Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1944to1948
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Erkennen doppelter Werte über zwei Arbeitsmappen

Erkennen doppelter Werte über zwei Arbeitsmappen
04.09.2023 11:43:58
hannahluna
Hallo, ich habe ein für mich sehr kompliziertes Anliegen bei Excel. Da ich wirklich nur grundlegende Kenntnisse habe, versuche ich möglichst genau das Problem zu erklären:

Ich habe eine Excelarbeitsmappe, in der zwei Arbeitsblätter liegen. In der einen Datei befindet sich eine Spalte in der sich Nummern befinden und daneben eine Spalte, in der ein Drop-Down Menü hinterlegt ist, mit zwei Auswahlmöglichkeiten. In dem anderen Arbeitsblatt befindet sich nur eine Spalte, in der sich teilweise Nummern befinden, die auch in der Spalte des ersten Arbeitsblattes vorkommen. Ich möchte jetzt, dass wenn ich eine Nummer in der Spalte im ersten Arbeitsblatt eintrage und diese im zweiten Arbeitsblatt auch vorkommt, das Dropdown-Menü automatisch eine der beiden Auswahlmöglichkeiten annimmt.

Das Dropdown-Menü ist bereits eingerichtet, die Tabellen sind beide erstellt aber ich verstehe leider nicht, wie ich weiter vorgehen soll. Ich weiß, dass es vermutlich etwas mit der bedingten Formatierung und der Dopplung von Werten zu tun hat aber ich weiß nicht, wie ich den Bezug zu dem anderen Arbeitsblatt herstellen soll und wie ich das Dropdown einbinde.

Ich bin für jede Hilfe dankbar :)

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Erkennen doppelter Werte über zwei Arbeitsmappen
04.09.2023 20:39:42
Piet
Hallo

ein bisschen kompliziert ausgedrückt, ich hoffe ich habe es richtig verstanden.
Wenn du im ersten Arbeitsblatt das DropDown Menü aktivierst, soll im zweiten Arbeitsblatt dieser Wert übernommen werden. Ist das richtig???

Frage: kann die Nummer nur einmal vorkommen, oder mehrfach?? Ist diese Nummer im zweiten Arbeitsblatt in derselben Zeile wie im ersten Arbeitsblatt?? Dass lässt sich m.E. nur mit einem VBA Makro bewerkstelligen. Ist aber kein grosses Problem. Ich warte mal deine Antzwort ab.

mfg Piet
Anzeige

302 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige