Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1780to1784
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Absolute Position eines Controls

Absolute Position eines Controls
07.09.2020 13:42:02
Mike
Hallo zusammen,
ich stelle mir gerade die Frage, ob es möglich ist die absolute Position eines Controls (z.B. einer Textbox) auf einem Userform zu ermitteln. Mein gedachtes Userform hat mehrere Frames, deren Position sich ändern kann. Innerhalb der Frames gibt es weitere Frames, die wiederum Controls enthalten.
Ich weiß, mittel Cursor-Position kann man die Koordinaten auslesen und entsprechende umrechnen und über Parent könnte man die "drüber" liegenden Elemente ermitteln und Werte nachher zusammenrechnen.
Nun würde ich aber gerne eine Funktion haben, die mittels der Top + Left-Werte eines Controls die absolute Position bezogen auf das Userform ermittelt. Geht so etwas... und wenn ja... hätte jemand eine Idee?
Vielen Dank!
Mike

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Absolute Position eines Controls
07.09.2020 14:43:45
JoWE
Hallo Mike,
etwas so?
posLeft = userform1.TextBox1.Left
posTop = userform1.textbox1.top
Gruß
Jochen
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige