Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Informationen und Beispiele zum Thema Userform
BildScreenshot zu Userform Userform-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen
Informationen und Beispiele zum Thema Frame
BildScreenshot zu Frame Frame-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen
Informationen und Beispiele zum Thema TextBox
BildScreenshot zu TextBox TextBox-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen

Absolute Position eines Controls

Betrifft: Absolute Position eines Controls von: Mike
Geschrieben am: 07.09.2020 13:42:02

Hallo zusammen,

ich stelle mir gerade die Frage, ob es möglich ist die absolute Position eines Controls (z.B. einer Textbox) auf einem Userform zu ermitteln. Mein gedachtes Userform hat mehrere Frames, deren Position sich ändern kann. Innerhalb der Frames gibt es weitere Frames, die wiederum Controls enthalten.
Ich weiß, mittel Cursor-Position kann man die Koordinaten auslesen und entsprechende umrechnen und über Parent könnte man die "drüber" liegenden Elemente ermitteln und Werte nachher zusammenrechnen.

Nun würde ich aber gerne eine Funktion haben, die mittels der Top + Left-Werte eines Controls die absolute Position bezogen auf das Userform ermittelt. Geht so etwas... und wenn ja... hätte jemand eine Idee?

Vielen Dank!

Mike

Betrifft: AW: Absolute Position eines Controls
von: JoWE
Geschrieben am: 07.09.2020 14:43:45


Hallo Mike,

etwas so?
posLeft = userform1.TextBox1.Left
posTop = userform1.textbox1.top

Gruß
Jochen

Beiträge aus dem Excel-Forum zum Thema "Absolute Position eines Controls"