Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
17.04.2024 18:57:33
17.04.2024 16:56:58
Anzeige
Archiv - Navigation
1152to1156
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Sverweis aus externe Datei auf letztes Vorkommen

Sverweis aus externe Datei auf letztes Vorkommen
Klaus
Hallo,
ich habe für verschiedene Kredite jeweils in einer eigenen Exceldatei eine sagen wir mal Zinsstaffel erstellt.
Darin steht am Anfang jeder Zeile immer das Datum. Normalerweise kommt monatlich der Zinsabschluß und die Zahlung der Rate vor. Ab und zu auch eine Zinsänderung. Ergo kommt also ein und dasselbe Datum in der ersten Spalte also mindestens 2mal vor. Erst beim letzten Vorkommen des Datums steht der korrekte Kontostand zu diesem Stichtag in einer Spalte. Wenn ich nun über eine Sverweis-Formel, die in einer anderen Datei steht, auf diese Zinsstaffel zugreife, wird immer nur der Wert aus der Zeile ermittelt, in der der Suchbegriff das erste Mal vorkommt. Ergo bekomme ich den falschen Kontostand zurück, da entweder der Monatsabschluß oder aber die Leistungsrate (je nach dem in welcher Reihenfolge die Einträge erfolgt sind) fehlt. Wie kann ich nun den Wert aus der Zeile auslesen, welche als letzte den Suchbegriff enthält? Ich habe hier im Forum zwar jede Menge Einträge mit "INDEX" gefunden, dabei ging es aber wohl immer nur um Daten, die in der gleichen Exceldatei, also ggf. nur auf einem anderen Sheet darin lagen. Das geht aber bei mir nicht, denn ich habe nicht nur eine dieser Zinsstaffeln, sondern 50 oder mehr und die bekomme ich nicht alle in eine Datei. Kennt dafür jemand eine Lösung?

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Sverweis aus externe Datei auf letztes Vorkommen
20.04.2010 14:30:06
Klaus
Hallo Chris,
diesen Eintrag hab ich auch schon gefunden. Aber wie soll ich damit die Daten aus einer anderen Datei abrufen.
Nochmal zur Erläuterung:
In Datei 1 steht die Zinsstaffel
Spalte 1 Datum und in den Spalten dahinter Formeln, die dann eben in einer Spalte X den Saldo zum Datum aus Spalte 1 erzeugen.
Jetzt steht beispielsweise in Zeile 1 per 30.01.2010 der Kontoabschluß (berechnet aus Saldo davor, Zinssatz usw.) für diesen Monat.
In der Zeile 2 steht ebenfalls per 30.01.2010 der Zahlungseingang für die fällige Rate und wiederum wird dann in der Spalte X der Saldo nach diesem Zahlungseingang erzeugt.
Ich will nun wissen, wie mein Kontostand am 30.01.2010 ist. Dazu brauche ich den Stand der letzten Zeile zum 30.01.2010, sonst würde mir ja in diesem Beispiel der Zahlungseingang fehlen.
Muss denn dafür nicht in dem Verweis auf diese Staffel irgendwo was in der Art [Datei.xls]Tabelle1....... stehen.
Wie gesagt habe ich nicht nur eine Staffel sondern mindestens 50. Jede Exceldatei (Zinsstaffeln) hat zwischen 3 und 4 MB. die Bekomme ich nicht alle als Blätter in eine Datei, das hab ich schon versucht. Deswegen bin ich ja auf Sverweis gekommen, denn ich kann auch nicht alle 50 Dateien gleichzeitig öffnen, sonst gings ja eventuell mit INDIREKT.
Anzeige
AW: Sverweis aus externe Datei auf letztes Vorkommen
20.04.2010 14:50:28
Chris
Also ich glaube ich verstehe ich es nicht.
das Beispiel würde dann halt so mit externem Bezug aussehen.
=VERWEIS(2;1/([Mappe5]Tabelle1!$A1:$A1000=Tabelle1!B4);[Mappe5]Tabelle1!$H1:$H1000)
Da du aber Excel "Gut" angegeben hast kann dass, des Problemes Lösung ja nicht sein.
am besten du lädst mal 2 Beispieldateien hoch.
AW: Sverweis aus externe Datei auf letztes Vorkommen
20.04.2010 15:42:21
Klaus
Hallo Chris,
OK, definiere gut........... ist natürlich relativ........
Nachdem ich so zimlich alle Beiträge durchgelesen habe und in keinem davon eine Variante mit dem Bezug auf eine externe Datei dabei war, ging ich einfach davon aus, dass diese Funktionen nur klappen, wenn sie sich auf ein Sheet in der gleich Datei beziehen. Ist ja denke ich so ähnlich wie mit der Indirekt-Funktion, mit der ich einige andere Probleme zunächst lösen wollte, dies aber nicht ging, weil dazu die Dateien offen sein müssen.
Werd ich gleich mal versuchen, ob das funktioniert.
In der Zwischenzeit habe ich auch eine "Notlösung" für mein Problem gefunden. Habe einfach in der Spalte vor dem bisherigen Datum eine "Wenn" eingefügt. Die frägt ab, ob in der Folgespalte eine Zeile tiefer das gleiche Datum steht wie darüber. Wenn ja ist die Antwort "", wenn nein das Ergebnis der Spalte rechts. Dann hab ich meinen bisherigen SVerweis einfach auf nach der neuen Spalte suchen lassen und schon geht. Ist aber natürlich nur eine Notlösung......
Danke für Deinen Rat.
Anzeige

305 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige