Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

sverweis auf combobox

Betrifft: sverweis auf combobox von: CARL
Geschrieben am: 01.08.2008 09:41:54

Guten morgen Allerseitz!

Ich hab da mal ne Frage:

ich habe eine Kundendatenbank, und auf einem zweiten Matenblatt möchte ich mir je nach Kundennamen die Persönlichen Daten des jeweiligen Kunden in einem Formular anzeigen lassen.

Ich habe auf dem Formular eine Combobox mit den Kundennamen verknüpft, komme aber nciht darauf wie ich jetzt die Felder füllen lasse.

Mein Ansatz war bisher so dass, ich die Combobox mit einem Autofilter an die andere sheet verknüpft habe... (vielen Dank an Nepumuk!!!)
ich dachte nun das ich einen sverweis o.Ä. für die Felder im formular mache, aber das funzt so nicht!

also vielen Dank vorab!

grüße
Carl

  

Betrifft: AW: sverweis auf combobox von: Daniel
Geschrieben am: 01.08.2008 10:14:29

Hi

meinst du sowas?
https://www.herber.de/bbs/user/54258.xls
die Combobox gibt dir ja den Zeilen-Wert der Auswahl zurück, damit kannst du dann über die Index-Funktion die anderen Werte auswählen

Gruß, Daniel


  

Betrifft: AW: sverweis auf combobox von: CARL
Geschrieben am: 01.08.2008 15:10:14

Hey Daniel, danke!

das ist schon seht gut!

nur kann ich nicht nachvollziehen wie die Felder miteinander verknüpft sind!

zb das feld C3 ändert sich wenn ich i der combobox den Wert verändere... aber ich kann keinen Code finden der mir zeigt wei das geht!?!?

Kannst du mir das erklären?

Vielen Dank schon mal!

gruß
Carl


  

Betrifft: AW: sverweis auf combobox von: Daniel
Geschrieben am: 01.08.2008 20:21:48

Hi
es gibt keinen Code.
Formularfeld-Comboboxen brauchen so was nicht.

klicke mit der Rechten Maustaste auf die Kombobox und Wähle dann Steuerelement formatieren.
im ersten Eingabefeld siehst du die Liste, die in der Combobox angezeigt wird und im 2. Eingabefeld steht die Zelle, in die die Kombobox das Ergebnis zurückschreibt.

Das Ergebnis ist immer die Index-Nr der Auswahl, die man dann verwenden kann, um mit der INDEX-Funktion die entspechenden Daten auszulesen.

Gruß, Daniel


  

Betrifft: AW: sverweis auf combobox von: CARL
Geschrieben am: 04.08.2008 10:40:03

Ah ja super nun hab ich es auch verstanden!

Vielen Dank!

grüße,
carl


 

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "sverweis auf combobox"