Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1100to1104
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Sverweis klappt bei mir nicht

Sverweis klappt bei mir nicht
Becker
Hallo Zusammen,
Mit meinem Problem komme ich einfach nicht weiter und die Online-Hilfe hat mir nicht geholfen.
Habe in eine Mappe 2 Tabellen; ArtikelNr-Tabelle und ZielTabelle
Tabellenblattname: ArtikelNr-Tabelle
 

A

B

1

Art. Nr.

Artikel

2

 

 

3

00078991

Brombeeren

4

00008557

Blaubeeren Heidelbeeren

5

00001478

Golde Del. 2,5

6

00980257

Golde Del. 1,5

7

00068115

Spaghetti 750 gr

8

00980257

Spaghetti 1000 gr

9

00033475

Spaghetti 1000 gr Barilla


Benutzte Formeln:
A3: ="00078991"
B3: ="Brombeeren"
A4: ="00008557"
B4: ="Blaubeeren Heidelbeeren"
A5: ="00001478"
B5: ="Golde Del. 2,5"
A6: ="00980257"
B6: ="Golde Del. 1,5"
A7: ="00068115"
B7: ="Spaghetti 750 gr"
A8: ="00980257"
B8: ="Spaghetti 1000 gr"
A9: ="00033475"
B9: ="Spaghetti 1000 gr Barilla"

Tabellendarstellung in Foren
Tabellenblattname: Ziel-Tabelle
 

A

B

C

1

Art.Nr.

Bestllung

Produkt Name

2

00033475

1

Blaubeeren Heidelbeeren

3

00033475

1

Blaubeeren

4

00033475

1

Spaghetti 1000 gr Barilla

5

00033475

8

Spaghetti 1000 gr

6

00033475

4

Spaghetti 750 gr

7

00033475

1

Golde Del. 1,5

8

00033475

1

Golde Del. 2,5


Benutzte Formeln:
A2: =SVERWEIS(C2;'ArtikelNr-Tabelle'!$A$3:$B$9;1;WAHR)
A3: =SVERWEIS(C3;'ArtikelNr-Tabelle'!$A$3:$B$9;1;WAHR)
A4: =SVERWEIS(C4;'ArtikelNr-Tabelle'!$A$3:$B$9;1;WAHR)
A5: =SVERWEIS(C5;'ArtikelNr-Tabelle'!$A$3:$B$9;1;WAHR)
A6: =SVERWEIS(C6;'ArtikelNr-Tabelle'!$A$3:$B$9;1;WAHR)
A7: =SVERWEIS(C7;'ArtikelNr-Tabelle'!$A$3:$B$9;1;WAHR)
A8: =SVERWEIS(C8;'ArtikelNr-Tabelle'!$A$3:$B$9;1;WAHR)

Tabellendarstellung in Foren
Möchte gerne die Artikel Nummer "00001478" aus A5-"ArtikelNr-Tabelle", ins A8-"ZielTabelle" einlesen.
D.h. sobald der Produkt Name in in Spalte "C8"-"Golde Del. 2,5" eingetragen wird solle sich die Artikel
Nummer aus "ArtikelNr-Tabelle" nach "A8"-"ZielTabelle" kopieren.
Aus den o. Beispiel verstehe ich nicht warum klappt die Formel nicht.
Wer bitte weiß eine Lösung?
Gruß
Daniel

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
SVERWEIS KANN so nicht klappen,...
12.09.2009 03:11:04
Luc:-?
...Daniel,
weil du die Einsatzbedingungen lt xlHilfe nicht beachtet hast! So wie die ArtikelNr-Tabelle angelegt ist, könnte das nur umgekehrt fktn; d.h., du könntest zu einer ArtNr den Text holen, was übrigens auch sinnvoller wäre, da man sich bei Text leicht verschreiben kann (schon geringste, kaum merkliche Unterschiede reichen), was dazu führt, dass das nicht klappt.
Erläuterung: SVERWEIS(arg1;arg2;arg3;arg4) sucht arg1 in der ersten Spalte eines Zellbereichs lt arg2 und gibt dann den Wert in der gleichen Zeile aus der n.Spalte ab 1.Spalte (nach rechts; n=arg3) wieder. Dabei wird nur bei arg4=0[⇒FALSCH] genaue Übereinstimmung verlangt, sonst wird bei entsprechend sortierten Werten ggf der nächstniedrigere/-höhere genommen. (Bei Textwerten könnte dabei u.U. schon Merkwürdiges rauskommen...)
Wenn du deinen Lösungsansatz damit vergleichst, wirst du schnell merken, warum das so nicht klappen kann. Eine Lösung für deinen Ansatz findest du im Herber-Archiv und auf excelformeln unter SVERWEIS nach links
oder so ähnlich (Kombi von INDEX und VERGLEICH). Allerdings wie gesagt — unsicher...!
Gruß+schöWE, Luc :-?
Anzeige
AW: SVERWEIS nach links
12.09.2009 16:16:14
Becker
Halo Luc & Jörg,
Danke Euch für die nette Anweisungen.
Umgekehrte Reihnenfolge mit SVERWEIS funktioniert wunderbar.
Wegen der Text hast Du Luc Recht, die Artikel Tabelle ist sehr lang und sie hat sehr viele Artikel mit gleichen Namen nur die Verpackung hat anderes Gewicht.
Mit INDEX und VERGLEICH funktioniert auch.
Velen Dank und schönes WE
Daniel
Was meinst du wohl, wo mein Link...
13.09.2009 00:26:05
Luc:-?
...hingeführt hat, Jörg...?!
Gib zu, du hast den gar nicht bemerkt! Dabei habe ich noch extra einen ToolTipText hinzugefügt... ;-)
Man kann Links nämlich auch ohne die Forumsautomatik zu bemühen etwas professioneller angeben, wenn man weiß wie's geht (Stichwort: HTML)...
Gruß+schöSo, Luc :-?
Anzeige
stimmt - übersehen :-)
13.09.2009 11:06:27
Jörg-HH
Moin Luc
richtig, den Link hab ich verpennt: Weil der blaue Text darüber kein Link war, bin ich nicht auf die Idee gekommen, daß das ebenfalls blaue Wort darunter ein Link sein könnte. Da ich selbst grad den "Verweis nach links" verwendet hatte und dem Becker das Suchen beschleunigen wollte, hab ich das mal kurz reingesetzt.
Aber gut so - wieder was gelernt. Du kennst ja vermutlich meinen VBA-Level, mit dem ich hier als Frager auftrete. Wär nett, wenn du mir bei der Gelegenheit erklären könntest, wie du das denn geschrieben hast mit dem Link. HTML ist mir zwar "bekannt", aber ungefähr auf dem Level wie meine VBA-Kenntnisse ;-)
einen sonnigen Sonntag! - Jörg
Anzeige
Link per HTML
13.09.2009 16:32:08
Luc:-?
Hi, Jörg,
das geht so...
<a href="url..." title="eintext">irgendwas</a>
Der blaue Teil ist fakultativ. Außerdem ist noch mehr möglich... ;-)
Gruß Luc :-?

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige