Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1832to1836
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Gesamtdatei-durch-Import

Gesamtdatei-durch-Import
11.06.2021 17:27:59
Hendrik
Hi zusammen,
ich hatte gestern schon mal mein Problem geschildert, habe aber diesmal vielleicht eine bessere Startlösung in petto.
Ziel: Es soll aus einer Reihe von Excel-Dateien in einem Ordner, die alle gleich aufgebaut sind, immer die Tabelle15 in eine Gesamtdatei importiert werden.
Man öffnet also die Gesamtdatei, drückt auf den Button und er geht die Dateien im Ordner durch und holt sich immer die Tabelle15.
Folgendes habe ich dazu gefunden:

Sub Bereich_importieren()
Dim directory As String
Dim fileName As String
Dim sheet As Worksheet
Dim total As Integer
Application.ScreenUpdating = False
Application.DisplayAlerts = False
directory = "C:\meinpfad\Test\"
fileName = Dir(directory & "*.xl?")
Do While fileName  ""
Workbooks.Open (directory & fileName)
ActiveWorkbook.Activate
Application.Run fileName & "!alle_einblenden
For Each sheet In Workbooks(fileName).Worksheets
total = Workbooks("Gesamtdatei").Worksheets.Count
Workbooks(fileName).Worksheets("Name der Tabelle15").Copy _
after:=Workbooks("Gesamtdatei").Worksheets(total)
Next sheet
Workbooks(fileName).Close
fileName = Dir()
Loop
Application.ScreenUpdating = True
Application.DisplayAlerts = True
End Sub
Problem: Die Quelldatei hat 32 Blätter und er importiert mir nun 32 mal die Tabelle15 :-D
Frage:
1) Kann mir jemand helfen, dass nur die Tabelle15 1x in meine Gesamtdatei importiert wird?
2) Ist es möglich, dass nur die Daten von Tabelle15 importiert werden? Tabelle15 enthält leider Makros, die dann in der Gesamtdatei rumspinnen.

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Gesamtdatei-durch-Import
12.06.2021 04:02:02
Oberschlumpf
Hi Hendrik
ungetestet:
ersetz diesen Code

For Each sheet In Workbooks(fileName).Worksheets
Next sheet
durch diesen Code:

With Workbooks("Gesamtdatei")
total = .Worksheets.Count
.Sheets.Add After:=.Sheets(total)
Workbooks(fileName).Worksheets("Name der Tabelle15").UsedRange.Copy Range("A1")
End With
Hilfts?
Wenn nicht, zeig bitte per Upload Bsp-Datei von Gesamt.xls und einigen der Dateien, die importiert werden sollen.
Ciao
Thorsten
Anzeige

20 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige