Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1832to1836
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Bezug auf Datei mit verändernden Ordner

Bezug auf Datei mit verändernden Ordner
11.06.2021 17:14:44
JonasK.
Ich habe ein kleines Problem, was wahrscheinlich ziemlich trivial zu lösen ist.
Hier ein Bild meines Problems:
https://imgur.com/a/fJd61lK
Ich muss für meine Bachelorarbeit eine eine Excel Datei mit Ordner abgeben.
In dem Ordner sind mehrere Nutzungsprofile für Nichtwohngebäude in .CSV Format.
In meiner Excel Datei möchte ich nun darauf referenzieren, wobei der aktuelle Pfad mithilfe
=TEIL(ZELLE("Dateiname";A1);1;FINDEN("[";ZELLE("Dateiname";A1))-1)
abgefragt wird. Hintergrund ist, dass die Datei auf dem Rechner des Dozenten natürlich auf einem anderen Pfad liegt.
Jetzt möchte ich in der Formel den blauen Teil durch den eben aktuellen Pfad im Feld B4 ersetzen und den roten Teil durch die Felder E15 bis ca. E45
Kann mir jemand den Code dafür geben, der müsste ja nicht allzu lang sein. In der Richtung von:
='B4[E15&".csv"]A.0.1'!$D$4
Vielen Dank bereits im Voraus!

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: warum ein Bild anstelle einer XLSX-Datei ...
11.06.2021 17:18:51
neopa
Hallo Jonas,
... noch dazu auf einer fremden Site. Solche schau ich mir aus Prinzip nicht an. Lade also bitte Deine XLSX-Datei hier im Forum hoch.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: warum ein Bild anstelle einer XLSX-Datei ...
11.06.2021 17:26:24
Jonas
Entschuldigung, war mit dem Forum leicht überfordert und bin es ehrlich gesagt immer noch.
Ich kann nur so einen Link erzeugen lassen, passt das?
https://www.herber.de/bbs/user/146580.xlsx
Benötigt wird nur die vorletzte Seite, konnte nur nichts löschen, weil ansonsten Fehlermeldungen ohne Ende gekommen sind.
Kleiner Nachtrag: Ich meinte natürlich T15 und nicht E45.
Anzeige
AW: so wie ich Dein Anliegen interpretiere ...
11.06.2021 17:42:27
neopa
Hallo Jonas,
... möchtest Du in dem Tabellenblatt eine dynamische Auswertung von einer bzw. auch mehreren CSV-Dateien vornehmen, die auf einen anderen Ordner, den Du in einer Zelle variabel vorgeben kannst, liegen können. Das geht mit Excel ohne VBA z.B. mit Hilfe von Power Query. Deren Funktionalitäten findest Du im Menü Daten und da unter Abrufen und transformieren. Du müsstest Dich dazu in Power Query (PQ) einarbeiten. Einen Einsteig in PQ findest Du z.B. hier: https://www.youtube.com/watch?v=hEI5xckBKs8
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: so wie ich Dein Anliegen interpretiere ...
11.06.2021 18:14:44
Jonas
Vielen Dank, hab das Problem damit lösen können :)
AW: gerne owT
11.06.2021 18:59:06
neopa
Gruß Werner
.. , - ...

163 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige