Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
556to560
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
556to560
556to560
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

wechselnder Verweis auf Tabellenbereich

wechselnder Verweis auf Tabellenbereich
30.01.2005 23:40:11
Eugenie
Hallo,
ich schlage mich jetzt schon ein paar Tage mit folgendem Problem rum, ohne einer Lösung näher gekommen zu sein:
Arbeitsblatt A:
. . . A . . .B . . . . . . C
1 . 1 . . .Dog . . . . .Dog
2 . . . . . Horse . .Cat
3 . . . . . House . House
4
Feld A1 kann die Zahlen 1, 2 oder 3 enthalten
Spalte B enthält verschiedene Werte, die aus Blatt B ermittelt werden sollen
Arbeitsblatt B:
. . . . . A . . . . . . B
1 . . .Dog . . . .Hund
2 . . .Cat . . . . Katze
3 . . .Horse . .Pferd
4 . . .House . Haus
Ich suche jetzt eine Formel, die je nach dem Wert von A1 auf Blatt 1 entweder die englischen oder die deutschen Begriffe aus Tabellenblatt 2 in die Spalten B und C von Blatt 1 einträgt. Also, wenn in B1/Blatt1 'Dog' steht (A1=1) dann soll der Wert in 'Hund' geändert werden, wenn A1=2 ist (und umgekehrt). Der Zellenbereich von Tabellenblatt 2 hat den Bereichsnamen 'Pet'.
Ist so etwas überhaupt möglich oder habe ich mich an etwas verbissen, was nicht lösbar ist?
MfG
Eugenie
AW: wechselnder Verweis auf Tabellenbereich
PeterW
Hallo Eugenie,
bin mir nicht sicher, ob ich das Problem richtig verstehe (und umgekehrt), würde aber als Lösungsvorschlag auf den Sverweis tippen (ist in der Excel-Hilfe gut erklärt).
Gruß
Peter
AW: wechselnder Verweis auf Tabellenbereich
Eugenie
Hallo Peter!
--- Zitat ---
bin mir nicht sicher, ob ich das Problem richtig verstehe (und umgekehrt), würde aber als Lösungsvorschlag auf den Sverweis tippen (ist in der Excel-Hilfe gut erklärt).
---- Zitatende ----
Damit habe ich bis jetzt auch eine Lösung versucht - nur wie bekomme ich SVerweis dazu, als Suchkriterium den Inhalt der eigenen Zelle zu akzeptieren? Denn ich muß ja den Inhalt von B1/Blatt 1 jeweils als Suchkriterium benutzen. Und ganz am Anfang ist die Zelle ja zu allem Unglück auch noch leer ....
MfG
Eugenie
Anzeige
AW: wechselnder Verweis auf Tabellenbereich
PeterW
Hallo Eugenie,
lade bitte eine Beispieldatei mit einer genauen Aufgebenbeschreibung auf den Server.
Gruß
Peter
AW: wechselnder Verweis auf Tabellenbereich
Eugenie
Hallo Peter,
wenn ich es richtig gemacht habe, sollte jetzt eine Beispieldatei hochgeladen sein :-)
https://www.herber.de/bbs/user/17206.xls
MfG
Eugenie
AW: wechselnder Verweis auf Tabellenbereich
PeterW
Hallo Eugenie,
die Datei ist da, aber ich versteh nur Bahnhof. Warum gibt es drei Bereiche Deutsch Französisch? Beschreib bitte mal Schritt für Schritt, was wo eingegeben werden soll und welches Ergebnis du wo gerne sehen möchtest.
Gruß
Peter
Anzeige
AW: wechselnder Verweis auf Tabellenbereich
Eugenie
Hallo Peter,
ist eigentlich ganz einfach - wenn auch von mir bisher schlecht erklärt:
Das Tabellenblatt 'Sprache' enthält diejenige Tabelle, deren Einträge 'per Hand' eingepflegt werden. Die erste dazugehörige Spalte enthält die englische Bezeichnungen (sozusagen die Wurzel) mit denen die jeweiligen deutschen und französischen Bezeichnungen korrespondieren. Nun haben nicht alle 3 Länder das gleiche Angebot, daher die 3 Bereiche, da in diesen Bereichen nur die relevanten Daten vorhanden sind. Nichtvorhandene Teile sind einfach leere Zellen.
