Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1672to1676
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Mehrere Tabellen vergleichen und Markieren

Mehrere Tabellen vergleichen und Markieren
11.02.2019 01:46:05
Mario
Hallo liebe Forum-Mitglieder,
ich bin neu hier und hoffe dass das Thema nicht achonmal bearbeitet wurde.
Ich habe eine Exceldatei in der es 8 Tabellen zu vergleichen gibt.
Nun möchte ich alle Tabellen miteinander Vergleichen um Doppelbelegungen der Zelle D in Abhängingkeit der Zelle E zu markieren. In Zelle D steht eine Seria welche öfters vorkommt, in Zelle E steht eine ID die im Zusammenhang mit der Seria nur ein einziges mal vorkommt. Das Problem besteht darin, das sich bei der täglichen bearbeitung der verschiedenen Tabellen gerne Fehler einschleichen und diese zu suchen eine menge Zeit kostet. Ich würde das ganze gerne effizienter gestalten indem ich einen Button habe, der mir alle Tabellen miteinander vergleich sprich, wenn Zelle D + Zelle E in Tabelle1 gleich sind mit Zelle D + Zelle E in Tabelle 3 sollen die beiden Zellen in beiden Tabellen Rot markiert werden.
Ist das was ich mir vorgestellt habe in der Art und weise realisierbar oder ist es ein Wunschdenken?
Meine vba programmierungskenntnise sind bescheiden und ich hoffe das hier jemand ist der mir Weiterhelfen kann.
Ganz liebe Grüße

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Mehrere Tabellen vergleichen und Markieren
11.02.2019 09:24:26
Daniel
Hi
das geht prinzipiell schon.
probier mal diesen Code.
die Namen der Tabellenblätter, die untersucht werden sollen, musst du im Array am Anfang angeben.
das Makro gibt dir dann am Ende eine Meldung aus, welche Kombination aus Serien- und ID-Nummer mehrfach vorkommt, inklusive Tabellenblattname und Zeilennummer.
das Makro geht weiterhin davon aus, dass die erste Zeile auf jedem Blatt die Überschrift ist.
Sub test()
Dim sh
Dim dic As Object
Dim Zelle As Range
Dim ID
Set dic = CreateObject("Scripting.dictionary")
Dim Erg As String
For Each sh In Array("Tabelle1", "Tabelle2")
With Worksheets(sh)
For Each Zelle In .UsedRange.Columns(4).Cells
If Zelle.Row > 1 Then 'ohne überschrift
If Zelle.Value  "" Then
ID = Zelle.Value & "-" & Zelle.Offset(0, 1).Value
dic(ID) = dic(ID) & " | " & sh & "-" & Zelle.Row
End If
End If
Next
End With
Next
For Each ID In dic.keys
If Len(dic(ID)) - Len(Replace(dic(ID), "|", "")) > 1 Then
Erg = Erg & vbLf & ID & ": " & Mid(dic(ID), 4)
End If
Next
If Erg = "" Then
MsgBox "alles i.o"
Else
MsgBox "Doppelte Werte: " & Erg
End If
End Sub
Gruß Daniel
Anzeige
AW: Mehrere Tabellen vergleichen und Markieren
17.02.2019 23:15:28
Mario
Hallo Daniel,
danke für die schnelle Hilfe und entschuldige bitte die sehr späte Rückmeldung, das Tool funktioniert super und auch ohne Probleme. Jetzt stellt sich mir nur noch die Frage, ob man nicht etwas dazu programmieren kann, was die doppel belegungen rot einfärbt.
Liebe Grüße und nochmals ganz herzlichen Dank für die schnelle Hilfe
AW: Mehrere Tabellen vergleichen und Markieren
11.02.2019 09:32:04
Armin
Hallo Mario,
lade bitte eine Beispieldatei hoch.
Gruß Armin
AW: Mehrere Tabellen vergleichen und Markieren
17.02.2019 23:20:26
Mario
Hallo Armin,
entschuldige bitte meine späte Rückmeldung, leider ist es sehr schwierig ohne vertrauliche Daten zu verwenden die Listen Beispielhaft darzustellen. Ich hoffe du kannst verstehen das ich aus diesem Grund keine Beispieldatei hochladen möchte.
Das Tool von Daniel funktioniert einwandfrei, nur probiere ich seitdem dazu noch die doppel belegungen rot oder ähnlich einzufärben mit dem Tool, leider gelingt es mir nicht.
Ganz liebe Grüße
Mario
Anzeige

313 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige