Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1840to1844
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zahl aus Text

Zahl aus Text
05.08.2021 10:52:46
Fred
Hallo Excel Profis,
Ich möchte die erste Zahl (mit Dezimalstellen, Punkt statt Komma) ausgeben.
Ein "typischer Textaufbau ist z.B.
"Football Predictions: Goal over 3.5, Cliftonville Women +0.75 (based on history stats, only for reference)"
Ich habe bisher die Formel:

=WENNFEHLER(WECHSELN(TEIL(a1;FINDEN(",";a1)-4;4);".";",")*1;"")
Es wird der Punkt in Komma gewechselt, der Text vier Stellen vor dem ersten Komma gefunden und als Zahl ausgegeben,- bei Fehler: Leere Zelle.
https://www.herber.de/bbs/user/147465.xlsx
Das klappt ganz gut und die Fehlerwerte (Leerzellen) begrenzen sich auf einstellige Zahlen.
Meine Frage:
Wie kann ich die Formel optimieren, so das es überhaupt keinen Fehler (Leerzelle) gibt.
Gruss
Fred

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zahl aus Text
05.08.2021 11:18:51
Yal
Hallo Fred,
wenn Du in deiner Mappe nur mit US-Zahlenformat arbeitest, solltest Du in Datei, Optionen, erweiterte Optionen, Trenzeichen vom Betriebssystem abwählen und Punkt als Dezimal- und Komma als Tausender-Trennzeichen einstellen.
Dieses Umschalten lässt mit MakRec aufnehmen (für ein/ausschalten)
VG
Yal
AW: Zahl aus Text
05.08.2021 12:03:15
Fred
Hallo Yal,
ein guter Anstoss!
Tatsächlich berufen sich viele Auswertungen bei mir auf Basis von "US-Zahlenformaten".
Gruss
Fred
AW: z.B. mit folgende Formel ...
05.08.2021 11:34:07
neopa
Hallo Fred,
... in G7: =--WECHSELN(TEIL(LINKS(F7;FINDEN(",";F7)-1);FINDEN("er";F7;1)+3;5);".";",")
und diese nach unten kopieren.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: z.B. mit folgende Formel ...
05.08.2021 11:58:15
Fred
Hallo Werner,
das "Finden" zwischen 2 "Textteilen" hatte ich auch auf dem Radar,- aber eher mit "wenn .. dann ... sonst" auf Bezug von "Over" & "under". Dass das "er" allerdings auch reicht, darauf bin ich nicht gekommen.
Vielen Dank für den "Wink" !
Gruss
Fred
AW: gerne owT
05.08.2021 12:00:56
neopa
Gruß Werner
.. , - ...

308 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige