Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1616to1620
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Mit VBA auf geschlossene Exceldatei zugreiffen

Mit VBA auf geschlossene Exceldatei zugreiffen
11.04.2018 11:44:53
Valentina
Guten Tag Community,
da ihr mir beim letzten mal so gut geholfen habt, wende ich mich wieder an euch :)
Und zwar wollte ich wissen, ob es funktioniert, dass man mit einem Code eine Excelzeile einer 2. ExcelDatei überprüft, ob diese leer ist, und wenn sie leer ist, Werte aus einer Zelle der 1. Exceldatei in bestimmte Zellen der 2. Datei eben in dieser leeren Zeile einzufügen?
Hoffe, dass ich das nicht zu kompliziert beschrieben habe :D
Gruß,
Valentina

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Lesen ja, Schreiben nein, also Öffnen! (owT)
11.04.2018 11:51:22
EtoPHG

AW: Lesen ja, Schreiben nein, also Öffnen! (owT)
11.04.2018 11:54:58
Valentina
Was meinst du damit genau?
Die geschlossene 2. Exceldatei darf sich von mir aus auch Öffnen, wenn was in ihr geschrieben wird.
In geschlossene Mappe schreiben?
11.04.2018 12:08:12
EtoPHG
Hallo Valentina,
Ich meine damit, dass man zwar (umständlich) aus einer geschlossen Mappe Daten lesen kann.
Will man aber Daten in derselben Mappe verändern, muss diese geöffnet werden.
Was erwartest Du jetzt? Das man Dir mit deinen rudimentären Angaben eine fixfertigen Code liefert?
Das ist nicht möglich!
Gruess Hansueli
AW: In geschlossene Mappe schreiben?
11.04.2018 12:23:26
Valentina
Hallo Hansueli,
nein erwarte ich natürlich nicht. Ich wollte nur mal wissen, ob das möglich ist und wollte dann genauere Angaben machen.
Zum Beispiel:
in meiner ersten Exceldatei steht in Zelle A1 der Vorname "Max" und in der Zelle B1 der Nachname "Mustermann".
Nun will ich in einer zweiten Exceldatei ab Zeile 1 nachsehen, ob die Zeile leer ist. Leider ist erst die 5. Zeile leer. In diese Zeile wird dann in Zelle A5 der Vorname "Max" geschrieben und in Zelle B5 der Nachname "Mustermann"
Ich hab mir das ganze bis jetzt so gedacht:

Dim Vorname as String
Dim Nachname as String
Vorname= Cells(1,1)
Nachname= Cells(1,2)
Dim ab As Workbook
Dim wb As Workbook, Hallo
Set wb = GetObject("C:\Users\XY\Desktop\Hey\Exceldatei2.xlsm") 'Damit will ich auf die 2. _
Exceldatei zugreifen
Set ab = GetObject("C:\Users\z003x0ye\Desktop\Du\Exceldatei1.xlsm") 'Hiermit will ich nicht  _
vergessen, welche Exceldatei die Quelle ist
i=1
Hallo = wb.Worksheets("Sheet1").Rows("i:i") 'Ich will ab Zeile 1 schauen.
if Hallo = "" Then
Workbooks (wb).Sheets("Sheet1"). Cells(i,1) = Vorname
Workbooks (wb).Sheets("Sheet1"). Cells(i,2) = Nachname
else
I=I+1
end if

Leider fehlt mir auch noch ein Ansatz, dass er dann immer und immer wieder meine if Funktion wiederholt, bis eben einmal eine leere Zeile gefunden wurde und dann eingefüllt wird.
Gruß,
Valentina
Anzeige
AW: In geschlossene Mappe schreiben?
11.04.2018 14:05:35
Rudi
Hallo,
als Anregung:
Sub aaa()
Dim wkbQ As Workbook, wkbZ As Workbook
Dim strVorname As String, strNachname As String
Set wkbQ = ActiveWorkbook
strVorname = Cells(1, 1)
strNachname = Cells(1, 2)
On Error Resume Next
Set wkbZ = Workbooks("Datei2.xlsx") 'Zielmappe offen?
On Error GoTo 0
If wkbZ Is Nothing Then
'nicht offen -> öffnen
Set wkbZ = Workbooks.Open("c:\test\datei2.xlsx")
End If
With wkbZ.Sheets("Sheet1").Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp)
.Offset(1, 0) = strVorname
.Offset(1, 1) = strNachname
End With
wkbZ.Close True   'Zielmappe schließen und speichern
End Sub

Gruß
Rudi
Anzeige
AW: In geschlossene Mappe schreiben?
16.04.2018 07:48:29
Valentina
Hallo Rudi,
vielen Dank für die Hilfe! Das klappt super! :)
Würde es auch gehen, wenn die Zeilen nicht ganz leer sind, sondern zum Beispiel in spalte F was steht? Also nur die ersten beiden Zellen , wo ja was eingetragen sind, leer sind?
Vielen Dank!
Gruß,
Valentina

301 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige