Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1432to1436
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

sverweis/wverweis klappt nicht

sverweis/wverweis klappt nicht
24.06.2015 23:52:38
Jens
Hallo,
ich kenne mich nur semi-gut mit Excel aus, bitte habt Nachsicht, ich hoffe mir kann hier jemand helfen.
Ich habe eine Zeile voll mit Datumsangaben und Werten daneben. Die Datumsangaben sind chronologisch sortiert, die Werte lauten einfach nur beispielhaft "stimmt" und stimmt nicht".
Ich möchte nun, dass Excel diese Zeile von links nach rechts durchsucht und wenn das erste Mal der Eintrag "stimmt nicht" gefunden wird, soll es mir den Wert aus der Zelle links daneben ausgeben.
Ich hatte bis vor einer halben Stunde noch nie etwas von sverweis und wverweis gewusst, hab mich jetzt aber ein bisschen eingelesen und wenn ich das richtig verstehe, komm ich damit nicht so recht weiter, weil ich ja entweder in einer Spalte suche und dann den Wert daneben ausgebe oder in einer Zeile und dann den Wert darunter. Aber was ist, wenn ich in einer Zeile suche und dann den Wert daneben haben möchte?
Danke im Voraus, falls mir jemand helfen kann wär das echt großartig!!

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: sverweis/wverweis klappt nicht
24.06.2015 23:59:04
SF
Hola,
der Sverweis sucht von links nach rechts - du willst aber von rechts nach links suchen:
=INDEX(A:A;VERGLEICH("stimmt nicht";B:B;0)) Sucht nach "stimmt nicht" in Spalte B und gibt den ersten Fundort von Spalte A wieder.
Gruß,
steve1da

AW: sverweis/wverweis klappt nicht
25.06.2015 00:07:33
Jens
Wow, erstmal danke für diese super schnelle Antwort.
So 100%ig ist mir aber noch nicht geholfen. Wenn ich dich richtig verstehe, gehst du davon aus, dass mein Wert immer in Spalte B vorkommt.
Ich habe aber in einer Zeile viele viele Spalten und je nach Zeile (davon habe ich 300) kommt der Wert mal in Spalte B vor, mal aber erst in einer viel späteren Spalte. Ich hoffe das ist verständlich..
Von Excel möchte ich also folgendes:
Suche mir in dieser Zeile die erste Spalte raus, in der der Wert "stimmt nicht" vorkommt (ignorere die ganzen Werte mit "stimmt". Nun gib mir den Wert (das Datum) in der Spalte links daneben.
Hab ich dich falsch verstanden oder konnte ich das Problem klarer machen? Danke!!

Anzeige
AW: sverweis/wverweis klappt nicht
25.06.2015 00:13:40
Jens
Vielleicht nochmal zur Erläuterung:
Eine Zeile sieht bei mir so aus:
13.01.2005 stimmt 18.06.2006 stimmt 19.06.2007 stimmt nicht
Nun möchte ich, dass Excel diese Zeile nach "stimmt nicht" durchsucht und mir "19.06.2007" als Antwort gibt.

VBA-Variante
25.06.2015 00:18:52
Matthias
Hallo
 ABCDEFGHIJKLMN
124.06.2015stimmt25.06.2015stimmt26.06.2015stimmt27.06.2015stimmt28.06.2015stimmt29.06.2015stimmt nicht30.06.2015stimmt


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
hier eine Variante mit VBA (ohne Fehlerbehandlung)
Sub schleife()
Dim rng As Range
For Each rng In Range("1:1")
If rng.Value = "stimmt nicht" Then
MsgBox rng.Offset(, -1)
Exit For
End If
Next
End Sub
https://www.herber.de/bbs/user/98454.xlsm
Nur als Bsp!
Geht aber auch anders.
Gruß Matthias

Anzeige
AW: sverweis/wverweis klappt nicht
25.06.2015 00:14:51
SF
Hola,
von wie vielen Spalten sprechen wir denn, bzw. von welchen überhaupt?
Gruß,
steve1da

AW: sverweis/wverweis klappt nicht
25.06.2015 00:17:24
Jens
Zeile 6-310
Spalten BY-HZ
Danke für die Hilfe, wirklich, finde dieses Forum einfach super

AW: sverweis/wverweis klappt nicht
25.06.2015 05:18:36
Rolf.dW
moin Jens,
anbei eine Datei mit zwei Varianten (Sheets). Ob die Variante "bedingte Formatierung" unter Office 2003 funktioniert, kann ich leider nicht testen; ich arbeite mit 2010.
https://www.herber.de/bbs/user/98458.xlsm
Gruß, Rolf

AW: sverweis/wverweis klappt nicht
25.06.2015 11:34:05
Jens
Vielen Dank für eure Mühen. Leider klappt es immernoch nicht so ganz, denn die Zeile soll ja nicht farbig markiert werden, sondern deren Inhalt soll in eine andere Zelle übertragen werden. Auch sollen nicht die Datumsangaben aller "stimmt nicht"-Felder übertragen werden, sondern nur das erste.
D.h:
Datum1 stimmt ... Datum 2 stimmt nicht ... Datum3 stimmt ... Datum 4 stimmt nicht
Ergebnis soll sein: "Datum2", weil dies das Feld ist, das links neben dem ersten Feld steht, in dem "stimmt nicht" steht.
Danke euch!!

Anzeige
AW: sverweis/wverweis klappt nicht
25.06.2015 16:51:25
Matthias
Hallo Jens
Genau das macht ja mein Bsp.
Rolf hat mein Makro sogar in seine Datei reinkopiert.
Statt der MsgBox schreibst Du das Datum eben in Deine ZielZelle
Du musst es nur richtig umsetzen.
Exit For sorgt für den Schleifenabbruch beim ersten Fund
Gruß Matthias

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige