Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1832to1836
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Pivot gleiche Antwortmöglichkeiten Zähle

Pivot gleiche Antwortmöglichkeiten Zähle
11.06.2021 17:43:34
Timo21
Hallo Zusammen,
ich muss eine recht große Excel Tabelle auswerten. In den Zeilen sind die ID der Antworten gespeichert, in den Spalten die einzelnen Fragen. Die Tabelle ist aus einer Umfrage exportiert worden. Ich soll nun die Anzahl der jeweiligen Antwortmöglichkeiten berechnen. Hierfür soll es dann auch verschiedene Filter geben. Ursprünglich waren die Antwortmöglichkeiten eine Likert-Skala (Stimme zu, Stimme nicht zu, etc). Die Antwortmöglichkeiten habe ich in 1,2,3,4 umbenannt, so kann Excel besser arbeiten als mir Worten. Schlussendlich hätte ich gerne verschiedene Balken/Tortendiagramme. Da es insgesamt 12 Fragen sind, wäre es schön mit nur einem Filter alle Fragen filtern zu können. Dementsprechend würde sich dann ja auch das Balkendiagramm verändern. Ich weiß, wie ich aus einer Frage eine Pivot Tabelle mit der passenden Anzahl rausbekomme. Ich möchte nun die Anzahl jeder Frage für sich in einer Tabelle haben. Geht das? Bei mir verknüpft er bei mehr als einer Frage immer die Antwortmöglichkeiten. Ich habe in der Excel Datei mal reingeschrieben wie ich das gerne hätte.
Ich habe schon so einiges ausprobiert und komme nicht weiter.
Habt ihr ne Idee?
Vielen Dank schon mal!
https://www.herber.de/bbs/user/146582.xls

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: mit Hilfe von Power Query ...
11.06.2021 18:58:14
Power
Hallo Timo,
... damit zunächst die Fragespalten entpivotisieren. Danach lade dessen Ergebnis in das Datenmodell. Dieses wertest Du mit Pivot aus, in dem Du die Fragen dem Zeilenfeld zuweist, den "Filter Bereich" dem Pivotfilter die Antwort-werte den Spaltenfeld und die ID dem Wertefeld. Dieses lässt Du natürlich mit ANZAHL auswerten.
Abschließend noch etwas "Pivotergebniskosmetik" (Bezeichnungstexte) und schon bist Du fertig.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: anstelle anschließender Pivotauswertung ...
11.06.2021 19:21:54
neopa
Hallo,
... kannst Du natürlich auch gleich eine PivotChart- oder PivotChart und PivotTable-Auswertung vornehmen. Standardmäßig wird als Diagrammart da allerdings eine Säulendarstellung aufgezeigt, die Du aber mit vier Mausklicks auch in eine Balkenauswertung ändern kannst.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: anstelle anschließender Pivotauswertung ...
13.06.2021 12:52:47
Timo
Vielen vielen Dank, das habe ich so hinbekommen! Super dass man hier so schnell Hilfe bekommt!
Viele Grüße
Timo
AW: bitteschön, gerne owT
13.06.2021 19:31:41
neopa
Gruß Werner
.. , - ...

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige