Datumsvergleich

Bild

Betrifft: Datumsvergleich
von: Stephan Janson
Geschrieben am: 24.06.2015 22:28:52

Hallo,
es geht um eine Mitarbeiter-Abwesenheits-Vertretungsliste.
Auf dem ersten Tabellenblatt werden die Abwesenheitszeiten, die Mitarbeiter und deren Vertreter (1 und ggf. 2) eingetragen. Die Namen werden über Auswahlfelder (Quelle) geholt.
Auf einem zweiten Tabellenblatt sollen die Abwesenheiten an einem Tag X (z. B. mit der HEUTE()-Funktion in Zelle B1) angezeigt werden.
Hier die Datei:
https://www.herber.de/bbs/user/98451.xlsx
Ich habe es schon mit SVERWEIS probiert, war aber nicht erfolgreich.
Für Eure Hilfe vielen Dank im Voraus!
Stephan

Bild

Betrifft: AW: Datumsvergleich
von: Sepp
Geschrieben am: 24.06.2015 22:41:27
Hallo Stephan,
Formel nach rechts und unten ausfüllen!
Heute

 ABC
1 24.06.2015
2MitarbeiterInnenVertreterIn (1)VertreterIn (2)
3MeierSchmitz_NN
4MeierSchmitzBlum
5BaumBlumSchneider
6   
7   
8   

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
A3{=WENNFEHLER(INDEX(Liste!C$3:C$100;KKLEINSTE(WENN((Liste!$A$3:$A$100<=$B$1)*(Liste!$B$3:$B$100>=$B$1); ZEILE($1:$98)); ZEILE(A1))); "")}
Enthält Matrixformel:
Umrandende
{ } nicht miteingeben,
sondern Formel mit STRG+SHIFT+RETURN abschließen!
Matrix verstehen


Liste

 ABCDE
1Abwesend   
2vonbisMitarbeiterInVertreterIn (1)VertreterIn (2)
317.06.201525.06.2015MeierSchmitz_NN
424.06.201522.07.2015MeierSchmitzBlum
519.06.201523.06.2015SchneiderMeier_NN
622.06.201527.06.2015BaumBlumSchneider
730.03.201531.03.2015BlumBaum_NN
802.04.201502.04.2015SchmitzSchneider_NN
911.05.201515.05.2015Schmitz_NN_NN
10     
11     

Datengültigkeit der Tabelle
ZelleZulassenDatenEingabe 1Eingabe 2
C3Liste =QuelleMitarbeiterIn 
D3Liste =QuelleMitarbeiterIn 
E3Liste =QuelleMitarbeiterIn 
C4Liste =QuelleMitarbeiterIn 
D4Liste =QuelleMitarbeiterIn 
E4Liste =QuelleMitarbeiterIn 
C5Liste =QuelleMitarbeiterIn 
D5Liste =QuelleMitarbeiterIn 
E5Liste =QuelleMitarbeiterIn 
C6Liste =QuelleMitarbeiterIn 
D6Liste =QuelleMitarbeiterIn 
E6Liste =QuelleMitarbeiterIn 
C7Liste =QuelleMitarbeiterIn 
D7Liste =QuelleMitarbeiterIn 
E7Liste =QuelleMitarbeiterIn 
C8Liste =QuelleMitarbeiterIn 
D8Liste =QuelleMitarbeiterIn 
E8Liste =QuelleMitarbeiterIn 
C9Liste =QuelleMitarbeiterIn 
D9Liste =QuelleMitarbeiterIn 
E9Liste =QuelleMitarbeiterIn 
C10Liste =QuelleMitarbeiterIn 
D10Liste =QuelleMitarbeiterIn 
E10Liste =QuelleMitarbeiterIn 
C11Liste =QuelleMitarbeiterIn 
D11Liste =QuelleMitarbeiterIn 
E11Liste =QuelleMitarbeiterIn 
Namen in Formeln
ZelleNameBezieht sich auf
C3QuelleMitarbeiterIn=Quellen!$A$2:$A$7
D3QuelleMitarbeiterIn=Quellen!$A$2:$A$7
E3QuelleMitarbeiterIn=Quellen!$A$2:$A$7
C4QuelleMitarbeiterIn=Quellen!$A$2:$A$7
D4QuelleMitarbeiterIn=Quellen!$A$2:$A$7
E4QuelleMitarbeiterIn=Quellen!$A$2:$A$7
C5QuelleMitarbeiterIn=Quellen!$A$2:$A$7
D5QuelleMitarbeiterIn=Quellen!$A$2:$A$7
E5QuelleMitarbeiterIn=Quellen!$A$2:$A$7
C6QuelleMitarbeiterIn=Quellen!$A$2:$A$7
D6QuelleMitarbeiterIn=Quellen!$A$2:$A$7
E6QuelleMitarbeiterIn=Quellen!$A$2:$A$7
C7QuelleMitarbeiterIn=Quellen!$A$2:$A$7
D7QuelleMitarbeiterIn=Quellen!$A$2:$A$7
E7QuelleMitarbeiterIn=Quellen!$A$2:$A$7
C8QuelleMitarbeiterIn=Quellen!$A$2:$A$7
D8QuelleMitarbeiterIn=Quellen!$A$2:$A$7
E8QuelleMitarbeiterIn=Quellen!$A$2:$A$7
C9QuelleMitarbeiterIn=Quellen!$A$2:$A$7
D9QuelleMitarbeiterIn=Quellen!$A$2:$A$7
E9QuelleMitarbeiterIn=Quellen!$A$2:$A$7
C10QuelleMitarbeiterIn=Quellen!$A$2:$A$7
D10QuelleMitarbeiterIn=Quellen!$A$2:$A$7
E10QuelleMitarbeiterIn=Quellen!$A$2:$A$7
C11QuelleMitarbeiterIn=Quellen!$A$2:$A$7
D11QuelleMitarbeiterIn=Quellen!$A$2:$A$7
E11QuelleMitarbeiterIn=Quellen!$A$2:$A$7
Namen verstehen


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
Gruß Sepp


Bild

Betrifft: AW: Datumsvergleich
von: Stephan Janson
Geschrieben am: 26.06.2015 09:10:02
Hallo,
vielen Dank für die schnelle Antwort Sepp!
Bei mir funktioniert das aber so noch nicht. Vielleicht habe ich mich auch nicht genau genug erklärt.
Im Tabellenblatt „Liste“ sollen die Abwesenheiten der Mitarbeiter und deren Vertreter erfasst werden. Die Abwesenheiten sollen fortlaufend evtl. auch über mehrere Jahre erfasst werden.
In Spalte A „von“ wird das Datum des ersten Tags der Abwesenheit eingetragen und in Spalte B „bis“ der letzte Tag (bei eintägigen Abwesenheiten dasselbe Datum wie in Spalte A). In Spalte C steht der Name des abwesenden Mitarbeiters und in den Spalten D und E die Namen der Vertreter. Grundsätzlich soll mindesten ein Vertreter eingetragen werden. Da es aber immer mal Ausnahmen gibt kann auch „_NN“ eingetragen werden. Spalte E kann leer gelassen werden. Die Spalten C, D und E werden über Auswahllisten befüllt. (Das mit den Auswahllisten kann ich).
Im Tabellenblatt „Heute“ soll man sozusagen „auf einen Blick“ sehen können wer heute abwesend ist und durch wen der Mitarbeiter vertreten wird. In Spalte A sind die Namen aller Mitarbeiter aufgelistet und in den Spalten B und C sollen immer dann wenn der Mitarbeiter heute abwesend ist die Namen der Vertreter eingetragen werden. Bei den anwesenden Mitarbeitern sollen die Spalten B und C leer bleiben.
Hier noch mal die Tabelle:
https://www.herber.de/bbs/user/98492.xlsx
In der ersten Tabelle hatte ich aus Versehen beim Mitarbeiter Meier zwei zisch überschneidende Zeiträume angegeben, was natürlich keinen Sinn ergibt.
Vorab schon mal vielen Dank!
Stephan

Bild

Betrifft: AW: Datumsvergleich
von: Stephan Janson
Geschrieben am: 26.06.2015 13:00:50
Hallo Sepp,
ich habe mir die Sache jetzt noch mal genau angesehen. Deine Lösung funktioniert natürlich sehr gut! Es werden eben nur nicht alle Mitarbeiter in der „Heut-Tabelle“ angezeigt sondern nur die, die auch abwesend sind. Das ist völlig ausreichen und eigentlich ja auch noch übersichtlicher.
Noch mal vielen Dank!!!
Stephan

 Bild

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Verknüpfte Grafiken"