Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

VBA SVERWEIS auf Access Abfrage

Betrifft: VBA SVERWEIS auf Access Abfrage von: Timonski
Geschrieben am: 02.09.2020 10:45:12

Servus

in einer Access Datenbank hab ich eine Abfragetabelle mit Spalte1 und Spalte2

nun würde ich gern aus Excel einen VBA SVERWEIS auf diese Abfragetabelle machen :-)

ERGEBNIS= .VLookup(Cells(1, 1), ACCESSABFRAGE, 2, 0)

:-)

gibt es da eine Möglichkeit, ohne die ganzen Daten aus ACCESS in Excel zu importieren???

Danke

Timonski

Betrifft: AW: VBA SVERWEIS auf Access Abfrage
von: Dieter Klemke
Geschrieben am: 02.09.2020 19:55:35

Hallo Timonski,

ganz so einfach geht es leider nicht.
Du kannst aber von Excel aus sehr gut auf eine Access-Datenbank zugreifen ohne vorher ganze Access-Tabellen zu importieren. Allerdings musst du im Programm eine Verbindung zu deiner Access-DB aufbauen.
In der Anlage füge ich eine Arbeitsmappe mit einem Beispiel und eine kleine Access-DB bei (gezippt, weil hier accdb-Dateien nicht erlaubt sind).
Das Programm benötigt einen Verweis auf die Bibliothek "Microsoft ActiveX Data Objects 2.x Library".
Vielleicht kannst du dich an dem Beispiel orientieren.

https://www.herber.de/bbs/user/140007.xlsm
https://www.herber.de/bbs/user/140008.zip

Viele Grüße
Dieter

Betrifft: AW: VBA SVERWEIS auf Access Abfrage
von: Timonski
Geschrieben am: 03.09.2020 07:58:09

Hallo Dieter,

vielen Dank... ich hab mir Deine Dateien mal angeschaut... und werde bestimmt da was draus basteln :-)

Vielen Dank nochmal

Gruß

Timonski

Beiträge aus dem Excel-Forum zum Thema "VBA SVERWEIS auf Access Abfrage"