Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
168to172
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
168to172
168to172
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Gültigkeitsprüfung auf andere Datei

Gültigkeitsprüfung auf andere Datei
11.10.2002 08:22:37
Hendrik
Guten Morgen,

folgende Ausganssituation:
- Office 97
- 1 Excel-Datei mit den Spalten "Rohstoff" und "Preis/kg".
- mehrere weitere Dateien mit Preis-Kalkulationen.

Das Problem ist folgendes:
Ich möchte in den einzelnen Kalkulationsdateien mehrere Felder mit einem Dropdownfeld ausstatten, mit denen man die Rohstoffe aus der Preis-Datei auswählen kann.

Über eine SVERWEIS-Funktion wird dann auf die Preis-Datei zugegriffen und der Kilopreis mit einer einzugebenden Menge multipliziert. Letztendlich soll dann der Gesamtpreis für das Fertigprodukt angezeigt werden.

Der SVERWEIS-Zugriff auf die Preisdatei ist kein Problem, die Gesamtpreisberechnung natürlich auch nicht, aber das Dropdownfeld macht Schwierigkeiten:
Ich dachte daran, das ganze über den Weg "Daten -> Gültigkeit -> Liste" zu machen, aber Excel sagt mir immer, dass eine Gültigkeitsprüfung auf eine externe Datei nicht möglich wäre.

Eine (leider ziemlich umständliche) Möglichkeit, die ich gefunden habe wäre ein Datenimport der Preis-Datei in jede einzelne Kalkulationsdatei, um die Gültigkeitsprüfung (und dann auch den SVERWEIS) auf den importierten Datenbereich anzusetzen.

Umständlich wäre es aber dann, wenn etwas in der Preistabelle geändert wird. Dann wäre ja in jeder Kalkulationsdatei eine Datenaktualisierung nötig.

Gibt es da eine andere Lösungsmöglichkeit oder muss ich das über den Datenimport und manuelle Datenaktualisierungen machen?

Viele Grüße,
Hendrik

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Gültigkeitsprüfung auf andere Datei
14.10.2002 07:39:09
Hendrik
Super, vielen Dank!!
Anzeige

311 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige