Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: SVERWEIS - Spaltenindex auf anderem Blat

SVERWEIS - Spaltenindex auf anderem Blat
19.01.2023 12:10:04
Laura
Hey zusammen,
ich hab mir jetzt die Finger wund gegoogled - aber ich kann irgendwie nicht so recht finden was ich suche.
Ich habe einen SVERWEIS
Der Spaltenindex auf dem SVERWEIS ist allerdings auf einem anderen Tabellenblatt.
Wie genau mache ich das nun?
SVERWEIS(B2;JET!D9:I827;80;FALSCH)
Er soll aber Spalte 80 aus dem "Jet" Tabellenblatt nehmen...
LG
Anzeige

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: SVERWEIS - Spaltenindex auf anderem Blat
19.01.2023 12:13:10
SF
Hola,
dann schreib an Stelle der 80 halt die Zelle vom Blatt Jet, wo der Spaltenindex steht.
Gruß,
steve1da
19.01.2023 12:47:37
Laura
Es ist ja die spalte 80 vom Blatt jet aus welcher die Ausgabe erfolgen soll
Aber wenn ich die Formel ändere in:
SVERWEIS(B2;JET!D9:I827;JET!80;FALSCH)
krieg ich direkt nen Fehler
Anzeige
19.01.2023 12:50:15
SF
Spalte 80 ist Spalte 80, egal auf welchem Blatt. Die 80 sagt nur, welche Spalte aus der SUCHMATRX genommen werden soll.
Aber, von D bis I sind es 6 Spalten. Wie soll denn da der Wert der 80. Spalte genommen werden?
19.01.2023 13:00:18
Laura
Oh wow...was für ein riesengroßer Brainlag von mir....
Richtiger "haben Sie versucht das Gerät aus & einzuschalten" Moment
Ich danke dir !
Anzeige
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Entdecke relevante Threads

Schau dir verwandte Threads basierend auf dem aktuellen Thema an

Alle relevanten Threads mit Inhaltsvorschau entdecken
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

SVERWEIS mit Spaltenindex aus einem anderen Tabellenblatt nutzen

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um einen SVERWEIS mit einem Spaltenindex aus einem anderen Tabellenblatt in Excel zu verwenden, folge diesen Schritten:

1. Tabellenblatt auswählen: Stelle sicher, dass du das richtige Tabellenblatt geöffnet hast, wo die Daten fehlen.
  2. Formel aufstellen: Verwende die SVERWEIS-Formel, um Werte aus einem anderen Tabellenblatt zu suchen. Die Grundstruktur ist:
    =SVERWEIS(Suchkriterium; Tabellenausdruck; Spaltenindex; [Bereich_Verweis])
  3. Spaltenindex angeben: Anstelle einer festen Zahl für den Spaltenindex (z.B. 80), verwende die Zelle, die den gewünschten Spaltenindex enthält. Beispiel:
    =SVERWEIS(B2;JET!D9:I827;JET!A1;FALSCH)

Hierbei steht JET!A1 für die Zelle im "JET" Tabellenblatt, die den Spaltenindex enthält.

Häufige Fehler und Lösungen

• Fehlermeldung: "SVERWEIS auf anderes Tabellenblatt funktioniert nicht"

• Lösung: Vergewissere dich, dass der Spaltenindex, den du verwendest, tatsächlich innerhalb der Matrix liegt. Wenn die Matrix von D bis I geht, kann der Spaltenindex nur zwischen 1 und 6 liegen.
  • Falsche Werte: Wenn das Ergebnis nicht dem erwarteten Wert entspricht.

• Lösung: Überprüfe die Suchkriterien und die Matrix auf mögliche Schreibfehler oder Inkonsistenzen.

Alternative Methoden

Wenn du Schwierigkeiten mit dem SVERWEIS hast, kannst du auch andere Funktionen in Betracht ziehen:

• INDEX und VERGLEICH: Diese Kombination kann flexibler sein, insbesondere wenn du nicht nur nach dem ersten Treffer suchst. Der Einsatz könnte so aussehen:

=INDEX(JET!D9:I827;VERGLEICH(B2;JET!D9:D827;0);JET!A1)
  • Dynamische Dropdown-Liste: Mit einer dynamischen Dropdown-Liste kannst du den Spaltenindex basierend auf einer Auswahl ändern. Dies kann durch die Verwendung von Datenüberprüfung in Excel erreicht werden.

Praktische Beispiele

• SVERWEIS aus anderem Tabellenblatt: Angenommen, du hast in Tabelle "JET" die Daten und in Tabelle "HAUPT" möchtest du den Preis eines Produkts suchen. Die Formel könnte so aussehen:
    =SVERWEIS(A2;JET!A1:C100;2;FALSCH)

Hierbei wird in der zweiten Spalte (Preis) nach dem Produkt gesucht.

Tipps für Profis

• Wenn du oft mit Spaltenindexen arbeitest, überlege, wie du den Spaltenindex in einer separaten Zelle verwalten kannst, um eine einfachere Anpassung der Formeln zu ermöglichen.
  • Nutze die Funktion WVERWEIS, wenn du mit horizontalen Daten arbeiten musst.

FAQ: Häufige Fragen

1. Wie funktioniert SVERWEIS in Excel? Der SVERWEIS sucht einen bestimmten Wert in der ersten Spalte einer Tabelle und gibt einen Wert aus der gleichen Zeile in einer angegebenen Spalte zurück.

2. Kann ich SVERWEIS auch in einer anderen Sprache verwenden? Ja, der SVERWEIS wird im Englischen als VLOOKUP bezeichnet. Die Syntax bleibt die gleiche, nur die Funktionen und Argumente werden in Englisch geschrieben.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige