Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zellen vergleichen und dann farblich markieren

Forumthread: Zellen vergleichen und dann farblich markieren

Zellen vergleichen und dann farblich markieren
30.07.2002 17:11:25
Oliver S.
Nabend @all,

ich möchte in meiner Exceltabelle die Zellen der Spalte I miteinander vergleichen. In diesen Zellen werden Differenzen ausgerechnet. Es sollte nach dem Vergleichen die Hintergrundfarbe der Zelle farblich dargestellt werden (und zwar in grün), die den höchsten Wert hat. Wer kann mir dabei etwas behilflich sein.

Danke schon mal an alle, die mir hilfreich zur Seite stehen,
Oliver

Anzeige

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Zellen vergleichen und dann farblich markieren
30.07.2002 17:15:38
L.Vira
schau dir mal die Funktion Max an und bedingte Formatierung.
Re: Zellen vergleichen und dann farblich markieren
30.07.2002 17:31:00
Oliver S.
Danke Dir erst einal für die schnelle Reaktion. Das mit der Max bzw. in meinem Fall brauche ich die MIN Funktion, da die Werte die ausgerechnet werden mit negativen Vorzeichen sind, ist schon nicht schlecht. Nur das mit der bedingeten Formatierung funktioniert nicht. Ich möchte das die Zelle in Spalte I farblich markiert wird, die die größte Differenz ausgerechnet hat. Das bekomme ich nicht hin mit der bedingten Formatierung. Vielleicht mache ich ja nur irgend etwas verkehrt. Vielleicht könntest Du ja noch etwas genauer beschreiben, wie ich die bedingte Formatierung in meinem fall anwenden sollte.

Danke und MfG,
Oliver

Anzeige
Habe immer noch Probleme!
30.07.2002 20:03:56
Oliver S.
Hallöchen,

weiß denn keiner eine Lösung für mich? Den Tip von L.Vira konnte ich nicht ganz nachvollziehen. Wie schon in meinem letzten Posting erwähnt weiß ich nicht wie ich die bedingte Formatierung mit einbinden soll. Meine Versuche mit der Formatierung schlugen jedenfalls fehl.

Ich hoffe, das doch noch jemand einen Lösungsvorschlag hat.

MfG,
Oliver

Anzeige
Re: Habe immer noch Probleme!
30.07.2002 21:34:20
th.heinrich
Es funktioniert.
31.07.2002 16:55:44
Oliver S.
Danke Dir Thomas, so wie Du es geschrieben hast funktioniert es.

MfG,
Oliver

;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige
Entdecke relevante Threads

Schau dir verwandte Threads basierend auf dem aktuellen Thema an

Alle relevanten Threads mit Inhaltsvorschau entdecken
Anzeige

Infobox / Tutorial

Zellen vergleichen und farblich markieren in Excel

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um in Excel Zellen zu vergleichen und farblich zu markieren, kannst Du die bedingte Formatierung nutzen. Hier ist eine einfache Anleitung:

1. Zellen auswählen: Markiere die Zellen, die Du vergleichen möchtest, z.B. die Zellen in Spalte I.

2. Bedingte Formatierung öffnen: Gehe im Menü zu „Start“ und klicke auf „Bedingte Formatierung“.

3. Neue Regel erstellen: Wähle „Neue Regel“ und dann „Formel zur Ermittlung der zu formatierenden Zellen verwenden“.

4. Formel eingeben: Gib folgende Formel ein, um die Zelle mit dem höchsten Wert zu identifizieren:

=I1=MAX($I$1:$I$10)

Ersetze $I$1:$I$10 durch den tatsächlichen Bereich Deiner Zellen.

5. Format festlegen: Klicke auf „Formatieren“ und wähle die gewünschte Hintergrundfarbe (z.B. grün).

6. Regel anwenden: Klicke auf OK, um die Regel zu erstellen und erneut auf OK, um die Formatierung anzuwenden.

Jetzt werden die Zellen in Spalte I, die den höchsten Wert haben, farblich hervorgehoben.

Häufige Fehler und Lösungen

• Die Zelle wird nicht farbig markiert: Überprüfe, ob die Formel korrekt eingegeben wurde und der Zellbereich entsprechend angepasst ist.

• Falsche Zelle wird markiert: Stelle sicher, dass die Formel den richtigen Bereich abdeckt. Es könnte auch sein, dass Du die Relativ- und Absolutreferenzen (z.B. $) nicht korrekt verwendet hast.

• Bedingte Formatierung funktioniert nicht: Manchmal kann es helfen, Excel neu zu starten oder die Formatierung zurückzusetzen und neu zu erstellen.

Alternative Methoden

Wenn Du Excel zwei Zellen vergleichen und einfärben möchtest, gibt es auch andere Ansätze:

• Konditionale Formatierung für zwei Zellen: Du kannst eine ähnliche Regel für zwei spezifische Zellen erstellen, um zu überprüfen, ob sie gleich sind:

=A1=B1

Das hebt die Zellen hervor, wenn sie identisch sind.

• Zahlen vergleichen: Verwende die Funktion WENN, um die Zellen zu vergleichen und eine neue Zelle farbig zu markieren, basierend auf dem Vergleich.

Praktische Beispiele

• Preise vergleichen: Wenn Du Preise in zwei Spalten (z.B. A und B) vergleichen und die höheren Preise farbig markieren möchtest, kannst Du die bedingte Formatierung wie folgt anwenden:

=A1>B1

Damit werden alle Zellen in Spalte A farblich hervorgehoben, die einen höheren Preis als in Spalte B haben.

• Texte vergleichen: Um Texte in zwei Zellen zu vergleichen und farbig zu markieren, verwende:

=A1<>B1

Diese Regel markiert die Zellen, die unterschiedlich sind.

Tipps für Profis

• Nutze die Formatierungsoptionen in Excel, um verschiedene Farben für unterschiedliche Werte zu verwenden. So kannst Du z.B. positive Differenzen grün und negative rot markieren.

• Verwende Datenüberprüfung in Verbindung mit der bedingten Formatierung, um sicherzustellen, dass nur bestimmte Werte in die Zellen eingegeben werden können.

• VBA-Makros können genutzt werden, um die Zeilen oder Spalten automatisch zu vergleichen und farblich zu markieren, was besonders bei großen Datenmengen hilfreich sein kann.

FAQ: Häufige Fragen

1. Wie kann ich mehrere Zellen vergleichen und einfärben?
Du kannst die bedingte Formatierung auf einen gesamten Bereich anwenden, indem Du die entsprechenden Zellreferenzen in der Regel anpasst.

2. Funktioniert das auch in älteren Excel-Versionen?
Ja, die bedingte Formatierung ist in den meisten Excel-Versionen vorhanden. Achte darauf, dass die Grundfunktionen wie MAX oder MIN ebenfalls verfügbar sind.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige