ich möchte über ein GUI eine Eingabe ermöglichen (funktioniert) welche von Tabelle1 Emailadressen in Emails speichert. Kein Problem soweit.
Jetzt möchte ich die Funktion erweitern, dass zusätzlich informirt wird, wenn der Eintrag schon vorhanden ist. Zusätzlich soll dann die Eingabe nicht erfolgen sondern die Userform geschlossen werden.
Wenn aber nicht vorhanden soll der User natürlich angelegt werden.
For i = 1 To zeilemax
If Sheets("Emails").Cells(i, 2) = varNachname And Sheets("Emails").Cells(i, 1) = varVorname Then
MsgBox ("Nutzer: " & varVorname & " " & varNachname & vbCrLf & "Email: " & Sheets("Emails").Cells(i, 3) & vbCrLf & vbCrLf & "existiert bereits in der Liste!") ', vbOKOnly, "Nutzer vorhanden!"
MsgBox ("1")
Unload Mail_anlegen
Else
Sheets("EMails").Cells(Ersteleere, 1).Resize(1, 2) = Array(varVorname, varNachname)
Sheets("EMails").Cells(Ersteleere, 3) = Left(varVorname, 1) & "." & varNachname & "bla.de"
MsgBox ("2")
End If
Next i
Wenn ich das aber so mache geht er mir natürlich jeden Eintrag einzeln durch und schreibt, wenn der erste Eintrag nicht gleich passend ist IMMER den user rein wodurch er dann auf jeden fall doppelt ist.
Nur leider bin ich grad zu blöd den richtigen weg zu finden um erstmal ALLES zu prüfen und anschließend zu schauen ob vor und nachname vorhanden sind.
Ideen?
Grüße und Danke schonmal