Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1772to1776
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Kriterien zweier Listen vergleichen

Kriterien zweier Listen vergleichen
20.07.2020 15:26:18
Philip
Hallo zusammen,
ich bin nicht erfahren in Excel und habe eine für mich sehr schwierig zu lösende Aufgabe.
Es geht dabei um Folgendes:
Es gibt 2 Listen (im Bsp. Käufer und Verkäufer) in denen den Unternehmen verschiedene Kriterien (angeordnet in den Spalten) zugeordnet sind die falls sie zutreffen mit 1, andernfalls mit 0 markiert werden.
Jetzt ist meine Aufgabe dem Käufer eine Liste passender Verkäufer zu erstellen. Das bedeutet, ich wähle einen Käufer aus dem Dropdown-Menü, dann soll geschaut werden welche Artikel der Käufer kauft und daraufhin eine Liste erstellt werden mit Verkäufern die diese Produkte verkaufen. Eine Beispieldatei ist hier zu finden: https://www.herber.de/bbs/user/139180.xlsx
Ich bin sehr dankbar für jede Anregung und Idee wie ich dieses Problem Lösen kann. Von der Logik her müsste ich ja zuerst eine Liste filtern mit allen Kriterien die auf den Käufer zutreffen und daraufhin dann die entsprechenden Verkäufer ausgeben. Leider kenne ich die entsprechenden Funktionen bei Excel nicht und bin bisher im Forum nicht auf den passenden Artikel gestoßen.
Vielen Dank für die Hilfe und lieben Gruß!

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: z.B. mit 2 INDEX() und AGGREGAT()-Formeln ...
20.07.2020 20:17:44
neopa
Hallo Philip,
... zunächst Formeln in H2 nach rechts ziehend kopieren und dann Formel in A6 nach unten und rechts ziehend kopieren.
Wenn Diu die Hilfszeilenformel z.B. in Zeile 3 einsetzt, könntest Du diese Zeile auch ausblenden.
Arbeitsblatt mit dem Namen 'Matching'
 ABCDEFGHIJ
1          
2KäuferK4    Hilfszeile:BrotButter 
3          
4Liste der Verkäufer         
5NameStadtLand       
6VK1BGER       
7VK2WAU       
8VK3PFR       
9VK4HHGER       
10VK8PFR       
11VK9PFR       
12VK10WAU       
13VK11MGER       
14VK12MGER       
15VK13BGER       
16          

ZelleFormel
H2=WENNFEHLER(INDEX(Table1[#Kopfzeilen];AGGREGAT(15;6;SPALTE(Table1[#Kopfzeilen])/Table1[#Alle]/(Table1[[#Alle];[Name]:[Name]]=$B2)*1;SPALTE(A1)));"")
A6=WENNFEHLER(INDEX(Table13[Name];AGGREGAT(15;6;(ZEILE(Table13[Name])-ZEILE(Table13[#Kopfzeilen]))/ZÄHLENWENN($H$2:$K$2;Table13[[#Kopfzeilen];[Blumen]:[Erde]])/Table13[[Blumen]:[Erde]]/(ZÄHLENWENN($A$5:$A5;Table13[[Name]:[Name]])=0);1));"")
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 6.02] MS Excel 2010
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg

Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: z.B. mit 2 INDEX() und AGGREGAT()-Formeln ...
22.07.2020 12:29:39
Philip
Hallo Werner,
riesigen Dank für die Hilfe!! Es wird noch etwas dauern bis ich die Funktionsweise komplett nachvollziehen kann, aber mein Problem ist zu 100% gelöst.
Lieben Gruß
Philip
AW: bitteschön; ergänzend nun noch ...
22.07.2020 13:29:07
neopa
Hallo Philip
... der Hinweis, dass es nur noch relativ geringfügiger Formelanpassung /-erweiterung bedarf, wenn die Ergebnisauswertung auch dann gewährleistet sein soll, wenn die Datentabellen (die einen "sprechenderen" Namen als "Tabl1" und "Tabl13" erhalten sollten) beliebig innerhalb der Tabellen und oder gar der Arbeitsmappe verschoben werden können.
Gruß Werner
.. , - ...

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige