Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1720to1724
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Vergleich von zwei Tabellen

Vergleich von zwei Tabellen
29.10.2019 16:38:51
zwei
Hallo zusammen,
nach mehreren Versuchen wende ich mich hier an das Forum.
Ich suche nach einer Möglichkeit zwei Tabellen miteinander zu vergleichen.(gibt es genug Beispiele, keins passt)
Hierbei besteht die Gemeinsamkeit darin, dass in der Spalte A eine unverwechselbare ID zugeordnet ist.
Alles andere kann sich unterscheiden.
Ich möchte nun, dass die Daten der Tabelle 1 mit den Daten der Tabelle 2 vergleichen werden.
Hierbei soll die ID in der Tabelle 2 gesucht werden und abgeglichen werden.
Tabelle 2 kommt von einem externen Kunden und wurde von ihm mit Daten gefüllt.
Das bisher größte Problem, die ID aus Tabelle 2 kann: vorhanden, vorhanden an anderen Stelle in der Spalte, oder gar nicht vorhanden sein.
Bisher geschafft habe ich:
Zahlen alle aufsteigend sortieren (um das Chaos einzugrenzen)
Sub Sortieren()
Range("A2:AX1000").Sort Key1:=Range("A3"), Header:=xlYes, order1:=xlAscending
End Sub
Die Msb Box wo ich nacher eine Ausgabemeldung einbauen will:
Sub For_Each_Worksheet()
Dim meinblatt As Worksheet
For Each meinblatt In Worksheets
'Hier kommt die Anweisung herein
MsgBox meinblatt.Name
Next meinblatt
End Sub
Aus einer anderen Quelle habe ich nun den Code verwendet:
Sub Vergleichen()
Dim vRow As Variant
Dim lRow As Long, lRowT As Long
Dim bln As Boolean
bln = Application.DisplayStatusBar
Application.DisplayStatusBar = True
lRow = 1
Do Until IsEmpty(Cells(lRow, 1))
vRow = Application.Match(Cells(lRow, 1).Value, Worksheets("Tabelle2").Columns(1), 0)
If Not IsError(vRow) Then
lRowT = lRowT + 1
Worksheets("Tabelle3").Cells(lRowT, 1).Value = Cells(lRow, 1).Value
Worksheets("Tabelle3").Cells(lRowT, 2).Value = Worksheets("Tabelle2").Cells(vRow, 4). _
Value
End If
lRow = lRow + 1
Loop
Application.DisplayStatusBar = bln
Application.StatusBar = False
Worksheets("Tabelle3").Activate
End Sub
Das funktioniert partiell gut.
Heraus kommt, alle Begriffe die gleich sind werden geordnet. Hierbei werden aber nur die Werte aus der Spalte D berücksichtigt und alle Werte die gleich sind werden ausgegeben.
Ab hier reichen meine Excel VBA Kentnisse nicht mehr weit genug um die Code oben anzupassen.
Ich möchte in der Tabelle 3 alle Sachen ausgeben lassen die verschieden sind.
Die Zeilen reichen recht weit (ax aufwärts). das Programm möchte ich so konstruieren, dass möglichst nicht nur ich damit arbeiten kann sondern auch meine Kollegen.
ich danke

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige

297 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige