Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1952to1956
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Querspalte zu gefundem Verweis-Wert auf weiteren Wert prüfen

Querspalte zu gefundem Verweis-Wert auf weiteren Wert prüfen
23.11.2023 15:20:18
BennyL
Hi zusammen,

vorab mal der Link zu meiner Beispiel-Liste: https://www.herber.de/bbs/user/164541.xlsm.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen und bedanke mich vorab bereits für jede Initiative.

In A3 habe ich eine Verweis-Formel implementiert, die mir den LETZTEN eingetragenen Wert aus der entsprechenden Zeile für einen Bestimmten Bereich (hier von C3-M3) in die Zelle vorzieht. Das klappt soweit auch wunderbar.

Nun möchte ich gerne noch einen Schritt weitergehen und eine Automatisierung finden, welche in die benachbarte Zelle (hier B3) den entsprechenden "Anlauf" des übertragenen Ergebnisses ausliest. Bedeutet: Die gefundene Zelle aus der Formel in A3, soll daraufhin in der entsprechenden Spalte auf den Wert "Anlauf" durchsucht werden und das entsprechende Ergebnis soll dann in die Zelle B3 eingetragen werden. Sodass auf einen Blick automatisch sichtbar ist, welches das letzte Ergebnis ist und in welchem Anlauf dies vorlag.
Ich kann mir leider den korrekten Ansatz hierfür nicht herleiten, daher hoffe ich, dass jemand von euch eine clevere Idee hat.

Freue mich auf Rückmeldung!

LG

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Querspalte zu gefundem Verweis-Wert auf weiteren Wert prüfen
23.11.2023 15:28:58
UweD
Hallo

so?

B3:    =INDEX($C$1:$Z$1;VERGLEICH($A3;$C3:$Z3;0))



LG UweD
AW: alternativ auch wieder mit VERWEIS() ...
23.11.2023 15:54:28
neopa C
Hallo Benny.

... so: =VERWEIS(9;1/(C3:M3>"");C1:M1)

Gruß Werner
.. , - ...
AW: alternativ auch wieder mit VERWEIS() ...
24.11.2023 08:41:37
BennyL
Vielen Dank Werner!

Ich habe noch eine Folgefrage: Ist es möglich, dass ich diese Suche auch noch auf bestimmte Wörter eingrenze, sodass lediglich die Inputs "Rot, Gelb, Grün" wiedergegeben werden und alle anderen gefundenen Werte ignoriert werden? Manchmal habe ich nämlich in der letzten Zelle auch noch Unfug stehen, den ich nicht in die Kurzübersicht vorne übernehmen möchte.

Freue mich über alle Antworten, vielen Dank!
Anzeige
AW: alternativ auch wieder mit VERWEIS() ...
24.11.2023 09:30:24
neopa C
Hallo Benny,

... dann z.B. so: =INDEX(1:1;AGGREGAT(14;6;SPALTE(C3:M3)/--({"gelb";"rot";"grün"}=C3:M3);1))

Gruß Werner
.. , - ...
AW: nein hier nicht VERWEIS() sondern AGGREGAT() owT
24.11.2023 09:32:55
neopa C
Gruß Werner
.. , - ...
AW: alternativ auch wieder mit VERWEIS() ...
24.11.2023 09:56:07
BennyL
Mal wieder, danke für die schnelle Antwort.

Das ist jetzt aber die Index Formel, die in meiner Tabelle an Stelle B3 relevant wird, richtig? Diese gibt mir nämlich den Anlauf aus der Querspalte zurück.
Ich benötige allerdings die Formel für A3, welche mir das Ergebnis selbst (rot, grün, gelb) zurückgibt. Wahrscheinlich habe ich nur einen Denkfehler, wäre lieb wenn du mir nochmal auf die Sprünge helfen könntest.

Vielen Dank
Anzeige
AW: richtig, und ...
24.11.2023 12:52:51
neopa C
Hallo Benny,

... dafür die gleiche Formel nur das fettgedruckte ändert sich: =INDEX(3:3;AGGREGAT(14;6;SPALTE(C3:M3)/--({"gelb";"rot";"grün"}=C3:M3);1))

Gruß Werner
.. , - ...
AW: richtig, und ...
24.11.2023 16:58:11
BennyL
Vielen Dank, jetzt klappt alles.

Schönes Wochenende!
AW: bitteschön und gleiches wünsche ich Dir owT
24.11.2023 17:53:32
neopa C
Gruß Werner
.. , - ...
AW: Querspalte zu gefundem Verweis-Wert auf weiteren Wert prüfen
23.11.2023 15:50:16
BennyL
Genau so, vielen vielen Dank für die schnelle Hilfe!

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige