Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1716to1720
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

zwei Tabellen abgleichen und Werte einfügen

zwei Tabellen abgleichen und Werte einfügen
20.10.2019 17:06:11
Sue
Hallo,
in der Arbeit muss ich vierteljährlich in Exceltabellen Daten unserer Kunden überarbeiten und erneuern. Dabei wird mir immer eine Auswertung, in der "Kontonummer", "Name", "genehmigtes Obligo" und "Inanspruchnahme" vorbelegt sind, geliefert. Nun muss ich jedes Mal "Übergabe per" und "Saldo bei Übergabe" manuell von der letzten Tabelle abtippen, dabei ändern sich die Daten nie.
Welche Formel kann mir dabei helfen, die Arbeit zu erleichtern? Da hin und wieder neue Kunden dazukommen und alte wegfallen, komme ich mit meinen Standardwissen nicht weiter. Ich weiß nicht, wie man jeden Kunden im der vorherigen Auswertung abprüft und ggf. die bereits im Vorquartal erfassten Daten in die neue Auswertung an der richtigen Stelle einfügt. Gibt es hier eine Lösung?
https://www.herber.de/bbs/user/132614.xlsx (30.06.2019)
https://www.herber.de/bbs/user/132615.xlsx (30.09.2019)
(In den Tabellen sind fiktive Kunden und Werte)
Vielen Dank im Voraus!

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: ist mit einer Formel realisierbar ...
20.10.2019 17:26:36
neopa
Hallu Sue,
... für Deine beiden Beispieldateien in [132615.xlsx]Tabelle1!D2 folgende Formel:

=WENNFEHLER(AGGREGAT(15;6;[132614.xlsx]Tabelle1!D$2:D$99/
([132614.xlsx]Tabelle1!$B$2:$B$9=$B2)/([132614.xlsx]Tabelle1!$B$2:$B$9=$B2);1);"")

und die nach unten und nach rechts kopieren. Der Spalte E anschließend noch das Währungsformat zuweisen.
Den auszuwertenden Datenbereich (von mir angenommen bis Zeile 99) müsstest Du natürlich noch anpassen. Das würde nicht notwendig, wenn Deine Datenlisten zuvor als "intelligente" Tabellen mit der Funktion "Als Tabelle formatieren" gewandelt wurden und die Formel dafür umgeschrieben wird.
Unabhängig davon rate ich dazu, Dich mal mit PowerQuery auseinanderzusetzen. Diese Funktionalität findest Du unter dem Menüpunkt Daten, Abrufen und transformieren. Mehr hierzu sieh z.B. mal hier:
http://www.excel-ist-sexy.de/
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige

311 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige