Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1916to1920
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

2 Tabellen abgleichen + Werte eintragen

2 Tabellen abgleichen + Werte eintragen
11.02.2023 21:02:40
Fred
Hallo zusammen,
leider habe ich folgendes Problem.
Ich muss 2 Tabellen miteinander abgleichen. Beide Tabellen sind von den Spalten gleich aufgebaut. In Tabelle1 sind sämtliche Informationen hinterlegt und Tabelle 2 soll damit abgelichen werden und das entsprechende Ergebniss automatisch eingetragen werden.
Folgend sehen die Tabellen aus:
Spalte1 - Gruppennr. - Spalte 2 Teilenummern - Spalte 3 - Ort
Jetzt sollen die Tabellen erstmal nach Gruppenummern auf Übereinstimmung gepürft werden, danach nach den übereinstimmenden Teilenummern und dann das Ergebniss in der dritten Spalte Ort ausgegeben werden.
Das Problem dabei ist das sowohl die Gruppennr. als auch Teiilenummern in den jeweiligen Spalten chaotisch vorkommen und Excel die Tabellen bis zum Ende abgleichen soll, zudem sollte bei einem fehlenden Wert in Spalte 3 (Ort) die Suche übersprungen werden und gepüft ob in den folgenden Zeilen ein entsprechender Wert (in Tabelle 1 - Spalte 3 - Ort) hinterlegt ist
Ich hatte es mit der wenn in Kombination der Index / Vergleich-Formel etwas gebaut nur leider nicht mit einem zufriedenstellenden Ergebniss.
Bitte um eure Hilfe, vielen Dank für eure Bemühungen.
Grüße
Fred

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: 2 Tabellen abgleichen + Werte eintragen
12.02.2023 01:14:53
Piet
Hallo Fred
keiner wird eine Datei nachbauen um eine Formel oder ein Makro zu entwickeln.
Mehr Chancen hast du, wenn du eine Beispieldatei mit 10 bis 20 Zeilen hochlaedst.
mfg Piet
AW: 2 Tabellen abgleichen + Werte eintragen
12.02.2023 10:11:32
Marc
Naja wenn die Chaotisch vorkommen, einfach über Schleife alles absuchen lassen,
oder sortieren...
...
Aber Beispieldatei wäre nicht schlecht
AW: 2 Tabellen abgleichen + Werte eintragen
13.02.2023 15:44:53
Fred
Hallo,
entschuldigt bitte.
Hier die Datei
https://www.herber.de/bbs/user/157806.xlsx
Ich hoffe es ist verständlich.
Wie gehabt - dies wäre die Tabelle aufgrund die Tabelle 2 die Informationen ziehen soll. Bei den leeren Feldern soll die Abfrage übersprungen werden und die nächst mögliche Zuordnung abgefragt und in Tabelle 2 eingetragen werden.
Vielen Dank für die Hilfe
Fred
Anzeige
mit Bsp. Datei
13.02.2023 15:54:35
Fred
Hallo,
entschuldigt bitte.
Hier die Datei
https://www.herber.de/bbs/user/157806.xlsx
Ich hoffe es ist verständlich.
Wie gehabt - dies wäre die Tabelle aufgrund die Tabelle 2 die Informationen ziehen soll. Bei den leeren Feldern soll die Abfrage übersprungen werden und die nächst mögliche Zuordnung abgefragt und in Tabelle 2 eingetragen werden.
Vielen Dank für die Hilfe
Fred
AW: 2 Tabellen abgleichen + Werte eintragen
13.02.2023 17:45:50
Piet
Hallo Fred
ich habe deinBeispiel mit drei Tabellen hochgeladen. Daten sind aber nur in Tabelle1.
Unklar ist mir, ob Tabelle1 mit Tabelle2 vergleichen werden soll? Tabelle2 ist Leer!
Unklar ist mir, mit welchem Ergebnis die Spalter Ort überschreiben werden soll?
Ich brauchte dazu noch mal genauere Angaben, ohne die kann ich nicht anfangen.
mfg Piet
Anzeige
AW: 2 Tabellen abgleichen + Werte eintragen
13.02.2023 20:34:18
Fred
Hallo Piet,
in Tabelle1 sind die Informationen dauerhaft hinterlegt und soll nicht verändert werden. Tabelle 2 kommt immer wieder neu und soll dann mit den Informationen aus Tabelle 1 abgeglichen werden. Entsprechend sollen dann die fehlenden Angaben der Tabelle 2 in Spalte 3 mit den Angaben aus Tabelle 1 gefüllt bzw. aus Tabelle 1 zurückgegeben werden.
Meine Formel hat immer nur die jeweilen ersten Werte zurückgegben bzw. hat die leeren Felder in Tabelle 1 nicht übersprungen und dementsprechend den Abgleich nicht beendet. (Mal zur Info meine Formel : =wenn(A:A Tabelle1!$A:$A;index(c:c;vergleich(B:B;Tabelle1!$B:$B;0))) Evtl. Erkennst du oder sonstjemand schon den Fehler.
Vielen Dank für die Bemühungen & Hilfe
Fred
Anzeige
AW: 2 Tabellen abgleichen + Werte eintragen
13.02.2023 22:38:02
Yal
Hallo Fred,
theoretisch kann man keine SVERWEIS (oder INDEX & VERGLEICH) auf 2 Spalten prüfen lassen, aber manchmals doch.
{=SVERWEIS (A1 & B1; Tabelle1!$A$1:$C$40&Tabelle1!$B$1:$D$40;3;0)}
Die geschweifte Klammer werden nicht eingegeben sondern kommen indem man das Editieren mit Shift+Strg+Enter verlässt. Es bildet eine Matrix-Formel, spricht eine Formel, die eine Liste akzeptiert, wo eigentlich eine Einzelwert erwartet wäre.
Diese Formel ist sehr langsam.
Besser wäre, Du fügst in Tabelle1 eine Spalte VOR der Spalte A (die ehemalige Spalte A ist jetzt B) und in diese Spalte A:
= B1 & C1
dann wäre der SVerweis nur noch
=SVERWEIS(A1&B1;Tabelle1!$A$40:D$40;4;0)
(keine Matrixformel)
und ist wesentlich schneller.
VG
Yal
Anzeige

308 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige