Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
828to832
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
828to832
828to832
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Vergleich von zwei Spalten

Vergleich von zwei Spalten
19.12.2006 10:49:23
zwei
Hallo Allerseits!
Ich habe mit einer Formel überprüft wie lange eine Person/ ein Fahrzeug von A nach B braucht. Mit der Formel
----
WENN(ISTFEHLER(INDEX($C$1:$C$9999;VERGLEICH(H47;$B$1:$B$9999;0)));"";INDEX($C$1:$C$9999;VERGLEICH(H47;$B$1:$B$9999;0)))
----
klappt das auch wunderbar.
Hier wurden zwei Spalten miteinander abgeglichen.
Nun ist das Problem, dass die Vergleichsdaten nicht gut genug sind, so dass ich das Vergleichsfeld auf 10 MInuten Intervalle begrenzen möchte, damit so wenig Fehler wie möglich passieren......nur überhaupt keine Ahnung wie.
Idee: Wenn in Spalte die Uhrzeit 06:00 steht, dann soll mein heißgeliebte "Excel" nur die Werte bis 06:10 Uhr vergleichen, und die Differenzzeit in die dritte Spalte schreiben (wie meine bisher gut funktionierende obige Formel).
In hoffnungsvoller Erwartung
Adem

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Vergleich von zwei Spalten
19.12.2006 14:28:30
zwei
Erstmal ein Danke nochmal an alle die hier uns "Excel-Amateuren" weiterhelfen!
Das obige Proble nochmal detaillierter dargestellt:
Ich habe Uhrzeiten von 06:00 bis 19:00, sekundengenau.
Die Uhrzeit in der ersten Spalte beschriebt die Eintrittszeit in das System, die Uhrzeiten in der zweite Spalten beschreiben das Austrittstermin aus dem System.
Ich möchte beide Spalten miteinander vergleichen, jedoch nur 10 Minuten Intervalle:
Spalte 1 Spalte 2 Spalte
06:00 bis 06:10 00:02:35
06:10 bis 06:20
usw
https://www.herber.de/bbs/user/39108.xls
HILFE!
Anzeige
AW: Vergleich von zwei Spalten
19.12.2006 16:24:21
zwei
HILFE!!!!!!!!
Hat keiner ansatzweise eine Idee?
Adem
AW: Vergleich von zwei Spalten
20.12.2006 13:19:16
zwei
Hallo HermannZ,
ich muss wohl an meinen Erklärungsversuchen noch feilen :-)
Um von A nach B zu gelangen, fährt ein Fahrzeug in ein Stadtteil zu einer bestimmten Uhrzeit ein, und zu einer bestimmten Uhrzeit wieder raus:
Spalte 1: Kennzeichen: 1234 (Spalte mit 6000 und mehr Zellen) - Input
Spalte 2: Uhrzeit rein: 13:00:15 (Spalte mit 6000 und mehr Zellen)
Spalte 3: Kennzeichen: 1234 (Spalte mit 6000 und mehr Zellen) - Output
Spalte 4: Uhrzeit raus: 13:05:45 (Spalte mit 6000 und mehr Zellen)
Die gleichen Kennzeichen tauchen im Laufe des Tages öfters auf. Mich interssieren aber nur die, die weniger als 10 min brauchen.
Aus diesem Grund möchte meine Formel so modifzieren, dass nur 10 Minuten Intervalle berücksichtigt werden:
Kennzeichen 1234 taucht um 13:00:15 im System auf. Die Formel soll nun für den Vergleich auf diese Uhrzeit 10 Minuten hinzuaddieren un mit den Spalten 3 und 4 abgleichen und die Differenz in eine neue Spalte schreiben.
Beispiel Zelle B8 und C8:
Die Zahl 212 findet um 06:00:27 statt. Es soll nun überprüft werden, ob diese Zahl bis 06:00:27 + 10 min, also bis 06:10:27 vorkommt (Zellbereich E8:E19)
Beispiel Zelle B13 und C13:
190 um 06:01:47, überprüfen bis 06:11:47 (Zellbereich E8:E25)
Usw.
Vorneweg: Danke für deine Mühen!
Adem
Anzeige
AW: Vergleich von zwei Spalten
21.12.2006 14:53:23
zwei
Hi,
ich trau mich gar nicht mehr nachzufragen, weil keiner auf mein Problem geantwortet hat. Dies hatte bis jetzt immer zwei Gründe:
- Jemand arbeitet gerade an einer Lösung
- Es gibt keine Lösung
hmmm....nun gut, falls einer oder eine Ideen hat .....immer her damit!
Ansonsten wünsche ich dem Herber-Notfall-Lebensretter-Antworter-Team und allen anderen ein frohes Fest und ein guten Rutsch ins neue Jahr!
Adem
AW: Vergleich von zwei Spalten
21.12.2006 15:15:27
zwei
Hallo Adem;
ich scheine nicht der einzigste zu sein der durch deine Angaben und der Beispieltabelle nicht durch blickt.Ich werde versuchen dir das gewünschte mit Formeln zu erstellen,wenn du mir eine Beispieltabelle zur verfügung stellst aus der ich erkennen kann was du willst,das heisst schreibe ein Beispiel und in der Auswertung von Hand das gewünschte Ergebnis so das ich erkennen kann was wie zustande kommt.Ist für mich einfacher zu verstehen.
Gruß HermannZ
Anzeige
AW: Vergleich von zwei Spalten
21.12.2006 15:31:03
zwei
ok mach ich!!!!!
AW: Vergleich von zwei Spalten
21.12.2006 16:23:16
zwei
Hi Allerseits!
Hi HermannZ!
In der Excel Datei sind drei Tabellenblätter. Das dritte Blatt zeigt wie es sein sollte.
https://www.herber.de/bbs/user/39148.xls
Reicht das oder brauchst du/ ihr noch weitere undurchschaubare Erklärungen?:-)
Gruß heute aus Wiesbaden
Adem

308 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige