Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1224to1228
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Stundenwerte verteilen

Stundenwerte verteilen
Michael
Guten Abend,
an folgender Aufgabenstellung bin ich am verzweifeln:
In Tabelle2 habe ich ich folgende, dreispaltige Matrix: Spalte A beinhaltet ein Datum, vom 1.1.2011 bis zum 31.12.2014, wobei jeder Tag 24 mal vorkommt. In Spalte B sind von 1 bis 24 die Stunden bezeichnet und in Spalte C sind Werte hinterlegt. Diese Werte müssen nun nach Tabelle1 rein. Dort ist auch in Spalte A ein Datum, jedoch für jeden Tag 96 mal, also für jede Viertelstunde eine Zeile. In Spalte B ist die Kennzeichnung der Viertelstunde bis (z.B.: 0:15) und nach Spalte C müssen die Werte.
Im Prinzip muss für jeden Tag der Stundenwert viermal verteilt werden. (Die Zeitumstellung mit 23 [92 Viertelstunden] bez. 25 [100 Viertelstunden] Stunden könnte auch noch ein Problem darstellen...?)
Hört sich sicherlich wüst an, darum anbei eine Beispieldatei:
https://www.herber.de/bbs/user/76378.zip
Wie kann man das denn mit einer Formel/Funktion lösen (auch gerne mit Hilfsspalten)
Vielen Dank für Eure Mühe
Michael
P.S.: musste das Beispiel auf einen Monat reduzieren, da die Datei zu groß war...!

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Stundenwerte verteilen
29.08.2011 20:22:43
Uwe
Hallo Michael,
falls Du keinen besseren Tipp mehr bekommst, nimm als Ansatz mal diese Formel in Tabelle1!C2:
=SUMMENPRODUKT((STUNDE(B2)+1=Tabelle2!$B$2:$B$1009)*(A2=Tabelle2!$A$2:$A$1009) *(Tabelle2!$C$2:$C$1009))
Probleme dabei: um 1:00 wird schon der 2. Wert angezeigt (was evtl auch Sinn macht?!) UND um 24:00 wird der falsche Wert angezeigt (was Du vermeiden könntest, wenn Du dort die richtige Uhrzeit, nämlich 0:00 Uhr des Folgetages, einsetzen könntest)
Ich hoffe, das hilft Dir schon mal weiter.
Gruß
Uwe
(:o)
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige