Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1760to1764
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

SVERWEIS mit dynamischen Bereichsnamen

SVERWEIS mit dynamischen Bereichsnamen
05.06.2020 12:51:27
Norbert_H
Ausgangslage:
In einer Übersichtsdatei werden verschiedene Preisinformationen von Speditionen und Paketdiensten verglichen. Da jeder Anbieter eine andere Preisstruktur gibt es für jeden Anbieter eine gesonderte Datei.
In der Übersichtsdatei werden von allen Anbieter für eine bestimmte PLZ und Gewicht und Warenwert der
Preis ermittelt. Bisher hatten die Spediteure je nach PLZ-Region 5-8 verschiedene Preislisten. Anhand einer PLZ-Matrix wurde dann über Eingabe der PLZ z.Bsp der Wert 1-5 zurückgegeben.
Bei der SVERWEIS-Formel wurde der Bereich (Matrix) über geschachtelte Wenn's übergeben.
Wenn = 1 Dann 'W:\FirmaDateien\Speditionen\XYZ\XYZ-Deutschland.xlsx'!Gebiet1
Wenn = 2 Dann 'W:\FirmaDateien\Speditionen\XYZ\XYZ-Deutschland.xlsx'!Gebiet2
Jetzt eine Spedition die Preisstruktur auf 80 Gebiete verteilt. Damit wird es mit Wenn's nicht mehr möglich.
Ich hatte gehofft, dass mit indirekt oder Verketten ich den Namen dynamisch erzeugen lassen kann.
Bei einer umfangreichen Recherche habe ich auch nichts gefunden.
Es gibt also 80 verschiedene Tabellenblätter mit den entsprechenden 80 Bereichen im Namensmanager.
Diese sollen im SVERWEIS dynamisch zusammengesetzt werden und auf den entsprechenden Bereich
in einer anderen geschlossenen Exceldatei verweisen.
Hilfe wird dankend angenommen.
Grüße Norbert H.

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: möglicherweise könnte da PowerQuery helfen owT
05.06.2020 16:56:14
neopa
Gruß Werner
.. , - ...
AW: SVERWEIS mit dynamischen Bereichsnamen
10.06.2020 11:00:17
Norbert_H
Hallo Werner,
leider ist bei meiner Office 2019-Version PowerQuery als Addin nicht vorhanden.
Ich habe das Problem mit Worksheet_Change gelöst.
Falls andere bei ihrer Suche auf diesen Beitrag stoßen:
Eine weitergeführte Suche mit anderen Suchbegriffen hat folgendes ergeben.
Scheinbar ist es nicht möglich einen zusammengesetzten dynamischen Matrixbezug bei Sverweis
auf eine andere "geschlossene" Datei vorzunehmen. Es wurde geschrieben, dass die Datei geöffnet sein muss!
Da dies hier nicht praktikabel war, führe ich eine Überwachung des Eingabebereichs (PLZ) durch
und schreibe den Sverweis mit
Range("G5").FormulaLocal = "=SVERWEIS($C$4;'Datei.xlsx'!Bereichsname" & strZone & "; intSpalte"
in die Zelle, wobei strZone bei mir den dynamischen Anteil der Formel darstellt.
An alle vielen Dank, die sich mit dem Problem beschäftigt haben.
Grüße Norbert
Anzeige
AW: VBA-Frage; thread offen ...
10.06.2020 13:59:18
neopa
Hallo Norbert,
... aus VBA halte ich mich gänzlich außen vor, deshalb hab ich den thread auch als offen gekennzeichnet.
Doch Deiner Aussage wonach es in Office 2019-Version kein PowerQuery (PQ) gibt muss ich noch widersprechen. Die Funktionalität dazu ist spätestens mit Excel 2013/2016 in Excel integriert und findest Du unter Daten, Abrufen und transformieren.
Gruß Werner
.. , - ..
AW: VBA-Frage; thread offen ...
10.06.2020 16:10:40
Norbert_H
Hall Werner,
vielen Dank für den Hinweis. Ich kannte PowerQuery aus der Menüleiste von einer älteren Office-Version als extra Punkt und war der Meinung, dass die Verfügbarkeit über das entsprechende AddIn gewährleistet ist. Da ich dieses nicht gefunden hatte, war ich der Meinung, dass wir eine Office-Version ohne PowerQuery haben.
Vielen Dank für den Hinweis und einen schönen Feiertag (evtl. sogar ein verlängertes Wochenende)
Grüße Norbert
Anzeige
AW: wünsche ich Dir ...
11.06.2020 07:57:51
neopa
Hallo Norbert,
... bei uns gibt es keinen Feiertag. Hab aber trotzdem frei ;-)
Gruß Werner
.. , - ...

302 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige