Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Tageslisten abgleichen u ergänzen

Betrifft: Tageslisten abgleichen u ergänzen von: Heike
Geschrieben am: 15.04.2014 16:18:31

Hallo liebes Forum,

jeden Tag erhalte ich eine Excelmappe in der sich 1 Tabelle befindet (noch im .xls-Format). Diese beinhaltet die bestellten Artikel mit Lieferdatum.

Wenn ich am folgenden Tag eine Liste bekomme, kann es sein, dass sich das Lieferdatum terminlich geändert hat sowie neue Artikel hinzugekommen sind.

Meine Aufgabe besteht nun darin, täglich in der GESAMTLISTE das neue oder unveränderte LieferDatum zum Artikel eine Spalte weiter einzutragen und natürlich auch die neu hinzugekommenden zu ergänzen.

Die Originalliste beinhaltet ca. 10.000 Datensätze, ich benötige aber nur die Artikel aus Deutschland, deren Datum ungleich leer ist, das sind dann nur noch ca. 300 Datensätze.

Die Gesamtliste wird immer pro Quartal geführt.

Ich möchte das natürlich weitestgehend automatisieren und nicht per Filter und kopieren/einfügen etc. ausführen.

Zur besseren Erklärung habe ich mal 3 Mappen angefügt. 2 Tageslisten sowie das Gesamtergebnis.

Ich stehe gerade völlig auf dem Schlauch, weil mir die Idee fehlt. Beispielsweise ist es sinnvoll per SQL einzulesen und dann mit einem SVERWEIS zu arbeiten oder oder oder

Auch über VBA habe ich probiert, aber dazu fehlt mir einfach das nötige KnowHow.

Wäre super klasse, wenn ich auf eure Unterstützung zählen kann.

Vielen Dank schon mal im voraus.

Gruß

Heike

https://www.herber.de/bbs/user/90178.xls

https://www.herber.de/bbs/user/90179.xls

https://www.herber.de/bbs/user/90180.xlsx

  

Betrifft: AW: Tageslisten abgleichen u ergänzen von: Spenski
Geschrieben am: 16.04.2014 00:34:41

Hi Heike
Hab eventuell eine Idee.

Hab paar Fragen
1. ist das immer die selbe originalliste die aktualisiert wird oder täglich ne neue mit einem anderen Namen?
2. muss bei der Gesamtliste jeder Tag dokumentiert werden oder reicht es wenn man nur den aktuellen Termin zum hat?
3. wieviel Artikel gibt es und wiederholen die sich immer?? Oder müssen auch mal neue angelegt werden?

Könntest du evtl eine ungefilterte originalliste hochladen?

MfG
Christian


  

Betrifft: AW: Tageslisten abgleichen u ergänzen von: Heike
Geschrieben am: 16.04.2014 08:56:17

Hallo Christian,

für Ideen bin ich immer offen. Habe es parallel mal mit MS-Query probiert, sind mir aber zu viele Tabellen!

Nun zu deinen Fragen:

1. Ich habe eine Gesamtliste, in diese wird die tägliche aktuelle Lieferzeit in einer neuen Spalte eingetragen. Meine Gesamtliste beginnt mit dem 14.01.

2. Es reicht der aktuelle Termin, da in der Spaltenüberschrift die Zahl als Tagesdatum gelten soll.

3. "Die Originalliste beinhaltet ca. 10.000 Datensätze, ich benötige aber nur die Artikel aus Deutschland, deren Datum ungleich leer ist, das sind dann nur noch ca. 300 Datensätz". An einem Tag können neue Artikel hinzugekommen sein, am nächsten Tag können aber andere Artikel nicht mehr in der Liste stehen!

4. Eine Originalliste kann ich natürlich nicht hochladen, aber die Beispiele von mir sind schon ungefiltert. Im Ergebnis darf das LAND nur DE sein und Lief_Datum <>Leer

Vilen Dank für deine Mühe

Gruß

Heike


  

Betrifft: AW: Tageslisten abgleichen u ergänzen von: fcs
Geschrieben am: 16.04.2014 13:38:29

Hallo Heike,

ich hab mal einen Anlauf unternommen, deine Gesamtliste mit den Daten aus den Tages-Dateien zu füllen.
https://www.herber.de/bbs/user/90204.xlsm

Ein paar Hinweise zum Arbeiten mit der Datei/dem Makro findest du im Blatt "Ergebnis_Beispiel".


Gruß
Franz


  

Betrifft: Bin begeistert ... von: Heike
Geschrieben am: 16.04.2014 14:50:21

... lieber Franz,

einen Anlauf nennst du das? Es ist großartig, und auch die Idee, in Spalte G das zuletzt eingelesene Datum anzeigen zu lassen. Somit muss nicht immer zum Ende gescrollt werden.

Toll. In meiner Beispieldatei funktioniert es.

Du hast das Makro super kommentiert und ich denke keine Probleme zu haben, es auf die Echt-Tabelle umzusetzen.

Danke ganz ganz herzlich für deine permanente Unterstützung.

Werde mich auf jeden Fall melden, ob alles geklappt hat.

Viele Grüße

Heike


  

Betrifft: @ Franz von: Heike
Geschrieben am: 18.04.2014 16:02:33

Hallo Franz,

habe nun dein Makro auf meine echte Tabelle umgesetzt und nach ein paar Anpassungen, klappt es wunderbar.

Vielen Dank dafür, auch an dich, Christian.

Wünsche euch allen ein schönes Osterfest.

Gruß

Heike


 

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Tageslisten abgleichen u ergänzen"