Im ersten Tabellenblatt wird eine Spalte geführt, die *durchgehend* die relevanten Teile des durch das Feld 'Land' indexierte Land in der durch das Feld 'Sprache' indexierten Sprache auflistet. Und mein Problem ist: mit welcher Formel realisiere ich diese Spalte? Innerhalb des gleichen Tabellenblattes ('Sprache') habe ich es ja hinbekommen, aber eben nicht auf einem anderen Tabellenblatt.
Hoffe, dieses Kauderwelsch macht es etwas klarer :-)
MfG
Eugenie
Anzeige
AW: wechselnder Verweis auf Tabellenbereich
PeterW
Hallo Eugenie,
viel klarer ist es immer noch nicht aber ich kann ja nachfragen. Verstehe ich das richtig, dass in Tabelle 1 ab B9 alle Werte fortlaufend gelistet sein sollen, für die es eine Übersetzung gibt? Verstehe ich weiterhin richtig, dass auf Sprachen F:G für Deutschland steht, H:I für Schweiz und J:K für Frankreich? Wenn auf Tabelle 1 eine fortlaufende Spalte erzeugt werden soll würde ich das per VBA realisieren. Kommt eine solche Lösung infrage?
Gruß
Peter
AW: wechselnder Verweis auf Tabellenbereich
Eugenie
Hallo peter!
--- Zitat ---
Verstehe ich das richtig, dass in Tabelle 1 ab B9 alle Werte fortlaufend gelistet sein sollen, für die es eine Übersetzung gibt?
--- Zitat Ende ---
Ja - aber nur die, die im ausgewählten Land auch vorhanden sind
--- Zitat ---
Verstehe ich weiterhin richtig, dass auf Sprachen F:G für Deutschland steht, H:I für Schweiz und J:K für Frankreich?
--- Zitat Ende ---
Korrekt
--- Zitait ---
Wenn auf Tabelle 1 eine fortlaufende Spalte erzeugt werden soll würde ich das per VBA realisieren. Kommt eine solche Lösung infrage?
--- Zitat Ende ---
Wenn es nicht anders geht und mit den Werten, die ab B9 stehen, weitergearbeitet werden kann, ja.
Obwohl ich gehofft hatte, das es eine reine Excellösung gibt, da ich von VBA Null Ahnung habe :-)
MfG
Eugenie
Anzeige
AW: wechselnder Verweis auf Tabellenbereich
PeterW
Hallo Eugenie,
ist bestimmt mit Formeln machbar, Formeln sind allerdings nicht meine Baustelle. Eine VBA-Lösung ohne 9 Abfragen erfordert allerdings etwas intensivere Denkarbeit, die mich zwar reizt, jetzt aber nicht mehr leistbar ist. :-) Morgen ist auch noch ein Tag.
Werde auch mal den Formel_Guru auf diesen Thread hinweisen. Der schreibt wahrscheinlich in 5 Minuten ein Formelmonster. :-)
Gruß
Peter
AW: wechselnder Verweis auf Tabellenbereich
Eugenie
Hallo Peter,
um *die* Tageszeit ist *mein* Denkvermögen immer eingeschränkt (siehe auch die Beschreibung meines Problems ).
Ich knabbere schon etwas länger an dem Problem - da kommt es auf ein paar Tage wirklich nicht an :-)
Vielen Dank schon einmal, daß Du Dich des Problems angenommen hast :-) :-) :-)
MfG
Eugenie
Anzeige
AW: wechselnder Verweis auf Tabellenbereich
PeterW
Hallo Eugenie,
hier hast du eine Lösung mit VBA, die auf eine Änderung der Auswahl direkt reagiert.
https://www.herber.de/bbs/user/17267.xls
Bitte beachte, dass Änderungen der Struktur im Blatt Sprachen eine Anpassung des Codes erforderlich machen. Spalte A hab ich dort aus diesem Grund vorab gelöscht.
