Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

sverweis auf geschlossene Arbeitsmappe

Betrifft: sverweis auf geschlossene Arbeitsmappe
von: Gunnar Ziwes
Geschrieben am: 20.04.2003 - 12:21:30

Hallo Forum.
In meiner Kalkulationsarbeitsmappe greife ich auf eine geschlossene Arbeitsmappe zu, in der ca. 3500 Artikel sind mit jeweils ca. 6 verschiedenen Angaben (Artikelnr., Beschreibungstext, Preis etc.). In der Kalkulationsarbeitsmappe habe ich ca. 80 sverweise. Wenn ich nun die Kalkulationsmappe öffne und die autom. Abfrage kommt, ob die externen Daten aktualisiert werden und diese mit JA beantworte wird, läuft sich Excel "tot".
1. Gibt es eine Möglichkeit, dass die Abfragen schneller abgearbeitet werden (ausser mit Nein die Box zu schliessen)?
2. Wie kann ich diese Abfrage ausschalten?
Im Moment löse ich das so, dass ich alle verknüpften Daten mit der "Kalkulationsmaske" abspeichere und beim Abspeichern einer konkreten Kalkulation nur die wirklich benötigten Daten abspeichern lasse (per VBA Skript wird die Option deaktiviert, dass alle Daten abgespeichert werden). Dabei tritt aber ab und zu das Problem auf, dass direkt nach dem Abspeichern einige Verknüpfungen "verschwinden" (#NV), dh. nur durch das Speichern funktioniert die Formel nicht mehr ?!?
Im voraus vielen Dank für Eure Hilfe!

Gunnar



  

Re: sverweis auf geschlossene Arbeitsmappe
von: andre
Geschrieben am: 21.04.2003 - 17:09:50

hallo gunnar,
1. ich denke nicht - es sei denn, du tust die sverweise je nach bedarf per makro erzeugen und wieder entfernen
2. so öffnen:
Workbooks.Open Filename:= _
"C:\test.xls", _
UpdateLinks:=0
gruss andre

 

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "sverweis auf geschlossene Arbeitsmappe"