Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1916to1920
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Zwei Listen vergleichen
19.01.2023 11:30:39
Andreas
Hallo Zusammen,
ich würde gerne zwei Sheets miteinander vergleichen. Zu erst soll in Sheet1 die Spalte A, beginnend von A2, geprüft werden ob die Werte in Sheet2 Spalte A, hier fängt der Inhalt auch in A2 an, vorhanden ist. Ist das der Fall, soll die beiden Texte der jeweiligen Zeilen in Spalte E miteinander verglichen werden (diese können sich in unterschiedlichen Zeilen befinden). Wenn die Texte gleich sind soll nichts passieren, sind sie unterschiedlich sollen die beiden Texte einen orangen Hintergrund bekommen. Findet das Tool in Spalte A aus Sheet1 keine Übereinstimmung in Spalte A von Sheet2 soll das Tool in Sheet3 den Text aus der SpalteA Sheet1 in Sheet3 in Spalte A, beginnend in A2 eintragen, den nächsten Fund in A3...
Die Menge der Zeilen in beiden Sheets variieren und sind auch unterschiedlich.
Vielen Dank für euere Hilfe
PS: In Spalte A steht als erstes die Überschrift und dann z.B. AD_CD_5467 und in Spalte einfach ein Textinhalt

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zwei Listen vergleichen
19.01.2023 11:37:42
SF
Hola,
mit einem Sverweis() in der bedingten Formatierung kann man das machen. Dieser wird dann per "ungleich" mit E2 verglichen.
Gruß,
steve1da
AW: Zwei Listen vergleichen
19.01.2023 11:46:12
Andreas
Leider bringt das nichts, da ja erst die geschaut werden muss wo die passenden Nummern in A in beiden Sheets vorhanden sind und die Zeilen unterschiedlich sein können und bei nicht vorhanden sein müsste das Ganze dann einen Eintrag erzeugen. Ich hätte gerne ein Makro was alles in einem Wisch erledigt.
AW: Zwei Listen vergleichen
19.01.2023 11:47:42
Andreas
Würde es gerne per Makro lösen um es ggf zu erweitern!
AW: Zwei Listen vergleichen
19.01.2023 11:48:58
SF
Und genau das macht der Sverweis()......
Aber da du ja ein Makro willst, bin ich raus.
Anzeige
AW: Zwei Listen vergleichen
19.01.2023 12:03:34
Andreas
Der SVerweiss könnte aber doch nur die Makierung setzen, aber den EIntrag in Fortlaufend bekommt man doch nicht ohne Makro hin, oder hab ich da eine Lücke die Gefüllt werden muss :-)
AW: Zwei Listen vergleichen
19.01.2023 12:06:41
SF
Ne, da muss nix gefüllt werden :)
Ich habe einfach nicht gelesen, dass bei Nichtfinden der Wert in ein drittes Blatt geschrieben werden soll und nur das mit der Markierung gelesen.
Das könnte man evtl mit einer Hilfsspalte lösen, aber über ein Makro ist es wahrscheinlich einfacher.
AW: Zwei Listen vergleichen
19.01.2023 12:57:45
ChrisL
Hi
Die neue Tabelle mit den Differenzen liesse sich m.E. gut über Power-Query, Abfragen zusammenführen realisieren.
Ich schätze mal, es würde auf einen Anti-Join hinauslaufen (abhängig davon, mit welcher der beiden Tabellen du startest).
https://excelhero.de/power-query/power-query-ganz-einfach-erklaert/#tab-con-7
cu
Chris
Anzeige

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige