Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

VBA Laufzeitfehler'1004'

Betrifft: VBA Laufzeitfehler'1004' von: Thomas
Geschrieben am: 12.10.2020 15:24:30

Guten Tag,


ich habe hier eine Datei die sich seltsam verhält, mittels VBA werden Hintergrundfarbe nach Schlagwörter gesetzt. Funktioniert auch so wie gewünscht, nur wenn ich die Datei jetzt speichere, schließe und wieder öffne und einen Wert ändere bekomme ich einen Laufzeitfehler '1004' angezeigt. dieser kommt dann auch immer wieder....


Mit beenden schließt sich die Meldung, nun über ALT+F11 den VBA Editor geöffnet (da das VBA Passwort geschützt ist wird hier auch nix angezeigt (außer links die Projekte)) wenn ich nun auf das Pausezeichen (unterbrechen) und dann auf die Playtaste (Makro ausführen) klicke funktioniert die Datei einwandfrei ???


Kennt das jemand ?? Woran könnte dies liegen ??

Betrifft: AW: VBA Laufzeitfehler'1004'
von: ralf_b
Geschrieben am: 12.10.2020 15:31:50

da hilft das vba passwort.

zum Fehler: Möglicherweise wird ein nicht existierendes Arbeitsblatt oder ein Bereich über seine möglichen Werte hinaus angesprochen.

Betrifft: AW: VBA Laufzeitfehler'1004'
von: Thomas
Geschrieben am: 12.10.2020 15:35:58

Das Passwort hab ich ja, wird ja aber auch nicht gebraucht... ich ändere nichts am VBA-Code, ich drück nur auf Pause und wieder auf Play, dann funktioniert alles wie es soll...

Betrifft: AW: VBA Laufzeitfehler'1004'
von: ralf_b
Geschrieben am: 12.10.2020 15:37:11

und? Um festzustellen wo der Fehler auftritt, benötigt man die Sicht auf den Code. Punkt.

Betrifft: AW: VBA Laufzeitfehler'1004'
von: Thomas
Geschrieben am: 13.10.2020 08:16:31

Moin... hab´s rausgefunden. Die Range war falsch deklariert.
Ich hab mich halt nur gewundert, dass mit unterbrechen und neu starten der Fehler offensichtlich erst mal behoben war...

Betrifft: danke für die Rückmeldung owt
von: ralf_b
Geschrieben am: 13.10.2020 16:19:27



Betrifft: AW: VBA Laufzeitfehler'1004'
von: onur
Geschrieben am: 12.10.2020 17:29:15

Das Problem liegt in Zeile 3 deines Codes.
Wenn du auf "Beenden" geklickt hast, kannst du so oft auf Pause oder Stop klicken, wie du willst, der Code ist sowieso beendet.