Gruß
Peter
AW: wechselnder Verweis auf Tabellenbereich
Eugenie
Hallo Peter,
das ist doch schon mal ein guter Anfang :-)
Bei der Land/Sprachenkombination 2/1 wird zwar der unterste Begriff unterschlagen - aber wenn Du mir verrätst, wo ich nachgucken kann (absoluter VBA-Neuling), komme ich mit der Vorgabe bestimmt weiter :-) :-) :-)
Da geht es schon los: wo finde ich den dazugehörigen VBA-Teil?
Und wie muß die Anpassung aussehen? Die Tabelle Sprachen behält zwar die Struktur, nur die Anzahl relevanter Zeilen variiert ...
MfG
Eugenie
Anzeige
AW: wechselnder Verweis auf Tabellenbereich
PeterW
Hallo Eugenie,
da wird nichts unterschlagen, schau mal genau in deine Tabelle Sprachen, zum Begriff Rohrzucker gibt es keinen Eintrag in der englischen Liste. ;-)
Die Zeilenzahl spielt keine Rolle, der Code geht nur davon aus, dass ab Zeile 8 (Ende offen) die zu suchenden Begriffe vorliegen.
Zum Nachlesen: Rechtsklick auf das Blattregister Tabelle1, Code anzeigen.
Gruß
Peter
AW: wechselnder Verweis auf Tabellenbereich
Eugenie
Hallo Peter!
--- Zitat ---
da wird nichts unterschlagen, schau mal genau in deine Tabelle Sprachen, zum Begriff Rohrzucker gibt es keinen Eintrag in der englischen Liste. ;-)
--- Zitat Ende ---
schäm
Dein Code funktioniert wie ich es mir vorgestellt habe :-)
Vielen Dank für Deine Mühe :-)
Mal zwei OT-Fragen zum Thema VBA: a) wie baue ich überhaupt VBA-Code in eine Tabelle ein und b) was bedeutet 'End(xup)' (zum letzteren habe ich in der VBA-Hilfe nichts finden können)? Wo kann ich solche Anfängerfragen nachlesen?
MfG
Eugenie
Anzeige
AW: wechselnder Verweis auf Tabellenbereich
PeterW
Hallo Eugenie,
a) entweder indem du ein Modul einfügst (im VBA-Editor Rechtskllick auf deine Datei, Einfügen, Modul) und dort hinein den Code schreibst. Aufgerufen wird der dann entweder in Excel über Extras - Makros - Makro oder über eine Schaltfläche. Alternativ können auch - wie in deinem Fall, Ereignisse genutzt werden; der Code gehört dann in das Modul, welches ein Ereignis auslöst (klick mal die Dropdowns im Codefenster an).
b) im vorliegenden Code wird ausgehend von der letzten Zelle einer Spalte die letzte Zeile mit einem Wert in dieser Spalte gesucht. End(xlUp) entspricht der Tastenkombination Strg+PfeilNachOben.
Sofern du kein ausgesprochener Autodidakt bist würde ich einen Anfängerkurs für VBA empfehlen.
Gruß
Peter
Anzeige
AW: wechselnder Verweis auf Tabellenbereich
Eugenie
Hallo Peter,
Danke für Deine Erläuterungen, sie haben mir schon weitergeholfen. Bei Programmiersprachen würde ich mich lernmäßig schon zu den Autodidakten zählen - brauche manchmal nur einen Anstoß ....
Nochmals Danke für Deine Geduld :-)
MfG
Eugenie
AW: wechselnder Verweis auf Tabellenbereich
PeterW
Hallo Eugenie,
sofern noch nicht geschehen klicke oben mal auf Services und dann Die Excel-FAQ. Empfehlenswert, gerade für Autodidakten, sind auch die Materialien des Forumbetreibers, zu finden über Materialien oben auf der Seite.
Viel Erfolg
Peter
AW: wechselnder Verweis auf Tabellenbereich
Eugenie
Gefunden :-)

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige