Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1652to1656
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Pivot filtern mit VBA Fehler 1004
18.10.2018 08:53:35
Oliver
Guten Morgen zusammen,
ich bin neu hier und habe ein Problem bei dem Ihr mir hoffentlich helfen könnt.
Grob zum Hintergrund: Ich habe eine Tabelle als Datenbank mit vielen verschiedenen Buchungsinformationen. Über eine Übersichtsseite möchte ich mit einem ersten Dropdown zunächst den Kunden und dann mittels zweiten Dropdown das Buchungsdatum auswählen.
Die einzige Möglichkeit (die ich gefunden habe) wie ich den Inhalt des zweite Dropdown abhängig vom ersten realisieren kann, war der Umweg über eine Pivot Tabelle.
Hier hänge ich aber an folgendem Problem:
In einer Pivot soll als Filter der Kundenname gesetzt werden und darüber eine Liste der Bestelldaten zu erhalten. Diese übergebe ich dann in das zweite Dropdown. Beide Dropdowns sind ActiveX Comboboxen.
Beim auswählen eines Eintrags in der ersten Combobox soll dieser Eintrag als Filter der Pivot _
gesetzt werden. Über die Makro Aufzeichnung habe ich einen Code erhalten und ihn wie folgt _
umgesetzt:

Private Sub ComboBox1_Change()
a = ComboBox1.Value
Worksheets("Datamatrix_Booking").PivotTables("dat").PivotFields("Guest name"). _
ClearAllFilters
Worksheets("Datamatrix_Booking").PivotTables("dat").PivotFields("Guest Name"). _
CurrentPage = a
End Sub

Nun erhalte ich jedoch immer den Fehler 1004 - Die PivotFields-Eigenschaft des Pivot....
Probeweise habe ich den selben Code in das Clickevent eines Buttons programmiert und dort klappt der Code einwandfrei. Es scheint also mit dem Change() zusammen zu hängen.
Kann mir jemand weiterhelfen. Ich möchte nicht bei jeder Auswahl im Dropdown einen Knopf drücken müssen um die nächste Auswahl zu tätigen.
Falls jemand eine Alternative zu meinem Workaround mit der Pivot Tabelle hat wäre das genauso hilfreich.
Besten Dank für die Hilfe!

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Pivot filtern mit VBA Fehler 1004
19.10.2018 08:05:39
fcs
Hallo Oliver,
probiere es mal so
Private Sub ComboBox1_Change()
If ComboBox1.ListIndex > -1 Then
a = ComboBox1.Value
Worksheets("Datamatrix_Booking").PivotTables("dat").PivotFields("Guest name"). _
ClearAllFilters
Worksheets("Datamatrix_Booking").PivotTables("dat").PivotFields("Guest Name"). _
CurrentPage = a
End If
End Sub

LG
Franz
AW: Pivot filtern mit VBA Fehler 1004
19.10.2018 11:31:11
Oliver
Es erscheint leider die selbe Fehlermeldung.
AW: Pivot filtern mit VBA Fehler 1004
19.10.2018 12:34:14
fcs
Hallo Oliver,
möglicherweise funktionier eine Aktualisertung einer Pivot nicht, solange die Combobox den Fokus hat.
Ich hatte bei mir mit einer MsgBox getrestet - da ging es.
Wäre als Alternative noch das Lostfocus-Ereignis. Hier musst du nach der Auswahl in der Combobox dann auf eine beliebige Zelle im Blatt klicken.
Private Sub ComboBox1_LostFocus()
If ComboBox1.ListIndex > -1 Then
a = ComboBox1.Value
Worksheets("Datamatrix_Booking").PivotTables("dat").PivotFields("Guest name"). _
ClearAllFilters
Worksheets("Datamatrix_Booking").PivotTables("dat").PivotFields("Guest Name"). _
CurrentPage = a
End If
End Sub
LG
Franz
Anzeige

305 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige