Zwei Listen vergleichen und ergänzen

Bild

Betrifft: Zwei Listen vergleichen und ergänzen
von: Robin
Geschrieben am: 01.07.2015 18:45:02

Hallo zusammen,
habe schon viel gestöbert und für mein (vermutlich einfaches) Problem keine Lösung gefunden.
Ich habe zwei Listen, die auf einem Worksheet an unterschiedlichen Stellen stehen.
Vereinfacht:
Liste1: im Bereich(A1:A9)
ABC
DEF
GHI
JKL
MNO
PQR
STU
VWX
YZ
und Liste2: im Bereich(B1:B5)
VWX
JKL
MNO
ABC
PQR
Nun soll Liste2 mit Liste1 verglichen werden und alle Werte, die in Liste2 fehlen einfach unterhalb angefügt werden. Wichtig ist, dass der Zellbereich in dem die beiden Listen sich befinden fix ist, da darunter weitere Daten folgen.
Hat jemand eine Idee, wie man das ganze in VBA umsetzen könnte?
Viele Grüße
Robin

Bild

Betrifft: AW: Zwei Listen vergleichen und ergänzen
von: MCO
Geschrieben am: 02.07.2015 06:47:09
Moin!
Die Idee scheint mir nicht ganz ausgereift, aber hier der Code dazu:

Sub anfügen()
For Each cl In Range("A1:A9")
    Set gef = Range("B1:B5").Find(cl, , , xlWhole)
    If gef Is Nothing Then Range("B1").End(xlDown).Offset(1, 0) = cl
Next cl
End Sub
Was ist, wenn ein angefügter Wert nochmal angefügt werden ´soll? Bisher ist, wie gewünscht, der Suchbereich fix.
Gruß, MCO

Bild

Betrifft: AW: Zwei Listen vergleichen und ergänzen
von: Robin
Geschrieben am: 02.07.2015 18:27:57
Hallo und vielen Dank für die aufgezeigten Möglichkeiten. Der Code von MCO war genau, wonach ich gesucht hatte. Danke vielmals!
Gruß
Robin

Bild

Betrifft: alternativ würde auch eine kl. Formel reichen ...
von: der neopa C
Geschrieben am: 02.07.2015 09:26:37
Hallo Robin,
... in die erste Leerzelle der Spalte B im vorgegebenen Bereich (im Beispiel wäre es B6) folgende Formel:
=INDEX(A:A;AGGREGAT(14;6;ZEILE(A$1:A$9)/ISTNV(VERGLEICH(A$1:A$9;B$1:INDEX(B:B;ZEILE()-1);));1))
und diese bis B9 ziehend kopieren.
Gruß Werner
.. , - ...

Bild

Betrifft: AW: Zwei Listen vergleichen und ergänzen
von: Daniel
Geschrieben am: 02.07.2015 10:40:19
Hi
wenn die einzelnen Listen selbst eindeutig sind (dh ein Wert kommt in einer Liste nur 1x vor) dann ohne Formel so:
1. B1:B5 nach A10 kopieren
2. im gesamten Bereich A1:A14 die Duplikate entfernen (Daten - Datentools - Duplikateentfernen)
als makro dann so

Range("B1:B5").Copy Destination:=Range("A10")
Range("A1:A15").RemoveDuplicates 1, xlno
Gruß Daniel

Bild

Betrifft: AW: Zwei Listen vergleichen und ergänzen
von: Daniel
Geschrieben am: 02.07.2015 10:40:26
Hi
wenn die einzelnen Listen selbst eindeutig sind (dh ein Wert kommt in einer Liste nur 1x vor) dann ohne Formel so:
1. B1:B5 nach A10 kopieren
2. im gesamten Bereich A1:A14 die Duplikate entfernen (Daten - Datentools - Duplikateentfernen)
als makro dann so

Range("B1:B5").Copy Destination:=Range("A10")
Range("A1:A15").RemoveDuplicates 1, xlno
Gruß Daniel

 Bild

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Zwei Listen vergleichen und ergänzen"