ich brauch mal einen kleinen Anschubser. Ich habe eine Tabelle, in der ich Ausfälle eines Systems dokumentiere.
Dazu habe ich in der Tabelle viele unterschiedliche Formeln untergebracht, die auch alle gut miteinander funktionieren.
In der Spalte BX gebe ich die Jahreszahl aus, die mit der Formel "=WENN([@Datum]="";"";JAHR([@Datum]))" aus dem Datum in der Spalte "D" ermittelt wird.
Jetzt möchte ich die Summe der Werte in der Spalte BT ermitteln lassen. Allerdings nur Jahresweise. Die Tabelle ist fortlaufend seit 2017 und geht bis 2041.....(Fragt nicht...)
In der Zelle BS1 habe ich ein Dropdown Menü erstellt, welches mir die Jahreszahlen 2017 bis 2041 anbietet.
In der Zelle BU1 soll jetzt die Summe aus der Spalte BT eingetragen werden, allerdings nur die Werte, deren Jahreszahl ich oben ausgewählt habe, also wenn
ich 2020 wähle, dann sollen aus BT nur die Werte aus dem Jahr 2020 für die Summe hinzugezogen werden. Bei 2023 entsprechend die Werte aus dem Jahr 2023 usw.
Ich denke es ist ein SVERWEIS und eine Verschachtelung notwendig, aber ich hänge irgendwie.
Wichtig ist noch, dass wenn es keinen Systemausfall gab, dann wird in der Spalte BT automatisch eine 0 eingetragen.
Im Grunde muss die Formel irgendwie nach dem Prinzip arbeiten:
Wenn der Wert in BX gleich dem Wert in $BS$1 ist, dann addiere die Werte in der Spalte BT. Aber ich finde den richtigen Ansatz nicht,
Kann mir jemand helfen?