Anzeige
Archiv - Navigation
1172to1176
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Aufbau Solvertabelle und Anwendung

Aufbau Solvertabelle und Anwendung
Powerfee
Liebe Forenteilnehmer,
Bei einer Klausur habe ich ein kleines Problem mit dem Solver. Im Heft (Fernstudium) ist nur eine kleine Beispielaufgabe, die ich auch ganz gut verstanden habe. Die Klausuraufgabe ist aber komplexer, als die dazu vorher erfolgten Erklärungen und so hänge ich ein wenig fest.
D. h. die Anwendung selbst dürfte rein technisch ganz gut klappen — und es ist also kein technisches Problem, sondern die Frage, wie ich die Tabelle für eine Solverberechnung eben Solvergerecht aufbauen muss.
Die Aufgabe lautet:
Im abgelaufenen Geshäftsjahr wurde für 2403 verkaufte Stück ein Umsatz in Höhe von 230000 Eur erzielt. Die Fixkosten beliefen sich auf 90 000 Euro, die variablen Kosten auf 120150 Eur. Im Folgejahr soll ein Gewinn von minestens 29000 Euro erzielt werden. Der Preis pro Stück lieft fest bei 92 Eur. Errechnen Sie mithilfe des Solvers, wie viel Stück verkauft werden müssen, um das Ziel fürs Folgejahr zu erreichen. Strukturieren Sie Ihr Tabellenblatt so, dass
die Ist-Were des abgelaufenen Jahres
das Ziel für das Folgejahr und
die Lösung dokumentiert sind.
Mag sein, dass ich inzwichen klausurbedingt ein wenig betriebsblind bin, aber ich kriegs im Moment nicht hin, die Struktur für die Solverermittlung aufzubauen.
Kann und mag mir jemand helfen? Sage schon mal herzliches Danke
VG Powerfee

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Aufbau Solvertabelle und Anwendung
30.08.2010 15:03:01
fcs
Hallo Powerfee,
in der hochgeladenen Datei findest du meinen Lösungsvorschlag.
https://www.herber.de/bbs/user/71311.xls
Basis des Ganzen ist, aus dem abgelaufenen Geschäftsjahr die Fixkosten und die Variablen Kosten pro Stück ins Folgejahr zu übernehmen.
Die Formeln für das Folgejahr werden erstellt, wobei die Zelle mit der noch unbekannten erforderlichen Stückzahl in die Formeln einfliesst.
Ich hab den Solver dann die Stückzahl berechnen lassen mit den in der Abbildung angezeigten Nebenbedingungen.
Gruß
Franz
Userbild
Anzeige
AW: Aufbau Solvertabelle und Anwendung
30.08.2010 22:46:00
Powerfee
Vielen Dank für die Antwort.
Ich erhielt zusätzliche prominente Hilfe von Herrn Pollmann (Verfasser des Buches "Excel im Controlling"
gern stelle ich meine gesamte Klausur hier zur Verfügung -- wenn ich nur wüßte wie -- und dann natürlich auch das Feedback wenn die Klausur bewertet ist. -- Anmerk. es ist die Aufgabe 5 mit dem Solver.
Hier ist sie -- habs doch noch gecheckt wie es geht:
https://www.herber.de/bbs/user/71317.xlsx
Nochmals Danke -- komme bestimmt noch öfter hier vorbei
Powerfee

301 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige