Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1432to1436
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zwei Listen vergleichen und ergänzen

Zwei Listen vergleichen und ergänzen
01.07.2015 18:45:02
Robin
Hallo zusammen,
habe schon viel gestöbert und für mein (vermutlich einfaches) Problem keine Lösung gefunden.
Ich habe zwei Listen, die auf einem Worksheet an unterschiedlichen Stellen stehen.
Vereinfacht:
Liste1: im Bereich(A1:A9)
ABC
DEF
GHI
JKL
MNO
PQR
STU
VWX
YZ
und Liste2: im Bereich(B1:B5)
VWX
JKL
MNO
ABC
PQR
Nun soll Liste2 mit Liste1 verglichen werden und alle Werte, die in Liste2 fehlen einfach unterhalb angefügt werden. Wichtig ist, dass der Zellbereich in dem die beiden Listen sich befinden fix ist, da darunter weitere Daten folgen.
Hat jemand eine Idee, wie man das ganze in VBA umsetzen könnte?
Viele Grüße
Robin

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zwei Listen vergleichen und ergänzen
02.07.2015 06:47:09
MCO
Moin!
Die Idee scheint mir nicht ganz ausgereift, aber hier der Code dazu:
Sub anfügen()
For Each cl In Range("A1:A9")
Set gef = Range("B1:B5").Find(cl, , , xlWhole)
If gef Is Nothing Then Range("B1").End(xlDown).Offset(1, 0) = cl
Next cl
End Sub
Was ist, wenn ein angefügter Wert nochmal angefügt werden ´soll? Bisher ist, wie gewünscht, der Suchbereich fix.
Gruß, MCO

AW: Zwei Listen vergleichen und ergänzen
02.07.2015 18:27:57
Robin
Hallo und vielen Dank für die aufgezeigten Möglichkeiten. Der Code von MCO war genau, wonach ich gesucht hatte. Danke vielmals!
Gruß
Robin

Anzeige
alternativ würde auch eine kl. Formel reichen ...
02.07.2015 09:26:37
der
Hallo Robin,
... in die erste Leerzelle der Spalte B im vorgegebenen Bereich (im Beispiel wäre es B6) folgende Formel:
=INDEX(A:A;AGGREGAT(14;6;ZEILE(A$1:A$9)/ISTNV(VERGLEICH(A$1:A$9;B$1:INDEX(B:B;ZEILE()-1);));1))
und diese bis B9 ziehend kopieren.
Gruß Werner
.. , - ...

AW: Zwei Listen vergleichen und ergänzen
02.07.2015 10:40:19
Daniel
Hi
wenn die einzelnen Listen selbst eindeutig sind (dh ein Wert kommt in einer Liste nur 1x vor) dann ohne Formel so:
1. B1:B5 nach A10 kopieren
2. im gesamten Bereich A1:A14 die Duplikate entfernen (Daten - Datentools - Duplikateentfernen)
als makro dann so
Range("B1:B5").Copy Destination:=Range("A10")
Range("A1:A15").RemoveDuplicates 1, xlno
Gruß Daniel

Anzeige
AW: Zwei Listen vergleichen und ergänzen
02.07.2015 10:40:26
Daniel
Hi
wenn die einzelnen Listen selbst eindeutig sind (dh ein Wert kommt in einer Liste nur 1x vor) dann ohne Formel so:
1. B1:B5 nach A10 kopieren
2. im gesamten Bereich A1:A14 die Duplikate entfernen (Daten - Datentools - Duplikateentfernen)
als makro dann so
Range("B1:B5").Copy Destination:=Range("A10")
Range("A1:A15").RemoveDuplicates 1, xlno
Gruß Daniel

309 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige