Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
964to968
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
964to968
964to968
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Vergleich von zwei Exceldateien untereinander

Vergleich von zwei Exceldateien untereinander
10.04.2008 13:53:12
zwei
Hallo Excelexperten,
Ich habe folgendes Problem. Ich habe zwei Exceltabellen (eine zum sammeln von Daten und die zweite zum durchführen von Berechnungen basierend auf den Daten der ersten Exceltabelle) die mit einander verglichen und die Unterschiede markiert und kopiert werden sollen.
In der Datensammlungsdatei ist schon ein Makro eingepflegt welches die Daten automatisch hereinlädt. Ich habe es auch schon hinbekommen das die Daten automatisch von der Datensammlungsdatei in die Berechnungsdatei kopiert werden. Aber halt nur so, dass ich eine gesamte Spalte automatisch markieren lasse und dann kopiere und nicht wie von mir gedacht nur die Änderungen, welche durch das hereinladen der Daten entstanden sind.
Es gibt ja bei VBA die Methode ColumnDifferences, aber ich habe es nicht hinbekommen die bei zwei unterschiedlichen Exceltabellen zum laufen zu bekommen. Das ist der Makrocode den ich entwickelt habe. Bis auf den Vergleich funktioniert das auch super. Der Vergleich muss auch an der Stelle geschehen damit die Makroschritte eingehalten werden. Ich hab den Bereich kursiv gemacht damit ihr euch zurechtfindet.
Workbooks.Open Filename:= _
"\\.....\Daten.xls"
Worksheets("BE").Activate
If Range("B5") = "" Then
Range("B5").Select
Else
Range("B5").End(xlDown).Offset(1, 0).Select
End If
Application.Run _
"Daten.xls!GetValues"
Windows("Berechnung.xls").Activate
Set A5 = Worksheets("BE").Colums("A").ColumnDifferences( _
Comparison:=ActivateSheet.Range("A5"))
A5.Select

Selection.Copy
Windows("Berechnungen.xls").Activate
Range("A5").Select
ActiveSheet.Paste
Windows("Daten.xls").Activate
Columns("B:F").Select
Application.CutCopyMode = False
Selection.Copy
Windows("Berechnungen.xls").Activate
Columns("B:F").Select
ActiveSheet.Paste
Application.CutCopyMode = False
Workbooks("Daten.xls").Close SaveChanges:=True
End Sub
Schon mal im Voraus vielen Dank für eure Hilfe.
Mit freundlichen Grüßen
Matthias

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Vergleich von zwei Exceldateien untereinander
10.04.2008 14:08:02
zwei
Hallo,
mit Columndifferences kannst du nur feststellen, welche Zellen einer Spalte nicht mit einer Vergleichszelle in dieser Spalte übereinstimmen.
Gruß
Rudi

AW: Vergleich von zwei Exceldateien untereinander
10.04.2008 14:50:00
zwei
Hallo Rudi,
du hast recht nachdem ich noch mal nach gelesen habe ist mir das jetzt klar. Hast du irgendeine Idee wie man mein Problem lösen könnte.
MFG Matthias
Anzeige

302 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige