Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
776to780
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
776to780
776to780
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Laufzeitfehler '1004' bei Makro mit Pivot
06.07.2006 08:11:53
lukex2000
Zur Zeit möchte ich ein Makro für eine Dateiauswertung aus *.csv-Dateien schreiben und habe die Makro-Aufzeichnung verwendet.
Wenn ich versuche das Makro im gleichen Dokument oder in anderen Mappen auszuführen, bricht das Makro jedesmal mit dem Fehler:
Laufzeitfehler '1004':
Die PivotFields-Eigenschaft des PivotTable-Objektes kann nicht zugeordnet werden.
ab.
Im folgenden der Code mit der markierten (%%% ... %%%) Abbruchstelle.

Sub Makro1()
' Makro1 Makro
' Makro am 04.07.2006 von Lühe aufgezeichnet
' Tastenkombination: Strg+w
With ActiveSheet.QueryTables.Add(Connection:= _
"TEXT;C:\Dokumente und Einstellungen\lühe\Desktop\csv Projekt\Istwerte0.csv", _
Destination:=Range("A1"))
.Name = "Istwerte0"
.FieldNames = True
.RowNumbers = False
.FillAdjacentFormulas = False
.PreserveFormatting = True
.RefreshOnFileOpen = False
.RefreshStyle = xlInsertDeleteCells
.SavePassword = False
.SaveData = True
.AdjustColumnWidth = True
.RefreshPeriod = 0
.TextFilePromptOnRefresh = False
.TextFilePlatform = 850
.TextFileStartRow = 1
.TextFileParseType = xlDelimited
.TextFileTextQualifier = xlTextQualifierDoubleQuote
.TextFileConsecutiveDelimiter = False
.TextFileTabDelimiter = False
.TextFileSemicolonDelimiter = True
.TextFileCommaDelimiter = False
.TextFileSpaceDelimiter = False
.TextFileColumnDataTypes = Array(1, 1, 1, 9, 9)
.TextFileTrailingMinusNumbers = True
.Refresh BackgroundQuery:=False
End With
Columns("A:C").Select
Selection.Sort Key1:=Range("A1"), Order1:=xlAscending, Header:=xlGuess, _
OrderCustom:=1, MatchCase:=False, Orientation:=xlTopToBottom, _
DataOption1:=xlSortNormal
ActiveWorkbook.PivotCaches.Add(SourceType:=xlDatabase, SourceData:= _
"Tabelle1!C1:C3").CreatePivotTable TableDestination:="", TableName:= _
"PivotTable1", DefaultVersion:=xlPivotTableVersion10
ActiveSheet.PivotTableWizard TableDestination:=ActiveSheet.Cells(3, 1)
ActiveSheet.Cells(3, 1).Select
Charts.Add
ActiveChart.Location Where:=xlLocationAsNewSheet
With ActiveChart.PivotLayout.PivotTable.PivotFields("TimeString") %%% Abbruchstelle %%%
.Orientation = xlRowField
.Position = 1
End With
With ActiveChart.PivotLayout.PivotTable.PivotFields("VarName")
.Orientation = xlColumnField
.Position = 1
End With
ActiveChart.PivotLayout.PivotTable.AddDataField ActiveChart.PivotLayout. _
PivotTable.PivotFields("VarValue"), "Anzahl von VarValue", xlCount
ActiveChart.Axes(xlCategory).Select
With ActiveChart.Axes(xlCategory)
.CrossesAt = 1
.TickLabelSpacing = 100
.TickMarkSpacing = 1
.AxisBetweenCategories = True
.ReversePlotOrder = False
End With
ActiveChart.PivotLayout.PivotTable.PivotFields("Anzahl von VarValue").

Function _
= xlMax
ActiveChart.PlotArea.Select
ActiveChart.ChartType = xlLine
ActiveWorkbook.ShowPivotTableFieldList = False
Application.CommandBars("PivotTable").Visible = False
End 

Sub
Kennt jemand die Antwort?

		

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Laufzeitfehler '1004' bei Makro mit Pivot
06.07.2006 09:32:44
Hugo
Was soll die ständige Neuposterei von Dir? Willst du die Leute hier verar....en?
Ich hoffe, nein ich wünsche es mir, dass Dir nicht geholfen wird.
Gruss
AW: Laufzeitfehler '1004' bei Makro mit Pivot
06.07.2006 09:46:38
Nico
Also:
1. Dies war der erste Artikel den ich seit einem Jahr eingestellt habe und ich habe ihn nur einmal eingestellt. Ich will niemanden verarschen. Leute die andere Leute dazu auffordern nicht zu helfen, nun ja genau wie die Italiener bei Frings, extrem unsportlich.
2.Ich habe vor zwei Tagen in einem ganz anderem Forum (excel-center) zu ersten mal einen Beitrag eingestellt. Bisher habe ich keine Antwort erhalten und versuche es deshalb in mehreren anderen Foren, da ich auch irgendwann meine Arbeit abgeben muss. Nicht jeder surft alle Foren an, und so ist die Chance größer, dass mir jemand helfen kann.
3. Falls du dich auf das mehrmalige Einstellen eines Artikels aus dem letzten Jahr beziehst, das war ein Serverfehler hier im Netzwerk.
Für die Computergemeinden dieser Welt bin ich guter Hoffnung, dass Menschen, die Hilfe wie du verweigern, in der Unterzahl sind.
Anzeige
AW: Laufzeitfehler '1004' bei Makro mit Pivot
06.07.2006 09:51:43
Hugo
Hallo,
aso, mehrere Namen verwendest du also auch, nicht schlecht. Und ich rede von den Beiträgen, die Du hier innerhalb kürzester Zeit gpostest hast?
Auch Serverproblem oder stimmt da was im Kopf nicht?
Und beleheren brauchst Du mich mit Sicherheit nicht, Niko, Lukex oder wie auch immer.
ENDE
AW: Vierfach o.T.
06.07.2006 09:33:23
Die
AW: Laufzeitfehler '1004' bei Makro mit Pivot
06.07.2006 12:42:44
otto
Hallo Lühe,
Meine Testumgebung: Excel 2003 SP2, Multilingual unter Windows XP SP-2
Ich antworte trotz des Vierfachpostens hier bei Herber und auch trotz des Crosspostings mit excel-center, da hier ein immer wieder auftretender Fehler beim Makroaufzeichnen zu beobachten ist.
Der Fehler liegt darin, dass vermeintlich das Feld Timestring nicht in den zugrundeliegenden Daten vorkommt. Bei der Aufzeichnung war dieses Feld vorhanden. Es ist entweder in Spalte A oder B. Es ist aber nicht in Spalte C. Der aufgezeichnete Code nimmt als Datenbasis aber nur die ersten drei Zeilen der Spalte C.
Die Lösung ist recht einfach: schreibe statt SourceData:="Tabelle1!C1:C3" einfach SourceData:="Tabelle1!A:C"
Allerdings bläht das die entsprechende Mappe entsetzlich auf, da auch alle Leerzeilen in dieser Spalte mit abgespeichert werden. Besser ist also SourceData:= Worksheets("Tabelle1").UsedRange.Columns("A:C").Address(External:=True, ReferenceStyle:=xlR1C1)
Gruß Otto
Anzeige
AW: Laufzeitfehler '1004' bei Makro mit Pivot
06.07.2006 14:33:11
Nico
Danke.
Es funktioniert super.

188 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige