Ich steh mal wieder wie der Ochs vorm Berg.
Ich möchte zwei Tabellen mittels PowerPivot miteinander vergleichen (Versanddaten und Rechnungsdaten). Letztlich möchte ich wissen pro Lieferant und Material wieviel Menge geliefert wurde (aus den Versanddaten) und wieviel Menge abgerechnet wurde (aus den Rechnungsdaten). Zusätzlich habe ich noch 2 Stammdatentabellen (Lieferant und Material) hinzugefügt, sodass beide Bewegungstabellen auf die gleiche Datenbasis zugreifen. Dies habe ich alles im Datenmodell (hoffentlich richtig) miteinander verbunden.
Dann habe ich eine PowerPivot aus diesem Datenmodell erstellt mit Zeilen-Merkmalen Lieferant und Material und Werte-Merkmalen Anzahl Versand und Anzahl Rechnung. Soweit funktioniert das auch alles wunderbar. Ich sehe auf einen Blick wo Versand- und Rechnungsdaten deckungsgleich sind und wo mehr abgerechnet als geliefert wurde.
Nun möchte ich mir aber die Differenzen genauer anschauen und möchte dafür als weitere Zeilenmerkmal ID-VA (also die Lieferscheinnummer) und ID-RE (also die Rechnungsnummer anzeigen. Wenn ich das mache zeigt Excel mir aber für jede Kombination Lieferant-Material ALLE Lieferscheinnummern und ALLE Rechnungsnummern. Ich möchte aber nur die Lieferscheine und Rechnungen angezeigt bekommen die beispielsweise auf "Maier Äpfel" zutreffen.
Der Fehler taucht übrigens auch schon auf, wenn ich nur eine ID als Zeilenmerkmal hinzufüge.
Hier die Dummy-Datei.
https://www.herber.de/bbs/user/171642.xlsx
Ich hoffe ich hab mich verständlich ausgedrückt und ihr könnt den Fehler nachvollziehen und Lösen.
Gruß, Kevin