Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
172to176
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
172to176
172to176
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Abgleich zweier Tabellen

Abgleich zweier Tabellen
29.10.2002 16:13:55
Michael
Hallo die Damen oder die Herren

Ich habe da ein Problem mit Excel. Ich hatte die Aufgabe zwei Tabellen abzugleichen die eine Tabelle hatte 7500 Daten das heißt 7500 verschiedene Nummern mit 4 daneben stehenden Attributen z.b. -- 4711 x yxxb tsk -- die zweite Tabelle wahr genauso aufgebaut hatte aber nur 4500 Datensätze.
Es ist ja kein Problem herrauszufinden welche Datensätze nicht in einer von den beiden Tabellen enthalten ist. Ich half mir mit Sverweis und Matrix.
Nun wollte ich aber die Tabellen nebeneinander Stellen das heißt wenn die erste Tabelle mit 4711 anfängt soll es die zweite auch da in der Zeiten Tabelle Datensätze fehlen wollte ich das sich die Datensätze genau an die stelle einreihen wo sie in der ersten stehen das gleiche gilt für die 1. Tabelle wenn sie keine Daten hat aber die zweite kommt auch vor soll die sich auch numerisch einreihen.
Das einreihen der Tabelle mußte ich manuell durch händisches entfernen vornehmen war sehr mühselig gibt es einen anderen weg.


Mit freundlichen Grüßen / Best Regards

Michael Goßen


2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Abgleich zweier Tabellen
29.10.2002 16:46:41
Yal
Ich probiere zu schildern, um zu sehen, ob ich verstanden habe

Werte im Tabelle 1:
A
B
C
D
E
F

Werte im Tabelle 2:
C 3
A 4
F 2
B 1

Am Ende soll Tabelle 2 so aussehen:
A 4
B 1
C 3
D
E
F 2

? Im kann mich nicht vorstellen, dass diese Erklärung vollständig ist, weil Du, wie ich schätze Deine XL-Kenntnisse, das sicher schon gelöst.

Oder geht es um die Sortierung der zweite Tabelle nach der Reihenfolge der erste?

Was meinst Du mit "sich numerisch einreihen"?

Re: Abgleich zweier Tabellen
30.10.2002 10:32:33
Bernd
Wenn man den Bogen raus hast, dann geht das in fünf Minuten:
1. die Merkmale aus Spalte A beider Tabellen untereinander in eine neue Tabelle kopieren
2. Sortieren
3. Doppler rausschmeißen
3a Spezialfilter, keine Duplikate, an der selben Stelle filtern und das Ergebnis wiederum in eine neue Tabelle kopieren ODER
3b Spalte B: Formel für B2=ZÄHLENWENN($A1:A2;A2), nach unten ausfüllen, Spalte B kopieren und wieder als Werte einfügen, Autofilter über die Liste und alle Zeilen, wo in Spalte B eine 2 steht löschen
4. in Spalten C bis E mit SVERWEIS die Merkmale aus Tabelle eins einfügen
5. in Spalten F bis H mit SVERWEIS die Merkmale aus Tabelle zwei einfügen
6. Spalten C bis H Kopieren und als Werte einfügen
7. Spalten C bis H markieren und Suchen und Ersetzen: "#NV" durch nichts - Alle ersetzen

Gruß
Bernd

Anzeige

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige