Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1656to1660
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Abgleich und Anpassung von 2 Tabellen

Abgleich und Anpassung von 2 Tabellen
19.11.2018 10:15:50
2
Hallo zusammen,
ich bin noch ein Excel VBA-Rookie und habe folgende Aufgabe bekommen, die ich mit einer VBA Programmierung lösen soll:
2 Tabellen (Tabelle A = "Basis": daran wird nichts geändert, Tabelle B = "Aktualisiert"), die von der Spaltenbenennung identisch sind, miteinander vergleichen und entsprechende Aktualisierungen in Spalte B übertragen bzw. diese aktualisieren.
Anforderungen an das Makro:
1. In Tabelle B bei Spalte "ReviewStatus" nur die Zeilen herausfiltern mit ReviewStatus = Open
2. Zur eindeutigen Identifizierung der zu bearbeitenden Zeile in Tabelle B, müssen die Werte (String mit undefinierter Länge) der Spalten "Component Path" und "Interface" zwischen Tabelle A und B übereinstimmen
3. Der Wert bzw. der Kommentar aus der Spalte "Comment" der entsprechenden Zeile muss aus Tabelle A in Tabelle B übertragen werden
4. Der Wert ("Equal" oder "Unequal") der entsprechenden Zeile aus der Spalte "CompareResult" muss von Tabelle A in Tabelle B übertragen werden
5. Der ReviewStatus aus der Spalte "ReviewStatus" in Tabelle B soll auf "Closed" oder "InWork" umgestellt werden.
"In Work" kommt nur selten vor und zwar genau nur dann, wenn eine Zeile aus Tabelle B nicht in Tabelle A vorhanden ist (Identifizierung gemäß Schritt 2).
Die Tabellen werden ständig aktualisiert und mit neuen Daten gefüttert, der Algorithmus muss also fortlaufend sein.
Ich hoffe, ich konnte den Sachverhalt einigermaßen nachvollziehbar ausdrücken.
Vorab schon mal vielen Dank für eure Hilfe!
LG Nicolai

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Abgleich und Anpassung von 2 Tabellen
19.11.2018 10:22:58
2
Hallo Nicolai,
und wer bitte soll ohne deine Datei mit Beispieldaten etwas anfangen damit.
Zur grundsätzlichen Frage:
Wird wohl machbar sein.
Im ersten Moment hört sich das für mich an, als ob es genügt einfach die Komplettdaten aus Tabelle A ans Ende von Tabelle B zu kopieren, dann in einer Hilfsspalte die Datensätze mit der jeweiligen Zeilennummer versehen, die komplette Datei nach den Zeilennummern absteigend sortieren und dann auf den Datenbestand die Funktion Duplicate entfernen anwenden.
Gruß Werner
Anzeige
AW: Abgleich und Anpassung von 2 Tabellen
19.11.2018 10:24:46
2
Hallo,
ist ja toll das wir Deine Sheets nachbauen dürfen bzw. sollen. Nur dazu habe ich keine Lust.
Gruß Armin
AW: Abgleich und Anpassung von 2 Tabellen
19.11.2018 10:29:47
2
Hallo Werner, hallo Armin,
tut mir Leid, dass ich die Dateien nicht gleich hochgeladen habe, ich bin das erste Mal auf diesem Forum unterwegs und habe das mit dem Upload nicht gleich ganz verstanden.
Im ersten Kommentar auf meinen Thread sind die Links zu den Beispieldaten zu finden.
AW: Abgleich und Anpassung von 2 Tabellen
19.11.2018 12:06:30
2
Hallo,
Anforderungen an das Makro:
1. In Tabelle B bei Spalte "ReviewStatus" nur die Zeilen herausfiltern mit ReviewStatus = Open
steht im Wiederspruch (!) Wenn nur diese kopiert werden sollen, kann keine Zeile mit Closed vorhanden sein! (Pos. 5)
...
5. Der ReviewStatus aus der Spalte "ReviewStatus" in Tabelle B soll auf "Closed" oder "InWork" umgestellt werden.
Bitte Klärung.
Gruß Armin
Anzeige
AW: Abgleich und Anpassung von 2 Tabellen
19.11.2018 13:33:41
2
Hallo Armin,
die Basisliste (Tabelle A) enthält nur Zeilen bzw. Vorgänge, die auf closed sind, also bereits abgeschlossen.
Tabelle B gilt es zu aktualisieren, d.h., dass hier Einträge vorhanden sind, die in Tabelle A bereits auf closed stehen also erledigt sind, in Tabelle B aber eventuell noch auf open stehen.
Sobald eine Zeile in Tabelle B auf closed steht, spielt sie für den Algorithmus keine Rolle mehr.
Reicht dir das als Antwort oder ist es immer noch nicht ganz klar, was ich meine?
Gruß Nicolai
AW: Abgleich und Anpassung von 2 Tabellen
19.11.2018 18:22:10
2
Hallo Nicolai,
leider bin ich heute nicht früher dazu gekommen. Hier ein erster Versuch.
Ich bin mir aber nicht sicher ob alles so ausgeführt wird wie Du es brauchst.
https://www.herber.de/bbs/user/125490.xlsm
Gruß Armin
Anzeige
AW: Abgleich und Anpassung von 2 Tabellen
20.11.2018 08:05:35
2
Hallo Armin,
schon mal vielen Dank!
Ich schaue es mir mal an und melde mich später nochmal.
Gruß Nicolai
AW: Abgleich und Anpassung von 2 Tabellen
20.11.2018 14:49:44
2
Hallo Armin,
nochmals vielen Dank für deine Bemühungen!
Ich habe das Programm für die eigentlichen Dateien noch etwas abgeändert und es läuft fehlerfrei.
Wie bekomme ich jetzt noch die Werte aus den Spalten "Comment" und "CompareResult" von Tabelle A in die entsprechende Zeile in Tabelle B kopiert?
Gruß Nicolai
AW: Abgleich und Anpassung von 2 Tabellen
20.11.2018 14:54:08
2
ok ich glaube ich habe mich vertan.
Dieser Quellcode sorgt ja eigentlich dafür oder?

If UCase(Bx.Value) = "OPEN" And Vorh Then
Bx.Offset(0, 3).Value = Ax.Offset(0, 3).Value
Bx.Offset(0, -1).Value = Ax.Offset(0, -1).Value
Bx.Offset(0, 0).Value = "Closed"
Gruß Nicolai
Anzeige
AW: Abgleich und Anpassung von 2 Tabellen
20.11.2018 15:51:57
2
Hallo Nicolai,
momentan verstehe ich nicht so richtig was nicht ok ist?
Gruß Armin

299 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige