Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1964to1968
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Dynamischer Verweis auf eine andere Datei (Index)

Dynamischer Verweis auf eine andere Datei (Index)
10.02.2024 11:10:34
Svabo
Hallo zusammen, ich habe immer mal wieder hier reingeschaut, aber die letzten Jahren aufgrund von anderen Tätigkeiten diese Themen oft delegiert - deshalb stehe ich jetzt etwas auf dem Schlauch.

Ich hab eine Situation, dass ich versuchen möchte, die Stunden, die bestimmte Mitarbeiter mit bestimmten Projekten in ausgewählten Monaten verbracht haben aus unseren Stundenzetteln abzufragen. Das Problem ist, dass die Werte nicht immer in der gleichen Spalte/Zeile stehen, da manche Kollegen schon mal Zeilen löschen usw. Das werden wir für die Zukunft unterbinden, aber bei den historischen Werten ist es nun wie es ist.

Ich nutze also die Formel:
WENNFEHLER(WVERWEIS(C2;'A:\Buchhaltung\[Dr No Stunden 1-12 2023.xlsx]Januar 2023'!$2:$34;33;FALSCH);0)
https://www.herber.de/bbs/user/166948.xlsx

würde aber gerne die Fett markierten Teile dynamisch mit einer Indexformel gestalten (siehe Datei) damit ich diese dann für eine mehrere Mitarbeiter/Projekte kopieren kann, habe aber Probleme diese korrekt darzustellen.

Kann mir dabei jemand helfen oder hat jemand einer bessere Idee und gibt es Probleme mit der Indexformel?

Vielen Dank und ein schönes Wochenende an alle

15
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Dynamischer Verweis auf eine andere Datei (Index)
10.02.2024 11:22:05
onur
Dass ein Dateiname mit Pfad ein String ist und wie man Strings zusammenstellt und manipuliert, solltest du doch bei "Excel gut" wissen.
AW: Dynamischer Verweis auf eine andere Datei (Index)
10.02.2024 11:37:00
{Boris}
Hi,

theoretisch geht das mit INDIREKT, wie Onur schon angemerkt hat. Der große Nachteil dabei: Die Quellmappen müssen geöffnet sein.
Ist das eine praktikable Option?

VG, Boris
AW: Dynamischer Verweis auf eine andere Datei (Index)
10.02.2024 11:49:32
Svabo
Ja dass hatte ich befürchtet, weil ich sowas gelesen hatte und ist dann eigentlich nur bedingt praktikabel.

Aber gut vielleicht finde ich eine andere Lösung.
AW: Dynamischer Verweis auf eine andere Datei (Index)
10.02.2024 15:46:01
schauan
Du könntest die Formeln per Formel als Text erzeugen, z. B. aber mit einem # am Anfang. Dann kopierst Du die Formeln an die gewünschten Stellen - als Werte einfügen - und ersetzt das # durch nix bzw =
Anzeige
AW: Dynamischer Verweis auf eine andere Datei (Index)
10.02.2024 15:57:31
onur
Liest du eigentlich auch alle Antworten ?
Ich schrieb dir bereits um 11:45:
"Entwickle du eine Formel, die mit Indirekt bei offener Datei läuft und poste sie. Dann mache ich dir daraus eine Version, die auch bei geschlossener Datei läuft. "
AW: Dynamischer Verweis auf eine andere Datei (Index)
10.02.2024 17:27:52
Svabo
Hi Onur, ja ich habe alle deine Antworten gelesen, recht vielen Dank dafür.

Zur ersten Antwort, ja das kann sein. "Gut" ist hier wohl relativ. So gut dass die Formel, die ich eingestellt habe klappt, aber offensichtlich nicht gut genug damit ich in der Lage bin die Indirektformel in die wverweisformel mit reinzubringen. Irgendwas mache ich da offensichtlich falsch.

Zur zweiten Antwort, ja ich kenne die Indirektformel(ich hab leider index anstatt indirekt in die Überschrift geschrieben) deshalb hatte ich ja danach gefragt wie ich sie in meine Formel rein bekomme - weil es genau das ist was bei mir nicht klappt.

Zur dritten Antwort, vielen Dank das Angebot ist sehr nett - von wegen lehre ihnen das Fischen, und so - leider und das ist genau mein Problem, kriege ich dies nicht hin.
Bei der nächsten Frage gebe ich dann wegen mir, "keine Kenntnisse" an, aber es ist halt so. Ich setze wahrscheinlich irgendwo ein Zeichen falsch

Zur vierten Antwort, ja wie gesagt ich hab alles gelesen auch wenn ich nur auf Boris Beitrag geantwortet hab.

Anzeige
AW: Dynamischer Verweis auf eine andere Datei (Index)
10.02.2024 17:30:00
onur
Wenn ICH das einbauen soll, musst du aber BEIDE Dateien (ggf anonymisieren) hier posten.
AW: Dynamischer Verweis auf eine andere Datei (Index)
10.02.2024 17:43:56
Svabo
https://www.herber.de/bbs/user/166953.xlsx

Hier ist die anonymisierte Datei - natürlich ist das Original länger - deshalb passt der verweis nicht. Aber ich denke dass ist auch wahrscheinlich nicht der Fehler.
AW: Dynamischer Verweis auf eine andere Datei (Index)
10.02.2024 17:50:20
onur
DAS soll die Datei "A:\Buchhaltung\Dr No Stunden 1-12 2023.xlsx" sein ???
Auch noch Laufwerk A: ? Bei mir fangen sie mit C; an.
Wenn ja - WO ist das Blatt "Januar 2023" ???
Und was GENAU willst du mit der Formel erreichen ?
AW: Dynamischer Verweis auf eine andere Datei (Index)
10.02.2024 18:02:27
Svabo
Witzigerweise heisst das Laufwerk wirklich A:, aber ich bin jetzt kein IT Spezialist, aber die Benennung der Laufwerke ist ja willkürlich. Da könnte auch B oder Y stehen.
Die Datei ist auch so benannt wie sie heißen soll (Also "Dr No Stunden 1-12 2023"), Herbers macht da halt nur 166953 draus.

Das Blatt Januar 2023 ist das einzige Blatt in dieser Datei.

Damit möchte ich erreichen, dass Formel in der Datei nach dem Projekt sucht und mir dann die Stunden aus Reihe 34 ausgibt. Die Formel funktioniert auch so, ich möchte diese aber dynamisch gestalten, so dass ich lediglich in die Name, Monat sowie Projekt einkopiere und ich die Werte aus verschiedenen Dateien erhalte. Es gibt neben Dr. No halt noch 100 andere.
Anzeige
AW: Dynamischer Verweis auf eine andere Datei (Index)
10.02.2024 18:04:16
onur
Reihe ? Excel hat keine "Reihen", nur Zeilen und Spalten.
AW: Dynamischer Verweis auf eine andere Datei (Index)
10.02.2024 18:08:37
Svabo
Ja das stimmt natürlich wie dumm von mir. Aber ich will dich jetzt auch nicht weiter belästigen ich mein es ist Karneval und da gehst du bestimmt mit deinen Freunden raus. Schönen Abend noch
AW: Dynamischer Verweis auf eine andere Datei (Index)
10.02.2024 17:58:16
onur
Am Besten wären noch einige Bespielsergebnisse inkl. Erklärung, warum genau diese Ergebnisse erwartet werden.
AW: Dynamischer Verweis auf eine andere Datei (Index)
10.02.2024 11:45:50
onur
Wie Boris schrieb, geht das mit "Indirekt" nur, wenn die Datei auch geöffnet ist.
Entwickle du eine Formel, die mit Indirekt bei offener Datei läuft un poste sie.
Dann mache ich dir daraus eine Version, die auch bei geschlossener Datei läuft.
Anzeige
AW: Dynamischer Verweis auf eine andere Datei (Index)
10.02.2024 11:25:11
onur
Und den Befehl "Indirekt" solltest du auch kennen. :)

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige