Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1516to1520
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Auslesen via SVerweis doppelter Funktionsaufruf

Auslesen via SVerweis doppelter Funktionsaufruf
07.10.2016 11:10:10
Josef
Moin Leute,
habe ein Problem. Ich möchte mittels eines SVerweises aus einer Urlaubsliste Daten einzelner Zellen aus einer verschlossenen Excel Mappe auslesen und in eine andere eintrage. Soweit so gut, es klappt.
Allerdings und nun komm mein Problem. Jedes mal, wenn ich die Excel Mappe starte, muss ich das Makro 2x laufen lassen, da er irgendwie beim ersten Mal keine Verbindung aufbaut.
Kann mir da jemand helfen, oder hat vielleicht Tipps, wo ich so einen ähnlichen Fall nachlesen kann. Habe nach Stundenlanger Suche nichts gewinnbringendes gefunden.
Besten Dank und VG
Josef

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Makro Ablauf umstellen? owT
07.10.2016 11:20:21
MB12
.
AW: Makro Ablauf umstellen? owT
07.10.2016 11:29:26
Josef
was meinst du damit owT?
VG Josef
AW: Makro Ablauf umstellen? owT
07.10.2016 11:44:43
MB12
Hallo Josef,
ist eine reine Vermutung: Es kann sein, dass z.B. Befehl 1 erst funktionieren kann, wenn das Makro beim ersten Durchlauf einen weiter unten stehenden Befehl 2 durchgeführt hat. Dieser müsste im Ablauf dann weiter oben stehen.
Gruß, Margarete
AW: Makro Ablauf umstellen? owT
07.10.2016 12:37:51
Josef
Hallo Margarete,
nein, dann glaube ich, habt ihr das falsch verstanden.
Es ist ein Makro und ein Sverweis, welcher mir Daten aus einem anderen Sheet zieht.
Ich muss das Makro 2x aufrufen, damit der SVerweis funktioniert.
habe ich es jetzt besser erklärt?
VG Josef
Anzeige
Musterdatei?
07.10.2016 13:16:56
UweD
Hallo
...da ich dein Makro und den SVerweis nicht sehen kann ich dir nicht helfen.
LG UweD
AW: Musterdatei?
07.10.2016 13:24:14
Josef

Sub updateEinzel(Zielzelle)
On Error Resume Next
Sheets(1).Select
Range(Zielzelle).Select
Application.ScreenUpdating = False
Dim file As String
Dim alterWert As String
'lädt den Pfad der Zieldatei
file = Functions.getDateiPfad(Cells(Selection.Row, 2).Value)
'lädt den Monat der Tabelle
formatMonat = Functions.getMonatFormat(Cells(Selection.Row, 2).Value)
Selection.FormulaR1C1 = _
"=VLOOKUP(RC3,'" & file & Format(Cells(3, ActiveCell.Column), formatMonat) & "'!R10C2:R500C50,day(R3C)+6,0)"
ist jetzt nur ein schnipsel. bevor ihr fragt, das ist nicht von mir, soll es nur anpassen.
und beim ersten Aufruf geht der SVerweis nicht.
Jetzt jemand ne Idee?
Danke Josef
Anzeige
AW: Musterdatei? offen
07.10.2016 14:14:37
UweD
Hallo
das hilft mir so garnicht weiter ..
Einen Code Schnipsel, der bei mir sofort Fehler ausspuckt untersuche ich nicht weiter..
Eine Musterdatei mit (wenigstens teilweise) functionierendem Code schaue ich mir aber gerne an..
Ich bin raus.
LG Uwe
AW: Musterdatei?
09.10.2016 00:13:58
fcs
Hallo Josef,
Makros ohne die verwendete Arbeitsumgebung zu bewerten und nach Fehlern zu suchen ist schwierig bis unmöglich.
Wenn die Formel beim 1. Durchlauf kein Ergebnis ausspuckt, dann kann es sein, dass der Berechnungsmodus evtl. noch auf manuell steht. Dann muss der Bereich mit den Formeln ggf. neu berechnet werden.
 Sub updateEinzel(Zielzelle)
On Error Resume Next
Sheets(1).Select
Range(Zielzelle).Select
Application.ScreenUpdating = False
Dim file As String
Dim alterWert As String
'lädt den Pfad der Zieldatei
file = Functions.getDateiPfad(Cells(Selection.Row, 2).Value)
'lädt den Monat der Tabelle
formatMonat = Functions.getMonatFormat(Cells(Selection.Row, 2).Value)
Selection.FormulaR1C1 = _
"=VLOOKUP(RC3,'" & file & Format(Cells(3, ActiveCell.Column), formatMonat) & "'!R10C2: _
R500C50,day(R3C)+6,0)"
Range(Zielzelle).Calculate
LG
Franz
Anzeige

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige