Anzeige
Archiv - Navigation
1672to1676
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Stichwort finden für Verweis auf zweite Tabelle

Stichwort finden für Verweis auf zweite Tabelle
06.02.2019 10:43:15
Joerg
Hallo liebe Profis,
ich habe hier eine Tabelle größer 25000 Zeilen.
Meine Aufgabe ist es, aus einer Spalte mit Texten bestimmte Stichwörter herauszufinden und dann anhand dieses Stichwortes aus einem weiteren Arbeitsblatt einen bestimmten Wert aus einer Matrix herauszusuchen:
=Suche in Tabelle "Sparten" A1:A100 ob eines der Wörter im Text der Spalte A1:A26000 in Tabelle "Artikel" vorkommt und wenn ja, dann zeige den korrespondierenden Wert aus Tabelle "Sparten" Spalte B.
Beispieltexte aus "Artikel" Spalte A:
"Uni-Mäher UMT-10 Front- & Heckanbau"
"Häckselkamm für USM 15"
Begriffe in "Sparten" Spalte A:
"UMT"
"USM"
"PMK"
usw, usw...
Wert in "Sparten" Spalte B:
Mäher
Anbaugeräte
Ich hoffe, ich konnte halbwegs wiedergeben was ich vorhabe.
Danke und Gruß,
Joerg

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Stichwort finden für Verweis auf zweite Tabelle
06.02.2019 10:50:15
SF
Hola,
=VERWEIS(2;1/SUCHEN(Sparten!$A$1:$A$2;A1);Sparten!$B$1:$B$2)
Wichtig: in Spalte B vom Blatt "Sparten" dürfen keine leeren Zellen vorkommen.
Gruß,
steve1da
AW: Stichwort finden für Verweis auf 2.Tabelle
06.02.2019 11:35:33
Joerg
Hallo,
danke das funktioniert super. Habe allerdings noch das Problem das sich die Suchbegriffe teilweise überschneiden:
UM
UMT
MK
MKT
Dann matcht natürlich der erste gefundene Begriff. Kann man sowas auch noch abfangen?
Gruß,
Jörg
AW: mit Hilfe von SUCHEN() und WECHSELN() ...
06.02.2019 12:13:38
SUCHEN()
Hallo Joerg,
... z.B. so: =WENNFEHLER(VERWEIS(9;1/SUCHEN("!"&Sparten!A$1:A$99&"!";WECHSELN(WECHSELN("!"&A3;"-";"!")
;" ";"!"))^0/(Sparten!A$1:A$99"");Sparten!A$1:A$99);"")

Sollten noch andere Trennzeichen als " " und "-" vorhanden sein, dann in der Formel weitere WECHSEL()eien vornehmen.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige