Das Archiv des Excel-Forums

Zwei Listen vergleichen

Bild

Betrifft: Zwei Listen vergleichen
von: Daniel

Geschrieben am: 27.06.2008 10:37:16

Hallo Forumsteilnehmer!
Ich benötige eure Hilfe, bei der Lösung des folgenden Problems.
Ich habe zwei Listen in Spalte A und L.
Ich möchte nun prüfen, welche Inhalte in ListeA vorhanden sind, die nicht in ListeL
vorhanden sind, und diese in Spalte N schreiben.
Außerdem soll geprüft werden, ob es Inhalte in ListeL gibt, die in ListeA nicht vorhanden
sind. Das soll dann in Spalte O geschrieben werden.
Ich würde das gerne ber VBA machen, um in ein bestehendes Sortiermakro einzubauen.
Beste Grüße,
Daniel

Bild

Betrifft: AW: Zwei Listen vergleichen
von: Hajo_Zi
Geschrieben am: 27.06.2008 10:43:24
Hallo Daniel,
soll nur eine Spalte je Tabelle verglichen werden?
Tabelle vergleichen

Bild

Geschrieben am: 27.06.2008 11:09:56
Hallo Hajo,
das mit den Farben ist gut.
Ich habe mir Makro2 angesehen. Jedoch ist der Vergleich immer nur Zeilenweise von Paaren.
Mein Vergleich soll jeweils die komplette Liste prüfen:
A B
Wert1 Wert2
Wert2 Wert1
wären also jeweils vorhanden.
Ist ein solches Makro in deiner Datei enthalten?

Bild

Geschrieben am: 27.06.2008 12:13:50
offen vergessen.

Bild

Geschrieben am: 27.06.2008 12:35:27
Hallo Daniel,
ich hätte eigentlich gesehen das es jedes Makro das macht. Es wird immer die komplette Liste verglichen.
Gruß Hajo

Bild

Geschrieben am: 27.06.2008 13:09:13
Hallo Hajo,
dann muss ich etwas beim anpassen des Makros falsch gemacht haben.
https://www.herber.de/bbs/user/53407.xls
Kannst du da kurz mal reinschauen.
So viel Frabe dürfte da nicht drin sein.

Bild

Geschrieben am: 27.06.2008 13:18:55
Hallo Daniel,
die farbliche Markierung ist korrekt. Ich habe es mal mit Formel geprüft.
HDAX_SBF

ALMN
1  Spalte ASpalte B
2ACAC Ja
3ACAACA Ja
4ADPADP Ja
5ADSADS Ja
6ADVAFJaJa

Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
Gruß Hajo

Bild

Geschrieben am: 27.06.2008 13:21:44
Wie macht man das mit der Tabelle im Forum?
Aus meiner Sicht sind die grünen Markierungen bei Zeile8-16 alle falsch, da die Inhalte ja in Spalte L vorkommen. Zwar versetzt um eine Zeile, aber das macht nichts.

Bild

Geschrieben am: 27.06.2008 13:27:13
Hallo Daniel,
der Link zum Tool ist am Ende, kostet aber Geld. Ein Tool das kostenlos ist aber nicht so umfangreich http://c.excelhost.de/c_beverly/getfile.php?id=122
Es wirdd ein kompletter Vergleich gemacht, einschl Leerstellen hinter dem Eintrag. Ansonsten muss noch Trim drum
If Trim(Worksheets("HDAX_SBF").Cells(LoI, 1)) = Trim(Worksheets("HDAX_SBF").Cells(LoJ, 12) )Then
Gruß Hajo

Bild

Geschrieben am: 27.06.2008 13:31:31
Ah, verstehe.

Bild

von: Tino

Geschrieben am: 27.06.2008 10:45:31
Hallo,
könnte es so von Dir gemeint sein?
 ABCDE
1Hallo  Hallovorhanden
2Hallo1  Hallo1vorhanden
3Hallo2  Hallo2vorhanden
4Hallo3  Hallo3vorhanden
5Hallo4  Hallo10nicht vorhanden
6Hallo5  Hallo5vorhanden
7Hallo6  Hallo6vorhanden
8Hallo7  Hallo12nicht vorhanden
9Hallo8  Hallo8vorhanden

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
E1=WENN(ZÄHLENWENN($A$1:$A$9;D1)>0;"vorhanden";"nicht vorhanden")
E2=WENN(ZÄHLENWENN($A$1:$A$9;D2)>0;"vorhanden";"nicht vorhanden")
E3=WENN(ZÄHLENWENN($A$1:$A$9;D3)>0;"vorhanden";"nicht vorhanden")
E4=WENN(ZÄHLENWENN($A$1:$A$9;D4)>0;"vorhanden";"nicht vorhanden")
E5=WENN(ZÄHLENWENN($A$1:$A$9;D5)>0;"vorhanden";"nicht vorhanden")
E6=WENN(ZÄHLENWENN($A$1:$A$9;D6)>0;"vorhanden";"nicht vorhanden")
E7=WENN(ZÄHLENWENN($A$1:$A$9;D7)>0;"vorhanden";"nicht vorhanden")
E8=WENN(ZÄHLENWENN($A$1:$A$9;D8)>0;"vorhanden";"nicht vorhanden")
E9=WENN(ZÄHLENWENN($A$1:$A$9;D9)>0;"vorhanden";"nicht vorhanden")

Gruß Tino

www.VBA-Excel.de

Bild

Betrifft: mit Makro
von: Tino
Geschrieben am: 27.06.2008 10:58:31
Hallo,
hier das gleiche mit Makro, wo am Schluss nur dass Ergebnis vorhanden ist

Sub PrüfeListe()
Dim Bereich As Range
Application.ScreenUpdating = False
Set Bereich = Range("E1", Cells(Rows.Count, 5).End(xlUp))
Bereich.FormulaR1C1 = _
"=IF(COUNTIF(R1C1:R9C1,RC[-1])>0,""vorhanden"",""nicht vorhanden"")"
Bereich.Value = Bereich.Value
Set Bereich = Nothing
Application.ScreenUpdating = True
End Sub

Gruß Tino

www.VBA-Excel.de

Bild

Excel-Beispiele zum Thema "Zwei Listen vergleichen"

Dateien listen download Tabellenblattnamen in ein Listenfeld einlesen download
XL-Dateien in UserForm listen download Entfernungsmatrix listen download
Fundstellen in UserForm listen download Excel-Dateien eines Ordners listen download
Alle Dateien ab einem bestimmten Datum listen download Alle Prozeduren und Funktionen auflisten download
Geöffnete Arbeitsmappen mit Arbeitblättern listen download Doppelte Zelleinträge listen download
Verknüpfungen der aktiven Mappe listen download Zeichenfolge AAAA bis DDDD listen download
Nur Zellen mit Inhalt in ComboBox listen download VBA-Fehlermeldungen auflisten download
Spalten A und B vergleichen und Doppel in C listen download Kontextmenüs und ihre Elemente auflisten download
Verzeichnisbaum aufrufen und Dateien in ListBox auflisten download Offene Arbeitsmappen in Dialog listen download
Inhalt einer Zelle in Minutenabstand in einer Spalte auflisten download Monatstage eines vorgegebenen Zeitraum listen und addieren download
Bei Doppelklick Kontext-Menü mit Listeneinträgen anzeigen download Bereichsnamen in UserForm-ListBox auflisten und editieren download
Farbindex von 1 bis 56 auflisten download Wert aus UserForm-TextBox in Tabelle suchen und in ListBox listen download
Alle mehrfach vorkommenden Datensätze in zweiter Tabelle listen download Lücken aus Zahlenreihe listen download
Doppelt vorkommende Werte mit Zelleadresse auflisten download Doppelte Datensätze farblich markieren und auflisten download
Werte aus Matrix in zweitem Blatt auflisten download Zellen mit Hintergrundfarbe in neuer Arbeitsmappe auflisten download
Alle Menü- und Symbolleisten mit Ihren Schaltflächen auflisten download Zeichenfolge analysieren und Zeichen auflisten download
Artikelnummern suchen und jeweils letzte Fundstelle listen download Daten aus geschlossenen Arbeitsmappen listen download
Listenzusammenstellung anhand von Schlüsselnummern download Auflisten von OptionButtons in Kontextmenü download
Alle in Excel verfügbaren Schriften listen download Datenbereich in zweiter Tabelle ohne Duplikate listen download
Geöffete Arbeitsmappen in Menü-ComboBox listen download Werte in Abhängigkeit einer Gültigkeitslistenauswahl ermitteln download
Doppelt vorkommende Werte in einer UserForm-Combobox listen download Listen von Eingabedaten in einer anderen Tabelle download
Erhöhen der Positionsnummer bei Listeneintrag download Abfrage der Auswahl aus einem Gültigkeits-Listenfeld download
Bei Google zu einem Suchbegriff gefundene Links auflisten download Aus Liste Anzahl der Januartage eines bestimmten Jahres listen download
Artikelbenennungen entsprechend ihrer Stückzahl listen download Vergleich von zwei Listen und Ausgabe eines Wahrheitswertes download
Artikel mit vorgegebenem Wortanfang in ComboBox listen download Entfernen der letzten beiden Zeichen in Listenelementen download
Zellen vergleichen und markieren download Tabellen vergleichen download
Werte vergleichen download Bereiche auf Übereinstimmung vergleichen download
Daten in jeweils einer Spalte zweier Tabellen vergleichen download Werte vergleichen und Ergebnis in Tabelle eintragen download
Tabellen vergleichen und Zeilen ersetzen download Tabellen vergleichen und bei Nichtübereinstimmung markieren download
Textdateien vergleichen und Unterschiede dokumentieren download Spalte A mit B vergleichen und Doppel in C eintragen download
Telefonnumern mit Liste vergleichen und durch Namen ersetzen download Werte vergleichen und übertragen download
Teilstrings vergleichen und markieren download Textmuster vergleichen download