Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
708to712
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
708to712
708to712
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

XLA/XLS-Datei zur Laufzeit als Verweis aufnehmen

XLA/XLS-Datei zur Laufzeit als Verweis aufnehmen
17.12.2005 11:50:43
Norman
Hallo Ihr lieben,
ich raffs net ganz... Ich habe eine kleine Bibliothek mit Funktionen geschrieben, die entweder als XLS oder XLA-Datei vorliegt. Wenn ich die Lib über das Menü per "Extras/Verweise..." einbinde klappt alles prima.
Ich will es jetzt aber hinbekommen, dass die beiden Dateien verschoben werden können und dann immer noch funktionieren. Ich habe mir das so gedacht: Ich setze mittels Application.VBE.ActiveVBProject.References.AddFromFile ThisWorkbook.Path & "\MyLib.xla" zur Laufzeit bei Workbook_Open den Verweis und bevor mein Programm beendet wird entferne ich den Verweis wieder, damit er beim nächsten Öffnen wieder gesetzt werden kann.
Blöderweise erhalte ich immer den Laufzeitfehler 32813 - "Name steht in Konflikt mit existierendem Modul, Projekt oder existierender Projektbibliothek" beim AddFromFile. Soweit ich das überblicke ist die Datei dort wo ich sie haben will und noch nicht als Verweis gesetzt (Remove meckert entsprechend).
Geht das irgendwie nicht unter Excel97 oder habe ich einen Denkfehler gemacht?
Ich habe unter diesem Link gegoogelt: http://groups.google.de/groups?num=50&hl=de&lr=lang_de&newwindow=1&q=addfromfile+dll+excel&btnG=Suche
was mich aber nicht wirklich weiter gebracht hat.
Bin für Ideen dankbar!
Wichtig ist, dass die Lib zur Laufzeit ein- und zur Laufzeit ausgebunden werden kann.
Viele Grüße und vielen Dank
Norman

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: XLA/XLS-Datei zur Laufzeit als Verweis aufnehmen
17.12.2005 12:21:40
Achim
Hi,
wenn der Verweis verwendet wird, kann er nicht "ausgebunden" werden.
mfg Achim
AW: XLA/XLS-Datei zur Laufzeit als Verweis aufnehmen
17.12.2005 12:22:34
Norman
Hmmmm, ist doch in den Verweisen drin aber nicht akitviert... Wie kann ich die Lib aktivieren (Häkchen)?
Gruß
Norman
AW: XLA/XLS-Datei zur Laufzeit als Verweis aufnehmen
17.12.2005 12:30:38
Nepumuk
Hi,
der Meldung nach zu urteilen, versuchst du einen Verweis auf ein Projekt mit dem selben Projektnamen zu setzen. Das geht nicht. Ändere in deinem Addin den Projektnamen mal.
Gruß
Nepumuk

AW: XLA/XLS-Datei zur Laufzeit als Verweis aufnehm
17.12.2005 17:12:04
Norman
Ok, das hat's gebracht, jetzt lässt sie sich laden. Aber wie bekomme ich es hin, dass ich das Häkchen setzen kann? Damit die Lib auch aktiv ist und die Funktionen aufgerufen werden können?
Gruß
Norman
Anzeige
AW: XLA/XLS-Datei zur Laufzeit als Verweis aufnehm
17.12.2005 17:56:57
Nepumuk
Hallo Norman,
wenn der Verweis gesetzt werden konnte, ist das Häkchen automatisch drin.
Gruß
Nepumuk

Klasse, jetzt klappt's! Danke
18.12.2005 22:45:54
Norman
Das umbenennen hat's gebracht! Nicht technisch, sondern dass ich kapiert hab, wo mein Denkfehler war!
Dank Dir!
Gruß
Norman

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige