Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1872to1876
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

SVERWEIS auf Bereich der erweitert wird

SVERWEIS auf Bereich der erweitert wird
10.03.2022 10:21:45
Robert
Hallo Leute,
für einen Freund darf ich eine Kalkulationstabelle erstellen (Fleischerei).
Es gibt ein Tabellenblatt "ARTIKEL" mit Bezeichnung, Einheit und Preis (Einkauf). Diese Liste wird ständig erweitert werden - ist also nach unten "offen".
Auf dem Blatt Kalkulation soll er nun via Listenfeld seine Materialien (Blatt: Artikel) auswählen welche er zur Herstellung von z.B. Würsten benötigt (Fleisch, Fett, Wasser, Eis, Salz, Pfeffer, Kräuter, etc.). Per SVERWEIS werden dann Daten wie EInheit und Preis übernommen.
Bis hierhin habe ich kein Problem. ;-)
Wie aber kann ich es bewerkstelligen, daß das Listenauswahlfeld sich "automatisch" erweitert und auch die Matrix für den Sverweis sich automatisch ändert wenn er in der Artikelliste einen Artikel hinzufügt?
Beispiel: Artikelliste hat den Bereich A2:C10 und somit der SVERWEIS die Matrix eben auch A2:C10. Fügt er aber zwei neue Artikel hinzu wird der Artikelbereich A2:C12 sein, aber die Matrix bleibt bei A2:C10 und ändert sich nicht auf A2:C12 - was mein Ziel wäre.
Setzte ich die Verweise für Liste und Matrix auf die gesamte Spalte (oder einen sehr großen Bereich), dann bekäme ich zu viele Leerzeilen in der Auswahlliste.
Vielen Dank für Eure Hilfe,
Robert

14
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: (D)eine Beispieldatei wäre hilfreich(er) owT
10.03.2022 10:24:05
neopa
Gruß Werner
.. , - ...
AW: (D)eine Beispieldatei wäre hilfreich(er) owT
10.03.2022 11:41:04
Robert
https://www.herber.de/bbs/user/151683.xlsx
Ich habe mal schnell eine ganz einfache gemacht.
Basisartikel und Grundmasse. Auf dem Tabellenblatt Grundmasse im Bereich A2:A10 wären die Listenfelder zum Auswählen.
Gibt man in der Tabelle tblBasisartikel einen neuen Artikel ein, wird der nicht in das Listenfeld übernommen.
AW: dazu nutze den Namensmanager ...
10.03.2022 11:51:30
neopa
Hallo Robert.
... definiere dort z.B. als: _Artikel =tblBasisartikel[Bezeichnung]
und schreibe in der Datenüberprüfung als Quelle dann =_Artikel
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: dazu nutze den Namensmanager ...
10.03.2022 12:16:28
Robert
Jetzt aber hast mich erwischt ;-)
Bereiche definieren kann ich schon, aber das von Dir Beschriebene ist mir neu.
Funktioniert so nicht:
... definiere dort z.B. als: _Artikel =tblBasisartikel[Bezeichnung]
Im Namensmanager genauso angelegt bzw. ist der Bezug auf ="tblBasisartikel[Bezeichnung]"
und schreibe in der Datenüberprüfung als Quelle dann =_Artikel
kommt die Fehlermeldung: "Die Quelle muß eine getrennte Liste oder ein Bezug auf auf eine einzelne Zelle oder Spalte sein."
Was mach ich falsch?
AW: dazu nutze den Namensmanager ...
10.03.2022 12:23:27
Robert
Habe den Fehler gefunden - Danke!!
Jetzt vielleicht noch die Liste sortieren nach XY Kriterien?
LG
Anzeige
AW: schön, doch ...
10.03.2022 12:50:17
neopa
Hallo Robert,
... was meinst Du genau mit:

...sortieren nach XY Kriterien?
Gruß Werner
.. , - ...
AW: SVERWEIS auf Bereich der erweitert wird
10.03.2022 11:43:08
Robert
Vielen Dank!
Ja, genau das suche ich - bloß funktioniert die Beispieldatei bei mir nicht - liegt wohl an meinem 2010er Excel ;-)
Ich arbeite mich da durch.
AW: SVERWEIS auf Bereich der erweitert wird
10.03.2022 11:21:35
Rudi
Hallo,
mach aus deiner Artikelliste eine intelligente Tabelle. Dann erweitert sich die Datengültigkeit automatisch.
Gruß
Rudi
Anzeige
AW: SVERWEIS auf Bereich der erweitert wird
10.03.2022 11:44:59
Robert
Vielen Dank, Rudi.
Das hatte ich bereits gemacht, aber die Datengültigkeit wird nicht automatisch aktualisiert. Sortieren muß ich sie ggf auch noch.
https://www.herber.de/bbs/user/151683.xlsx
LG, Robert
AW: SVERWEIS auf Bereich der erweitert wird
10.03.2022 12:12:08
Rudi
Hallo,
dann vergib einen Namen
Name: Bezeichnung
Bezug: =tblBasisartikel[Bezeichnung]
Quelle für die Datengültigkeit: =Bezeichnung
Gruß
Rudi
AW: SVERWEIS auf Bereich der erweitert wird
10.03.2022 12:22:10
Robert
Vielen Dank! Funktioniert
Kann ich die Liste auch sortieren lassen nach z.B. Alphabet oder gar nach mehr Kriterien?
AW: wobei das in XL2010 etwas einfacher geht owT
10.03.2022 13:34:21
neopa
Gruß Werner
.. , - ...

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige