Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
896to900
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
896to900
896to900
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

SVERWEIS mit "verschachtelten" Namensbereich

SVERWEIS mit "verschachtelten" Namensbereich
16.08.2007 12:06:59
Martin
Hallo!
Frohen Mutes, dass ihr mir bei der Lösung meines Problems vielleicht behilflich sein könnt, poste ich hier meine erste Frage. :)
Folgendes Problem, siehe die angehänte Mappe:
Ich habe für mehrere Regionen (nicht nur die zwei dargestellten) Daten, die nach Monat bzw. Woche sortiert sind. Um die Summe für eine Woche über alle Regionen zu berechnen, will ich den SVERWEIS mit Bereichsnamen für die Regionen verwenden.
Der SVERWEIS nimmt als Suchkriterium die Woche aus Spalte D und durchsucht dann die jeweiligen Bereichsnamen, und genau da versagt meine Formel. Das Problem ist, dass manche Kalenderwochen in zwei Monate fallen, so z.B. die KW 5 ("200705"), die zu Januar und Februar gehört. Bei der Summenberechnung soll der SVERWEIS natürlich erkennen, dass bei Februar die Werte aus den Zeilen 8 und 20 und nicht die aus 6 und 18 zu nehmen sind.
Wie kann ich dem SVERWEIS sagen, dass er in der Region 1111 erst nach dem Monat 200701 und dann innerhalb dessen nach der passenden Woche sucht?
Freue mich über jeden Tipp!!

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: SVERWEIS mit "verschachtelten" Namensbereich
16.08.2007 12:16:00
Werner
Hallo Martin,
das ist originäre Aufgabe von Excel-Pivottabellen, siehe Beispiel:
https://www.herber.de/bbs/user/45122.xls
allerdings musst Du dafür die Datensätze komplettieren
Gruß
Werner

AW: SVERWEIS mit "verschachtelten" Namensbereich
16.08.2007 12:19:00
Martin
An einen Pivot hatte ich auch schon gedacht, allerdings ist der "politisch" nicht erwünscht. Ja, ich weiß, klingt blöd, aber lässt sich nicht anders machen.
Geht das nicht über eine Formel?

Anzeige
AW: SVERWEIS mit "verschachtelten" Namensbereich
16.08.2007 12:27:42
Reimer
Pivot is dafür Optimal und das beste, der politische Wunsch kann beachtet werden, denn du kannst aus der Pivot alle Werte mittels Funktion und variablen in eine neue Tabelle alle Werte rausziehen und natürlci auch Variable in doiíese Funtion einsetzen.
Klick einfach auf ein Pivotdatenfeldsatz mittels "=" aus einer leeren Zelle herau, dann siehst du die Pivotzuordnungsformel, die sehr mächtig ist.
Ich arbeite nur noch mit dieser Pivotzuordnungsformel.
Es gibt zwar einige Besonderheiten zu beachten ( zb. ändert sich die Datenbank..aktualisieren pivot nie vergessen) aber ansonsten muss der Entnutzer nichts davon bemerken, daß du mittles Pivo die Auswertung erhalten hast.
Teste einfach mal die Funktion Pivotzuordnung.
Du wirst überrascht sein, welche Möglichkeiten sich hier eröffnen !

Anzeige
AW: SVERWEIS mit "verschachtelten" Namensbereich
16.08.2007 12:27:00
Reimer
Pivot is dafür Optimal und das beste, der politische Wunsch kann beachtet werden, denn du kannst aus der Pivot alle Werte mittels Funktion und variablen in eine neue Tabelle alle Werte rausziehen und natürlci auch Variable in doiíese Funtion einsetzen.
Klick einfach auf ein Pivotdatenfeldsatz mittels "=" aus einer leeren Zelle herau, dann siehst du die Pivotzuordnungsformel, die sehr mächtig ist.
Ich arbeite nur noch mit dieser Pivotzuordnungsformel.
Es gibt zwar einige Besonderheiten zu beachten ( zb. ändert sich die Datenbank..aktualisieren pivot nie vergessen) aber ansonsten muss der Entnutzer nichts davon bemerken, daß du mittles Pivo die Auswertung erhalten hast.
Teste einfach mal die Funktion Pivotzuordnung.
Du wirst überrascht sein, welche Möglichkeiten sich hier eröffnen !

Anzeige
AW: SVERWEIS mit "verschachtelten" Namensbereich
16.08.2007 12:35:41
Martin
Ich habe es gerade nochmal probiert.
Das Problem ist, dass ich meine Daten wiederum bereits aus einem Pivotreport ziehe. Die Datei ist 35 MB groß und hält noch jede Menge andere Daten bereit, die ich aber nicht brauche.
Bei diesem "Quell"pivotreport habe ich das Problem, dass ich außer dem Monat und der KW nichts in den Zeilenbereich ziehen kann. Mache ich das z.B. für die Regionen, dann rechnet der Pivot ganz kurz, übernimmt die Regionen aber nicht in die Zeilen, warum auch immer. Erwähnt sei hier, dass es insgesamt mehrere hundert Regionen sind, die ich sonst über das Dropdown-Menü im Seitenbereich einzeln auswähle und dann die Daten für die jeweiligen Wochen kopiere.
Dadurch, dass ich aber immer nur eine einzige Region anzeigen kann, kann ich natürlich keine Wochen- und Monatssummen im Pivotreport für mehrere Regionen bilden. Deswegen das manuelle Gefuddel.

Anzeige
AW: SVERWEIS mit "verschachtelten" Namensbereich
16.08.2007 12:41:00
Martin
Vielleicht kann ich meine Frage etwas "abstrakter" formulieren:
Kann ich einen SVERWEIS so einrichten, dass er für eine Region erst die eine Spalte nach dem passenden Monat durchsucht UND DANACH dann rechts davon alle zu diesem Monat gehörenden Wochenzeilen durchsucht?
Sowas in der Art =SVERWEIS(Monat;SVERWEIS(Woche;.....)?

AW: SVERWEIS mit "verschachtelten" Namensbereich
16.08.2007 12:29:00
Werner
Hallo Martin,
das geht bestimmt, aber so bewandert bin ich bzgl. VBA-Programmierung auch nicht.
Evtl. geht aber noch eine Matrixformel, mit der Du nach KW-Eingabe die Summe(n) auch herausbekommst.
Daten

 ABCDEFGH
1CodeRegionMonatKWDaten 1   
21111Nord2007012007011001,0 KW:200701
31111Nord2007012007022002,0 Summe:7002

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
H3{=SUMME((E2:E21)*(D2:D21=H2))}
Enthält Matrixformel:
Umrandende
{ } nicht miteingeben,
sondern Formel mit STRG+SHIFT+RETURN abschließen!
Matrix verstehen


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
Hier das Bsp.:
https://www.herber.de/bbs/user/45123.xls
Anzeige

302 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige