Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Tabellen vergleichen mittels VBA

Betrifft: Tabellen vergleichen mittels VBA von: Jan
Geschrieben am: 07.09.2020 13:49:12

Hallo zusammen,


ich möchte gerne zwei Tabellen in einer Arbeitsmappe mit VBA vergleichen lassen und in Tabelle 1 (neue Spalte) das Ergebnis anzeigen lassen


Tabelle1: Der Ist Zustand

Spalte A Mitgliedsnummer

Spalte B Vorname

Spalte C Nachname

Spalten D-W sind weitere Daten zum Mitglied enthalten

Spalte X ist leer


Tabelle2: Änderung

Spalte A: Mitgliedsnummer

Spalte B: Vorname

Spalte C: Nachname

Spalten D-W sind weitere Daten zum Mitglied enthalten


Tabelle1: neuer Ist Zustand

Spalte A: Mitgliedsnummer

Spalte B: Vorname

Spalte C: Nachname

Spalten D-W sind weitere Daten zum Mitglied enthalten

Spalte X: Neu oder geblieben oder weg oder Namensänderung


Es soll die Tabelle 1 mit Tabelle 2 dahingehend verglichen werden. Ob jemand dazugekommen ist, sich nichts verändert hat, Nachname geändert wurde oder ob jemand raus ist. Die Mitgliedsnummer ist einmalig aber nicht chronologisch.


Beispiel:

Ist Zustand:

12121 Max Mustermann

12324 Hans Glück

12457 Volker Pech

12888 Marina Verliebt


Änderung:

12324 Hans Glück

12323 Dieter Lustig

12457 Volker Pech

12111 Sven Tief

12888 Marina Verheiratet



Ausgabe in Tabelle 1

A B C X

12121 Max Mustermann weg

12324 Hans Glück unverändert

12457 Volker Pech unverändert

12888 Marina Verheiratet Namensänderung

12323 Dieter Lustig neu

12111 Sven Tief neu


Die Spalten D-W müssen passend zum Mitglied aus Tabelle 2 übernommen werden


Ich hoffe ich habe das verständlich ausgedrückt - Vielen Dank schon mal für Hilfe.

Betrifft: AW: Tabellen vergleichen mittels VBA
von: Günther
Geschrieben am: 07.09.2020 16:07:10

Okay Jan,
du möchtest das mit VBA machen (obwohl es gewiss leichter zu handhabende Wege gibt).
Aber da ein Forum bekanntlich Hilfe zur Selbsthilfe bieten sollte zeige doch einmal, was du schon alles selbst getan hast und wo es speziell hakt. Oder erwartest du kostenlose Hilfe als Komplettlösung?
 
Gruß
Günther  |  mein Excel-Blog

Beiträge aus dem Excel-Forum zum Thema "Tabellen vergleichen mittels VBA"