Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
988to992
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
988to992
988to992
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Datum in der Funktion VERWEIS

Datum in der Funktion VERWEIS
27.06.2008 10:43:43
Peter
Hallo zusammen,
hab noch eine Frage zu der VERWEIS-Funktion:
Wie kann ich als Suchkriterium ein Datum verwenden? Folgenden Fall habe ich:
In einer Spalte stehen Daten, bspw. von 01.01.08 bis 31.12.09, also zwei Jahre. In der Spalte daneben stehen Eurobeträge, allerdings nicht zwangsläufig über zwei Jahre, sondern vielleicht nur ein Jahr (dies sind Planskosten). Nun stehen in einer dritten Spalte ebenfalls Eurobeträge, auch nicht unbedingt über zwei Jahre, aber vielleicht über eineinhalb Jahre (dies sind Ist-Kosten. Ich möchte nun wissen, wie viel mehr Daten in der dritten Spalte im Vergleich zur zweiten Spalte stehen.
Meine Idee ist folgende: ich bestimme die Zeile, in der der letzte Wert der dritten Spalte stehe, bestimme die Spalte, in der der letzte Wert der zweiten Spalte steht, ermittle jeweils das Datum, das in der ersten Spalte in den beiden Zeilen steht und ziehe das größere von dem kleineren ab. Ergebnis sollte dann die Differenz sein. Wenn möglich unabhängig davon, ob welche der beiden Spalten (zweite und dritte) länger ist als die jeweils andere.
Ich bekomm's leider nicht programmiert. Kann man Daten (also "Datums") über haupt von einander abziehen?
Freu mich auf Eure Ideen!
Schöne Grüße
Peter
P.S: hier eine Beispieldatei:
https://www.herber.de/bbs/user/53398.xls

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Datum in der Funktion VERWEIS
27.06.2008 11:07:00
David
Die Formel

=TAGE360(INDEX(B10:B34;VERGLEICH(MAX(C10:C34);C10:C34;0));INDEX(B10:B34;VERGLEICH(MAX(D10:D34); D10:D34;0))) /30


liefert dir die gewünschte 6, geht aber davon aus, dass die Beträge steigend sind!
Gruß
David

auch mit VERWEIS() machbar ...
27.06.2008 11:17:00
neopa
Hallo Peter,
... und zwar zusätzlich mit DATDIF().
für die Überschreitung so:

=WENN(VERWEIS(9^9;D:D;B:B)>VERWEIS(9^9;C:C;B:B);DATEDIF(VERWEIS(9^9;C:C;B:B);VERWEIS(9^9;D:D;B:B); "M");"") 


und für die "Unterschreitung" analog so:


=WENN(VERWEIS(9^9;C:C;B:B)>VERWEIS(9^9;D:D;B:B);DATEDIF(VERWEIS(9^9;D:D;B:B);VERWEIS(9^9;C:C;B:B); "M");"") 


Gruß Werner
.. , - ...

Anzeige
AW: Datum in der Funktion VERWEIS
27.06.2008 11:22:03
David
die Formel

=TAGE360(BEREICH.VERSCHIEBEN(B34;-(ANZAHL2(B10:B34)-ANZAHL2(C10:C34))
-WENN(ANZAHL2(B10:B34)-ANZAHL2(C10:C34)>=12;1;0););BEREICH.VERSCHIEBEN(B34;
-(ANZAHL2(B10:B34)-ANZAHL2(D10:D34))-WENN(ANZAHL2(B10:B34)-ANZAHL2(D10:D34)>=12;1;0);))/30


geht auch, ist unabhängig vom Betrag und berücksichtigt die gefüllten Zellen.
Beide meiner Formeln funzen übrigens ohne weitere Anpassung für die Unterschreitung, dann kommt ein Minus-Wert.
Gruß
David

unter bestimmten Bedingungen ...
27.06.2008 11:45:27
neopa
Hallo David,
... ja z.B. wenn immer der gleiche Tag (im Beipiel der 1.) in der Datumsspalte steht. Ansonsten kann das Ergebnis ein Dezimalwert wie z.B. 2,345 Monate sein. Hier bleibt die Frage ob das gewünscht ist.
Aber über Zeitrechnungen kann man sich trefflich "streiten". Auf einen einheitlichen Nenner kommt man da nicht immer, um nicht zu schreiben selten, weil immer subjektive Definitionen / Vorstellungen / Wünsche eine Rolle spielen.
Vielleicht hat MS u.a. auch deswegen die DATEDIF() -Funktion undokumentiert gelassen ;-)
Dir, Peter und allen einen schönen Freitag noch.
Gruß Werner

Anzeige
AW: unter bestimmten Bedingungen ...
27.06.2008 11:57:55
David
Aufgrund Peters Level sind m.E. undokumentierte Funktionen nicht hilfreich, da man eine Formel auch verstehen sollte (Ok, ist hier vielleicht nicht so schwer, aber man weiß ja nie)
So wie ich ihn verstanden habe, kam es ihm nur auf die Monate an, deswegen bin ich davon ausgegangen, dass die Daten passen. Da wäre es vielleicht sogar sinnvoller, ganz auf die Datumsangabe zu verzichten und einfach nur die Monatsnummer zu nehmen.
Ansonsten könnte man ja auch einfach die beiden Datumsangaben voneinander subtrahieren und die Diff. in Tagen ausgeben.
Aber wie du schon sagtest, die Geschmäcker/Bedürfnisse/Meinungen sind halt verschieden.
Gruß
David

Anzeige
Anforderungen
27.06.2008 12:50:33
Peter
Hallo Ihr Spezialisten,
vielen, vielen Dank für Eure Formeln! Ich habe jetzt mal ein bißchen damit rumgespielt. Dabei kam heraus, dass die WENN(VERWEIS)...-Formel immer Ganzzahlen zurückgibt, aber nicht bei Unterschreitung funktioniert, die TAGE360-Formel sowohl bei Über- als auch bei Unterschreitung, dafür aber im Zweifel auch Dezimalzahlen zurückgeben.
Meine Anforderung ist, dass es für den dümmsten anzunehmenden User so ist, dass er's benutzen und verstehen kann. Eine Kommazahl als Anzahl von Monaten erscheint mir da verbesserungsfähig, eine Angabe von Tagen aber auf Grund des Kontextes eine zu genaue Angabe. Vielleicht wäre eine Angabe von Monaten und Wochen ein guter Kompromis.
Wer Lust hat, kann mir ja mal einen Vorschlag machen. Ansonsten versuche ich mich aber jetzt mal selbst dran. Dürfte ja im letzten nicht schwieriger als Oberstufenmathematik sein ;-)
Ob es wohl geschickter ist mit GANZZAHL zu arbeiten für die Monate und mit dem Rest die Wochen zu berechnen (1 Monate = 4 Wochen) oder lieber die Tage durch 7 und aus der Anzahl der Wochen die Monate...? Oder gibt's noch was besseres?
Schöne Grüße, Danke nochmal und schönes Wochenende, falls wir uns nicht mehr hören!
Peter

Anzeige
doch, doch ...
27.06.2008 14:36:35
neopa
Hallo Peter,
... es werden auch die Unterschreitungen korrekt ermittelt, zumindest bei mir mit meine Formel, _ die ich hier nochmal einstelle:

=WENN(VERWEIS(9^9;C:C;B:B)>VERWEIS(9^9;D:D;B:B);DATEDIF(VERWEIS(9^9;D:D;B:B);VERWEIS(9^9;C:C;B:B); "M");"")  

.
Ich hatte zwei Formeln erstellt, weil das so in Deiner hochgeladenen Formel explizit so gewünscht war.
Natürlich lassen sich meine zwei Formeln auch in einer vereinen aber zuvor musst Du noch eine Entscheidung treffen: Monate, Wochen ....
Dazu hatte ich mich teilweise schon gegenüber David schon geäußert. Letztendlich kannst nur Du das für Dich festlegen. Denn wenn Du weitere 3 fragst, hast Du im Extremfall 5 verschiedene Meinungen.
Gruß Werner
.. , - ....

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige