Das Archiv des Excel-Forums

Vergleich zweier Tabellenblätter

Bild

Betrifft: Vergleich zweier Tabellenblätter
von: Nico

Geschrieben am: 27.06.2008 08:59:24

Morjen allerseits!
Ich hätte gerne einen Formeltipp von Euch:
In einer Tabelle bestehend aus Spalten von A bis BN und Zeileninhalten von 8-860 sind in den vergangenen Tagen Datensatzänderungen aufgrund von Rückläufen eingetragen worden. Was ich nun möchte ist folgendes: Suche in dem Tabellenblatt "Alte Daten" die Übereinstimmung von Zelle A8(Firma) & B8(Nachname) und vergleiche alle Datensätze in den Zellen von L8-BN8 mit den im aktuellen Tabellenblatt gemachten Änderungen. Findest Du eine Abweichung, dann trage in das Feld K8 nur ein "Ja" ein.
Mir würde jetzt nur die bedingte Formatierung einfallen, da alles andere, was ich kann zu lanmge dauern würde.
Liebe Grüße und schon einmal vielen Dank!

Bild

Betrifft: AW: Vergleich zweier Tabellenblätter
von: David
Geschrieben am: 02.07.2008 17:23:28
probier's mal so:
=WENN(UND(IDENTISCH(BEREICH.VERSCHIEBEN(alt!C1;SUMMENPRODUKT((alt!A1:A4=A2)*(alt!B1:B4=B2) *ZEILE(alt!A1:A4))-1;0;;ANZAHL2(C2:E2));BEREICH.VERSCHIEBEN(C2;;;;ANZAHL2(C2:E2))))=WAHR;"ja";"nein")
[Als Matrix-Formel eingeben, d.h. mit STRG-SHIFT-ENTER abschließen]
dort wo C:E steht, entsprechend deiner Tabelle anpassen, ebenso natürlich die Zeilen
Ich hänge vorsichtshalber mal meine Testdatei mit an...
https://www.herber.de/bbs/user/53536.xls
Gruß
David

Bild

Excel-Beispiele zum Thema "Vergleich zweier Tabellenblätter"

Zellen vergleichen und markieren download Tabellen vergleichen download
Tabellenvergleich und Übernahme der Doppel download Spalten A und B vergleichen und Doppel in C listen download
Werte vergleichen download Bereiche auf Übereinstimmung vergleichen download
Daten in jeweils einer Spalte zweier Tabellen vergleichen download SVERWEIS, WVERWEIS, INDEX, VERGLEICH und Zielwertsuche download
Werte vergleichen und Ergebnis in Tabelle eintragen download Preisvergleiche download
Tabellen vergleichen und Zeilen ersetzen download Tabellen vergleichen und bei Nichtübereinstimmung markieren download
Textdateien vergleichen und Unterschiede dokumentieren download Setzen der Hintergrundfarbe nach Wertevergleich download
Spalte A mit B vergleichen und Doppel in C eintragen download Tabellenvergleich über die bedingte Formatierung download
Telefonnumern mit Liste vergleichen und durch Namen ersetzen download Vergleich von zwei Listen und Ausgabe eines Wahrheitswertes download
Nach Vergleich Kommentar einfügen download Vergleich von Zellwerten mit unterschiedlichen Methoden download
Werte vergleichen und übertragen download Teilstrings vergleichen und markieren download
Bei TextBox-Eingaben Mustervergleich und Formatierung download Textmuster vergleichen download
Unterschiedliche Smilies bei Zellvergleich download